Last Girl on Earth Tour

Last Girl on Earth Tour
Cover
von Rihanna
PräsentationsalbumRated R/Loud (in Australien)
Anfang der TourneeAm 16. April 2010
In Antwerpen, Belgien
Ende der TourneeAm 12. März 2011
In Perth, Australien
Konzerte insgesamt
(nach Kontinent)
4
Konzerte insgesamtGesamt 72
Rihanna Tour-Chronologie
Good Girl Gone Bad Tour
(2007–2009)
Last Girl on Earth Tour
(2010–2011)
Loud Tour
(2011)

Die Last Girl on Earth Tour[1] war die dritte weltweite Tournee der barbadischen Sängerin Rihanna, die in Europa, Asien, Nordamerika und Australien stattfand.

Die Tour unterstützte ihr viertes Studio-Album, Rated R und war durch MTV News im Dezember 2009 angekündigt worden.[2] Pixie Lott, Tinchy Stryder und Tinie Tempah erschienen als Vorgruppe während der europäischen Konzerte, Kesha und Travie McCoy während der nordamerikanischen Konzerte.

Hintergrund

Rihanna singt Hard mit ihrem Micky-Maus-Helm.

In einem Interview mit Entertainment Tonight erklärte Rihanna den Tour-Titel: „Ich denke über mich als ‚Das letzte Mädchen auf Erden‘ nach, weil die Leute manchmal Entscheidungen über die Ansichten anderer machen und, weißt du, mein Leben ist mein Leben. Es ist meine Welt. Und ich … lebe wie ich will.“[3] In einem Interview mit MTV erklärte sie: „Wir kommen mit unterschiedlichen Ideen und coolen Dingen. Wir wollen Dinge tun, die wir noch nie zuvor gewagt haben“[2] und „Es erwarten euch einige sexy Überraschungen, wenn ich nach Großbritannien kommen werde“.[4]

Die Tour wurde offiziell am 9. Dezember 2009 angekündigt, während der Dreharbeiten zu dem Musikvideo von Hard.[2] Zudem kündigte man auf der offiziellen Website ein paar Termine für die europäischen Etappen an.[5] Pixie Lott wurde als Vorgruppe für die Konzerte in Großbritannien zusammen mit Last-Minute-Additionen von Tinchy Stryder und Tinie Tempah ausgesucht.[6][7]

Während der Proben für die Tour nahm Rihanna auch Schlagzeugunterricht von Travis Barker. Das Gelernte nutzte sie später für die Coverversion des Songs The Glamorous Life (im Original von Sheila E).[8] Im April 2010 wurden die nordamerikanischen Termine für die Tour bekanntgegeben.[1] Obwohl die Rapperin Nicki Minaj ursprünglich als Vorgruppe geplant war, zog sie die Arbeit an ihrem Debüt-Album vor.[9]

Im März 2010 berichteten Israelische Zeitungen, dass Rihanna im Bloomfield-Stadion in Tel Aviv am 30. Mai 2010 auftreten wird. Das Konzert wurde von Orange RockCorps gesponsert. Diese Organisation ermöglicht es denjenigen, die freiwillig in ihrer Community für mindestens vier Stunden helfen, kostenlos das Konzert zu besuchen. Später kündigte Rihanna an sie wird sich den Freiwilligen vor dem Konzert anschließen, um lokale Arbeit in der Community zu tun.[10]

Entwicklung

Rihanna singt Don’t Stop the Music.

In einem Interview mit AOL äußerte Rihanna, dass die Fans eine große Erwartung im Vergleich zu ihren früheren Touren haben sollen. Sie kommentierte: „Wir hatten noch nie eine Tour mit diesen Kapazitäten. Die Produktion ist unglaublich … Optisch und klanglich geht es um einen großen Schritt im Vergleich zum letzten Mal. Wir werden immer weiter wachsen und dieses Mal ist es eine massive Produktion, die ich kaum erwarten kann.“

Die Tour wurde von Jamie King ausgerichtet, der zuvor schon mit Madonna, Britney Spears und Avril Lavigne zusammenarbeitete. Tina Landon, die schon mit Janet Jackson gearbeitet hat, war als Choreograph angestellt. Der Creative Director für die Tour war Simon Henwood, der auch der Creative Director ihres Albums Rated R ist.[11] Henwood erklärte: „Wir sprach über Monate ausführlich vor der Veröffentlichung des Albums, und hatten jeden Aspekt der Kampagne - vom Styling, der Ideen, der Bühne und der Visuals im Blick[…]. Es ist eine großartige Geschichte, die durch die Kampagne entfaltet wird und sich schließlich auf der Tour zeigen wird. Teilweise auch durch den Film Der Omega-Mann …[12]

