Latina (Latium)

Latina
Latina (Italien)
Latina (Italien)
StaatItalien
RegionLatium
ProvinzLatina (LT)
Koordinaten41° 28′ N, 12° 54′ O
Höhe21 m s.l.m.
Fläche277 km²
Einwohner127.861 (31. Dez. 2022)[1]
Fraktionensiehe Bezirke
Postleitzahl04100 (Innenstadt, Borgo Isonzo),
04013 (Latina Scalo), 04010 (Latina Lido und Borghi, außer Borgo Isonzo)
Vorwahl0773
ISTAT-Nummer059011
Bezeichnung der BewohnerLatinensi
SchutzpatronSanta Maria Goretti
San Marco
WebsiteLatina

Der Palazzo Comunale (Rathaus) von Latina

Latina ist die Hauptstadt der italienischen Provinz Latina und mit 127.861 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) die nach Rom zweitgrößte Stadt der Region Latium. Ab 1932 wurde sie zur Zeit des Faschismus als Planstadt realisiert.

Geografie

Lage von Latina in der Provinz
Im Botanischen Garten von Fogliano

Latina liegt 67 km südöstlich von Rom und 159 km nordwestlich von Neapel in der Pontinischen Ebene, die sich vom Monte Circeo bis an die Stadtgrenze Roms erstreckt. Mit den Stadtteilen Lido di Foce Verde, Lido di Latina und Lido di Capo Portiere besitzt die Stadt drei Seebäder am Tyrrhenischen Meer. Das Stadtgebiet erstreckt sich im Norden bis an den Fuß der Monti Lepini.

Der Küstensee Lago di Fogliano ist Teil des Nationalparks Circeo. Dazu gehören auch der botanische Garten von Borgo di Villa Fogliano und das Landgut der Caetani aus dem 18. Jahrhundert.

Das Gemeindegebiet erstreckt sich in einer Höhe von 0 bis 75 Metern über dem Meeresspiegel.

Die Gemeinde liegt in der Erdbebenzone 3 (wenig gefährdet).[2]

Die Nachbargemeinden, im Uhrzeigersinn: Nettuno (RM), Aprilia, Cisterna di Latina, Sermoneta, Sezze, Pontinia und Sabaudia.

Bezirke

Latina ist in die sieben Stadtbezirke Latina Centro (Zentrum), Latina Ovest (West), Latina Est (Ost), Latina Mare (Meeresküste), Latina Nord, Latina Sud und Latina Scalo (Bahnhof) eingeteilt.[3] Die Bezirke haben jeweils einen Präsidenten und 20 Bezirksräte, die gleichzeitig mit dem Stadtrat gewählt werden.

Verkehr

Latina ist mit den Staatsstraßen SS 7 Via Appia (Rom-Caserta-Brindisi), der SS 148 Via Pontina (Rom-Terracina), und der SS 156 Via dei Monti Lepini (Latina-Frosinone), in das Fernstraßennetz eingebunden.

Der Bahnhof Latina-Scalo (ehemals Littoria Stazione), 9 km nördlich vom Stadtzentrum, liegt an der Bahnstrecke Roma–Formia–Napoli und wurde – wie auch das Postamt – von Angiolo Mazzoni geplant. Nach der Einweihung des Bahnhofs 1932 folgte bereits zwischen 1934 und 1936 eine Erweiterung.[4] Beim Ortsteil Borgo San Michele gibt es einen kleinen Flugplatz (Aviosuperficie Condor) für die Allgemeine Luftfahrt.

Geschichte

Ab 1930 ließ Benito Mussolini die Pontinischen Sümpfe südlich von Rom trockenlegen und die gewonnenen landwirtschaftlichen Gebiete von Bauersfamilien aus dem Friaul und Venetien besiedeln.[5] Die Stadtgründung von Littoria, wie Latina ursprünglich hieß, stand zunächst im Widerspruch zur bisherigen anti-urbanistischen faschistischen Propaganda mit ihrer Überhöhung des bäuerlichen Landlebens.[6] Sie war jedoch notwendig geworden, da die geplante dezentrale Infrastruktur die Verwaltung und Versorgung der neu gewonnenen Gebiete nicht sicherstellen konnte. Am 30. Juni 1932 legte der Kommissar für die Trockenlegung, Orsolini Cencelli, den Grundstein für das neue administrative Zentrum, als Stadtplaner wurde der wenig bekannte Architekt Oriolo Frezzotti verpflichtet.[7] Die Stadt entstand auf einem Grundriss in der Form eines Achtecks. Die Gebäude wurden, im Gegensatz zu den etwas späteren Gründungen wie etwa Sabaudia, in der ersten Bauphase noch in einem betont einfachen und ländlichen Stil gehalten und wegen der offensichtlichen Unvereinbarkeit mit der offiziellen Parteilinie auch ohne publizistische Begleitung errichtet. Erst gegen Ende des Jahres integrierte Mussolini die Stadtgründungen als landwirtschaftliche Gemeindezentren (Centri comunali agricoli) in das ideologische Konzept der Trockenlegung. Bereits am 18. Dezember 1932 weihte er vom Rathausbalkon aus die neue Stadt Littoria mit großem propagandistischen Aufwand ein. Unter den geänderten Vorzeichen entstanden nun auch moderne Bauten wie das Postamt von Angiolo Mazzoni (1934). Littoria wurde 1934 Hauptstadt der neu gegründeten gleichnamigen Provinz. Die Stadt wurde nach ihrer Erbauung nahezu ausschließlich von Siedlern aus Venetien bewohnt, später kamen andere Einwohner hinzu, die ersten waren Umsiedler aus der eigenen Region, dem südlichen Latium.[8]

