Latinisierung in der Sowjetunion

Eine kasachische Zeitung in lateinischer Schrift von 1937, veröffentlicht in Almaty, Kasachische SSR

Die Latinisierung in der Sowjetunion (russisch латиниза́цияlatinisazija) war eine Kampagne in den 1920er bis 1930er Jahren, die darauf abzielte, traditionelle Schriftsysteme für verschiedene Sprachen der Sowjetunion durch lateinisch-basierte Schriftsysteme zu ersetzen oder solche für bislang schriftlose Sprachen zu entwickeln.

Betroffene Sprachen

Beispiele der Satzschrift für das „Neue Alfabet“ des Kildinsamischen für die Typographie der Zeitschrift Poljarnaja Prawda (1934)

Die Alphabete für die folgenden Sprachen wurden latinisiert oder neu erstellt:[1]

Latinisierungsprojekte für folgende Sprachen wurden zusammengestellt und genehmigt:

Diese wurden jedoch nicht umgesetzt. Es wurden Projekte zur Latinisierung aller anderen Alphabete der Ethnien der Sowjetunion entwickelt. Insgesamt wurden zwischen 1923 und 1939 Alphabete für 50 Sprachen (von 72 Sprachen der UdSSR, die eine Schriftsprache besaßen) auf der Grundlage des lateinischen Alphabets erstellt. Im Jahr 1936 begann jedoch eine neue Kampagne: die meisten Sprachen der Völker der Sowjetunion wurden auf kyrillische Schrift umgestellt, was im Wesentlichen bis 1940 abgeschlossen war.

Ausgenommen von der Latinisierung (wie auch von der folgenden Kyrillisierung) waren das Armenische, das Georgische und das Jiddische mit ihren jeweils eigenen Schriftsystemen. In der Sowjetunion gesprochene Sprachen mit traditionell lateinischem Schriftsystem wurden nicht kyrillisiert (Deutsch sowie die insbesondere nach den Angliederungen entsprechender Gebiete im Westen der Sowjetunion 1939/1940 weiter verbreiteten Estnisch, Finnisch, Lettisch, Litauisch und Polnisch).

Siehe auch

Literatur

  • Николай Владимирович Юшманов: Определитель Языков. Moskau/Leningrad 1941
  • Ingeborg Baldauf: Schriftreform und Schriftwechsel bei den muslimischen Russland- und Sowjettürken (1850–1937). Budapest 1993, ISBN 963-05-6531-5.
  • Andreas Frings: Sowjetische Schriftpolitik zwischen 1917 und 1941. Steiner, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-515-08887-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Алфавит Октября. Итоги введения нового алфавита среди народов РСФСР. Moskau 1934, S. 156–160 (russisch, rusneb.ru, Online-Betrachter hinter dem Knopf „Читать“, als PDF verfügbar [37,3 MB] unter „Скачать PDF“ [abgerufen am 24. Juni 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Образцы саамского шрифта.png
Образцы саамского шрифта
Sotsijaldy qazaqstan.jpg
Kazakh-language newspaper Sotsijaldy Qazaqstan, written in Latin script and published in the Kazakh SSR in 1937.