Der Gitarrist Nuno Bettencourt zeichnete für die Führung der Band verantwortlich.[13]

Vorfälle

Am 19. April 2010 machte Rihanna Schlagzeilen, als sie wegen einer verletzten Rippe nach ihrem Auftritt in Zürich ins Krankenhaus musste. Alenka Ambroz, Leiter der Klinik Corporate Communications, sagte: „Rihanna kam nach dem Unfall zu uns ins Krankenhaus. Wir geben keine genaueren Details bekannt.“ Rihanna war aber dennoch in der Lage, bei der nächsten Show am 20. April in Lyon, Frankreich aufzutreten.[14][15]

Outfits

Obwohl einige Outfits während der gesamten Tour geändert wurden, wurden diese Kostüme für die meisten Aufführungen in Europa/Asien und Nordamerika getragen:

Rihanna singt Umbrella in Zürich.
  • Das erste der sieben Outfits ist ein langes schwarzes Kleid, das den meisten Teil des Körpers mit roten LED-Lichtern abdeckt. Dieses Kleid wurde von Alexandre Vauthier, Moritz Waldemeyer, Tom Bennelick und Christophe Arnaudin erstellt.
  • Das zweite Outfit wird als Nude Body bezeichnet, wegen seiner rosa Hautfarbe. Es ist ein rosa Trikot und Gurt mit Schulterpolstern, die mit Swarovski-Kristallen verziert sind. Zusätzlich zu diesem Outfit ein Paar schwarze Stiefel, die von Stuart Weitzman entworfen wurden. Dieses Kleid wurde von Michael Schmidt, Erin Hirsh und Mariel Hänni erstellt.
  • Das dritte Outfit ist ein schwarzer Latex-Body mit großen Diamanten Schulterpolstern von der linken Schulter über die Brust zur rechten Schulter reichend. Ein großer schwarzer Umhang ist aus den Pads bis zum Boden gegeben. Unter dem Outfit trägt Rihanna einen Anzug der in Hautfarbe ist, bei dem es auf den ersten Blick aussieht, als ob sie halb nackt wäre. Dieses Outfit wurde vom eigenen Team von Rihanna’s Stylisten Mariel Hänni und Robert Zangardi erstellt.
  • Das vierte Outfit ist als Theater Bühnen Kleid zu bezeichnen. Es ist also einfach, weil das Kleid während des Theater Bühnenbilds des Konzerts getragen wird und daher auch so benannt wurde. Das Outfit ist ein schwarzer Anzug. Die linke Hälfte bedeckt ein schwarzer Mantel die Taille und auf der rechten Schulter bedeckt ein Blumen-Schulterpolster aus langem schwarzem glitzerndem Material die Schulter. Dieses Kleid wurde einmal mehr durch ihre Stylisten Mariel Hänni und Robert Zangardi erstellt.
  • Das fünfte Outfit besteht aus einem Hautfarbenden Ganzkörper-Anzug mit weißen Streifen, die wie Tapes aussehen und um den ganzen Körper gehen. Das linke Bein ist kahl, aber das Recht setzt dieses Muster bis zu ihren hohen Absätzen fort, die das gleiche Muster haben. Darüber hinaus gibt es ein 3D-Schulterpolster, das von der Schulter bis zum Ellenbogen aus dem gleichen Tape-Muster besteht. Dieses Outfit wurde von Mariel Hänni und Robert Zangardi erstellt.
  • Das sechste Outfit ist ein einfacher schwarzer BH und eine schwarze Leggings. Der BH ist um den Körper gedehnt und mit zwei Stücken Klettband an der Leggins befestigt. Das Outfit ist mit schwarzen zehn Zentimeter High Heels und schwarzen Lederhandschuhen, die kurz hinter den Ellbogen abschließen, fertig. Dieses wurde von Mariel Hänni und Robert Zangardi erstellt.
  • Das siebte und letzte Outfit, bezeichnet als Zugabe Outfit, ist ein Mantel, der über den BH und die Leggings getragen wird. Es ist ein weißes Kleid aus Leder, das Neonlicht in den großen Schulterpolstern und dem Rock trägt. Das Kleid wechselt während des Auftritts seine Gestalt. Durch eine Schnur werden manuell zwei Luftpolster unter den Schulterpolstern geöffnet. Sie tragen die Farben Schwarz und Weiß gestreift. Dieses Kleid wurde von Mariel Hänni und Robert Zangardi erstellt.