Der Name Littoria leitete sich von den Liktorenbündeln her, die das zentrale Herrschaftssymbol der italienischen Faschisten waren. 1946 wurde die Stadt in Latina umbenannt.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr188119011921193619511971199120012011
Einwohner5099161.22719.65435.18778.210106.200107.898120.091

Quelle: ISTAT

Politik

Vincenzo Zaccheo (PdL, bis 2008 Alleanza Nazionale)[9] wurde im Mai 2002 zum Bürgermeister gewählt und im Mai 2007 im Amt bestätigt – trotz eines Skandals im Jahr 2005, als auf seine Anregung hin ein großes Mosaik in den Laubengängen des Rathauses angelegt wurde, das den faschistischen Führer Benito Mussolini verherrlicht.[10] Sein Mitte-rechts-Bündnis stellte mit 25 von 40 Sitzen die Mehrheit im Gemeinderat. Seine Stadtregierung wurde im April 2010 zum Rücktritt gezwungen, nachdem in der Fernsehsendung Striscia la notizia der Mitschnitt eines vertraulichen Gesprächs von Zaccheo veröffentlicht worden war, in dem er sich bei Regionspräsidentin Renata Polverini über einen Parteikollegen beschwerte, worauf 22 Stadträte ihren Rücktritt erklärten.[11] Bei der vorgezogenen Neuwahl vom 15./16. Mai 2011 wurde Giovanni Di Giorgi (PdL) zum Bürgermeister gewählt, sein Mitte-rechts-Bündnis stellte 21 der 32 Gemeinderäte.[12]

Bei der Kommunalwahl 2016 wurde der aus Latina stammende Damiano Coletta (* 1960) von der Lista Civica (Bürgerlichen Liste) neuer Bürgermeister von Latina. Seine Partei stellt 21 der 32 Gemeinderäte.[13] Obwohl Coletta bei der Bürgermeisterwahl 2021 im ersten Wahlgang mit knapp 36 Prozent der Stimmen deutlich hinter den 48 Prozent seines Herausforderers Vincenzo Zaccheo vom rechten Parteienbündnis um Fratelli d’Italia, Lega Nord und Forza Italia lag, konnte er sich im zweiten Wahlgang mit knapp 55 Prozent der Stimmen die Wiederwahl sichern.[14]

Wappen

Das Wappen von Latina stellt auf blauem Schild den Turm des Palazzo Comunale dar, der sich aus einem Sumpf erhebt. Er wird von zwei goldenen Getreidebündeln umrahmt. Auf einem Band ist das Stadtmotto Latina olim palus (Latina einst ein Sumpf) zu lesen, das auf die Stadtgründung in den trockengelegten Pontinischen Sümpfen anspielt.[15]

Städtepartnerschaften

Wirtschaft

In Latina befindet sich pharmazeutische und chemische Industrie, Käseproduktion, ein starker Dienstleistungssektor und das 1987 abgeschaltete Kernkraftwerk Latina sowie das Kernkraftwerk CIRENE, dessen Bau 1987 abgebrochen wurde. Die beiden Kernkraftwerke liegen weit außerhalb der Stadt. Die italienische Luftwaffe unterhält auf dem Flugplatz von Latina eine Flugschule, die NATO hat dort ihre Technische Schule NATO Communication and Information System School (NCISS).

Religion

Latina ist Sitz des römisch-katholischen Bistums Latina-Terracina-Sezze-Priverno.

