Lathys humilis

Lathys humilis

Lathys humilis

Systematik
Ordnung:Webspinnen (Araneae)
Unterordnung:Echte Webspinnen (Araneomorphae)
Teilordnung:Entelegynae
Familie:Kräuselspinnen (Dictynidae)
Gattung:Waldkräuselspinnen (Lathys)
Art:Lathys humilis
Wissenschaftlicher Name
Lathys humilis
(Blackwall, 1855)
Lathys humilis.jpg

Lathys humilis ist eine Art der Kräuselspinnen und lebt in Europa, östlich bis zum Kaukasus und in den Iran.

Merkmale

Männchen werden 1,75–2, Weibchen 2–2,5 mm groß. Der Vorderkörper ist braun bis schwarz. Die vorderen Mittelaugen sind viel kleiner als die übrigen Augen. Der Hinterleib ist genetzt und mit dunklem Mittelstreifen, der unterbrochen sein kann. Die Beine sind hell mit kräftiger, schmaler, dunkler Ringelung. Männchen sind etwas dunkler gefärbt als die Weibchen.

Lebensraum

Die Art lebt bevorzugt in Nadelwäldern, aber auch in Laubwäldern, Gärten und Parks. Dort findet man sie in kleinen Netzen auf Zweigen, Sträuchern und Stauden, etwa in Ginster, Heidekraut und Buchsbaum, aber auch an Stämmen von Bäumen oder am Boden in der Laubstreu.

Wissenswertes

Reif von April bis Juni.[1]

Einzelnachweise

  1. Frieder Sauer und Jörg Wunderlich: Die schönsten Spinnen Europas. Nach Farbfotos erkannt. 5. Auflage. Fauna Verlag 1997, ISBN 3-923010-03-6, S. 40.

Literatur

  • Frieder Sauer und Jörg Wunderlich: Die schönsten Spinnen Europas. Nach Farbfotos erkannt. 5. Auflage. Fauna Verlag 1997, ISBN 3-923010-03-6, S. 40.

Weblinks

Commons: Lathys humilis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lathys humilis.jpg
Autor/Urheber: Zoologische Staatssammlung Muenchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lathys humilis
Lathys humilis 4270.jpg
(c) NobbiP, CC-BY-SA-3.0
Lathys humilis aus der Familie der Kräuselspinnen, ca. 2-3mm, gefunden im Baum- und Heckenschnitt im Garten