Australien-Etappe

Die australische Etappe der Last Girl on Earth Tour startete am 25. Februar 2011. Einige Änderungen wurden an diesem Teil der Tournee gemacht. Die Setlist wurde geändert und weitere Songs von Rihannas fünften Studioalbum Loud wurden hinzugefügt. Die Songs waren S&M, What’s My Name?, Only Girl (In the World) und Love the Way You Lie (Part II). Dafür wurden die Songs Russian Roulette, Rehab und Stupid in Love von der ursprünglichen Setlist genommen. Die Bühne war die gleiche mit dem üblichen Laufsteg. Aber der Kreis am Ende des Laufstegs war kleiner. Das Intro war weiterhin Mad House als Video-Opener, aber dieses Mal startete Rihanna mit dem Dance Song Only Girl anstelle von Russian Roulette. Über den Auftakt in Brisbane wurde von einem „vollen Haus“ erzählt und gemäß den Quellen der Show war sie „absolut atemberaubend mit ausgezeichneten Leistungen und visuellen Effekten“.

Vorgruppen

Songs

Die folgenden Listen sind die Songauswahl, der Konzerte aus Antwerpen,[25][26] Arnheim,[27] Penticion[28] und Brisbane.

Sonstiges

  • Russian Roulette wurde nicht auf den Konzerten in Israel, Griechenland, Türkei und Spanien gespielt.
  • Photographs wurde nach der Aufführung am GelreDome XS in Arnheim, Niederlande, von der europäischen Set-Liste gestrichen.
  • Am 21. Juli 2010, bei dem Konzert im Staples Center in Los Angeles, traten Rihanna und Eminem zusammen auf, um Love the Way You Lie gemeinsam zu singen.[29]
  • Take a Bow und Wonderwall wurden nicht während des Konzertes in Laredo, Texas, aufgeführt.
  • Am 25. Juli 2010 in San Antonio, am 30. Juli 2010 in Tampa, am 31. Juli 2010 in Miami, am 14. Juli 2010 in Albuquerque, am 5. August 2010 in Toronto, am 20. August 2010 in Bristow, am 21. August 2010 in Hershey und am 22. August 2010 in Clarkston erschien Travie McCoy nicht als Vorband, sodass Kesha als einzige im Vorprogramm auftrat.
  • Am 22. Juli 2010 in Tucson im AVA-Amphitheater wurden Russian Roulette, Fire Bomb, Rockstar 101, Wonderwall und Take a Bow nicht gespielt. Auch aufgrund des geringen Bühnenbereichs waren das Auto zu Shut Up And Drive, die Gewehr-Requisiten in Te Amo und der weiße Käfig während Don’t Stop the Music und Breakin’ Dishes nicht vorhanden. Kesha ist nicht aufgetreten, so dass es keine Vorgruppe des Tucson-Konzerts gab.
  • Am 7., 12., 15., 18., 20., 22. und 28. August 2010, wurde Wonderwall nicht gespielt.
  • Am 28. August 2010 in Syracuse, New York, wurden Wonderwall und Rehab nicht gespielt.