Sport

  • Der Fußballverein US Latina spielte von der Saison 2013/14 bis zur Saison 2016/17 in der Serie B, der zweithöchsten italienischen Spielklasse. Es folgte ein sofortiger Zwangsabstieg von der Serie C in die Serie D wegen Bankrotts. In der abgelaufenen Saison 2017/18 belegte US Latina hier den 5. Platz in der Abschlusstabelle.[16]
  • Die Männermannschaft des Volleyballvereins Top Volley Latina spielt in der ersten italienischen Liga, die Damenmannschaft in der zweiten.[17]

Der Giro d’Italia machte 1992 Station in Latina. Dabei gewann Guido Bontempi die achte Etappe.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Latina – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Latina – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Italienischer Zivilschutz. In: protezionecivile.it, abgerufen am 29. Oktober 2021 (italienisch, englisch).
  3. Homepage der Stadt Latina (Memento vom 24. August 2011 im Internet Archive). In: latina.it.
  4. Katrin Albrecht: Angiolo Mazzoni, Architekt der italienischen Moderne. Reimer Verlag, Berlin 2017, S. 210 ff.
  5. Christoph Kühberger: Tagelöhner und propagandistische Sozialfürsorge. Zum Bewertungsproblem der italienischen Sozialpolitik unter Mussolini. In: Christoph Kühberger, Clemens Sedmak (Hrsg.): Aktuelle Tendenzen der Historischen Armutsforschung. Lit, Berlin 2005, ISBN 978-3-8258-7713-2, S. 189–199.
  6. Christoph Kühberger: Faschistische Selbstdarstellung. Eine Retortenstadt Mussolinis als Bühne des Faschismus. VWF, Berlin 2001, ISBN 978-3-89700-305-7.
  7. Zur Stadtgründung siehe Daniela Spiegel: Die neuen Städte in den Pontinischen Sümpfen. In: Aram Mattioli, Gerald Steinacher (Hrsg.): Für den Faschismus bauen: Architektur und Städtebau im Italien Mussolinis. Orell Füssli, Luzern 2009, ISBN 978-3-280-06115-2, S. 111–136.
  8. Latina. In: Enciclopedia on line. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom. Abgerufen am 21. Oktober 2021.
  9. Dati personali ed incarichi in atto nella legislatura: ZACCHEO Vincenz. Camera dei deputati, abgerufen am 29. Oktober 2021.
  10. Thomas Migge: Sümpfe ausgetrocknet? Im italienischen Latina wird mit den Arbeiten an einem Mussolini-Denkmal begonnen. In: Kultur heute. Deutschlandfunk, 7. Februar 2005, abgerufen am 29. Oktober 2021.
  11. Latina, si scioglie il consiglio comunale. Finita l’era del sindaco Zaccheo (ex An). Dimissioni in blocco dei 22 consiglieri (di cui 10 ex Forza Italia). Lunedì arriva il commissario prefettizio. In: Corriere della Sera. 15. April 2010, abgerufen am 15. Mai 2011.
  12. Comunali 15/05/2011: Comune LATINA. Wahlergebnis auf der Website des Innenministeriums.
  13. Elezioni Comunali 5 giugno 2016: Comune di Latina – Il nuovo Consiglio Comunale. In: La Repubblica. abgerufen am 21. Oktober 2021.
  14. Comunali 03/10/2021: Area ITALIA, Regione LAZIO, Provincia LATINA, Comune LATINA. Wahlergebnisse auf der Website des Innenministeriums. Abgerufen am 20. Oktober 2021 (italienisch)..
  15. Lo stemma. Homepage der Stadt Latina, abgerufen am 29. Oktober 2021.
  16. Abschlusstabelle der Serie D, Saison 2017/18. In: soccerway.com.
  17. Sport Latina. Volley (Memento vom 13. Dezember 2011 im Internet Archive). In: sportlatina.it, abgerufen am 20. März 2011 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Latina Casa del Combattente.jpg
Autor/Urheber: Formkurve92 (Diskussion) 20:44, 25. Jul. 2018 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Casa del Combattente Latina
Provincia di Latina-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Latina

Comunelatina.jpg
Il Municipio di Latina con la Torre Civica
Latina Palazzo Comunale.jpg
Autor/Urheber: Formkurve92 (Diskussion) 20:41, 25. Jul. 2018 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Palazzo Comunale Latina
Fogliano Giardino Botanico.jpg
Autor/Urheber: AlMare, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Exotic vegetation in the Giardino Botanico at the shores of Lago Fogliano near Latina in Italy
Littoria-Stemma.png
Autor/Urheber:

Archeologo

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

historisches Wappen von Littoria / Latina (Latium)

Map of comune of Latina (province of Latina, region Lazio, Italy).svg
Karte der Gemeinde (comune) von Latina (Provinz Latina, Region Latium, Italien)
Latina-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Stadt Latina