Tourdaten

DatumStadtLandVeranstaltungsort
Europa[5][30]
16. April 2010AntwerpenBelgienSportpaleis
17. April 2010ArnheimNiederlandeGelreDome XS
19. April 2010ZürichSchweizHallenstadion
20. April 2010LyonFrankreichHalle Tony Garnier
21. April 2010MarseilleLe Dôme de Marseille
23. April 2010FrankfurtDeutschlandFesthalle
25. April 2010OberhausenKönig-Pilsener-Arena
27. April 2010GenfSchweizSEG Geneva Arena
28. April 2010ParisFrankreichPalais Omnisports de Paris-Bercy
1. Mai 2010HamburgDeutschlandO2 World Hamburg
2. Mai 2010BerlinO2 World
4. Mai 2010Esch-sur-AlzetteLuxemburgRockhal
7. Mai 2010BirminghamEnglandLG Arena
8. Mai 2010LiverpoolEcho Arena
10. Mai 2010LondonDie O2
11. Mai 2010
13. Mai 2010SheffieldSheffield Arena
14. Mai 2010NottinghamTrent FM Arena Nottingham
16. Mai 2010ManchesterManchester Evening News Arena
17. Mai 2010NewcastleMetro Radio Arena
19. Mai 2010GlasgowSchottlandScottish Exhibition and Conference Centre
20. Mai 2010
22. Mai 2010DublinIrlandDie O2
23. Mai 2010 (A)BangorWalesVaynol Estate
24. Mai 2010BelfastNordirlandOdyssey Arena
26. Mai 2010DublinIrlandDie O2
Asien[31]
30. Mai 2010Tel AvivIsraelBloomfield-Stadion
Europa[5][30][32]
1. Juni 2010AthenGriechenlandKaraiskakis-Stadion
3. Juni 2010IstanbulTürkeiTurkcell Kurucesme Arena
5. Juni 2010 (B)MadridSpanienArganda del Rey
6. Juni 2010 (C)LondonEnglandWembley-Stadion
Nordamerika[1][5][30][33][34][35][36]
4. Juli 2010VancouverKanadaGeneral Motors Place
5. Juli 2010PentictonSouth Okanagan Events Centre
6. Juli 2010CalgaryPengrowth Saddledome
9. Juli 2010SacramentoVereinigte StaatenARCO Arena
10. Juli 2010Mountain ViewShoreline Amphitheatre
14. Juli 2010AlbuquerqueDer Pavillon
17. Juli 2010Las VegasMandalay Bay Events Center
18. Juli 2010AnaheimHonda Center
21. Juli 2010Los AngelesStaples Center
22. Juli 2010TucsonAVA Amphitheater
24. Juli 2010LaredoLaredo Energie Arena
25. Juli 2010San AntonioAT & T Center
30. Juli 2010Tampa1-800-ASK-GARY Amphitheater
31. Juli 2010MiamiAmerican Airlines Arena
5. August 2010TorontoKanadaMolson Amphitheatre
7. August 2010MontrealBell Centre
8. August 2010MansfieldVereinigte StaatenComcast Center
11. August 2010UncasvilleMohegan Sun Arena
12. August 2010New York CityMadison Square Garden
14. August 2010Atlantic CityBorgata Events Center
15. August 2010WantaghNikon in Jones Beach Theater
18. August 2010CamdenSusquehanna Bank Center
20. August 2010BristowJiffy Lube Live
21. August 2010HersheyHersheypark Stadion
22. August 2010ClarkstonDTE Energy Music Theatre
25. August 2010ChicagoUnited Center
28. August 2010 (D)SyracuseMohegan Sun Tribüne
Australien[30][37][38][39]
25. Februar 2011BrisbaneAustralienBrisbane Entertainment Centre
26. Februar 2011Gold CoastGold Coast Convention and Exhibition Centre
28. Februar 2011NewcastleNewcastle Entertainment Centre
4. März 2011SydneyAcer Arena
5. März 2011
7. März 2011MelbourneRod Laver Arena
8. März 2011
10. März 2011AdelaideAdelaide Entertainment Centre
12. März 2011PerthBurswood Dome
Musikfestivals und andere verschiedene Aufführungen
(A) Dieses Konzert war Teil des "Radio 1’s Big Weekend Music Festival".[40]
(B) Dieses Konzert war Teil des "Rock in Rio Madrid 2010" Festival.[41]
(C) Dieses Konzert war Teil des "Capital FM's Summertime Ball".[42]
(D) Dieses Konzert war Teil des "Great New York State Fair".[43]
Gestrichene und Umgelegte Konzerte
2. Juli 2010Auburn, WashingtonWhite River AmphitheatreGestrichen[44]
12. Juli 2010West Valley City, UtahUSANA AmphitheatreGestrichen. Dieses Konzert war geplant als Teil des Lilith Fair[45]
15. Juli 2010Greenwood Village, ColoradoComfort Dental AmphitheatreGestrichen[46]
22. Juli 2010Phoenix, ArizonaCricket Wireless PavilionDieses Konzert wurde in das AVA Amphitheater in Tucson, Arizona umgelegt.[47]
24. Juli 2010Dallas, TexasSuperpages.com CenterDieses Konzert wurde in die Laredo Energy Arena, Laredo, Texas umgelegt.[48]
28. Juli 2010Atlanta, GeorgiaPhilips ArenaGestrichen[49]
3. August 2010Noblesville, IndianaVerizon Wireless Music CenterGestrichen[50]

Verkaufsdaten

VeranstaltungsortStadtEintrittskarten
Verkauft / Verfügbar
Bruttoumsatz
SportpaleisAntwerp1565315,653 / 15,862 (99 %)0889266$889,266[51]
Palais Omnisports de Paris-BercyParis1573315,733 / 16,348 (96 %)1184640$1,184,640[52]
O2 World HamburgHamburg079277,927 / 11,589 (68 %)0586496$586,496
LG ArenaBirmingham1290912,909 / 14,998 (86 %)0812909$812,909
Echo ArenaLiverpool1058110,581 / 10,581 (100 %)0654120$654,120
The O2London3081330,813 / 33,018 (93 %)1905800$1,905,800
Sheffield ArenaSheffield080918,091 / 10,140 (80 %)0506019$506,019
Trent FM Arena NottinghamNottingham080228,022 / 9,567 (84 %)0496754$496,754
Manchester Evening New ArenaManchester1267812,678 / 13,631 (93 %)0773704$773,704
Metro Radio ArenaNewcastle082588,258 / 9,757 (85 %)0503928$503,928
The O2Dublin2153521,535 / 24,078 (89 %)1198040$1,198,040
Odyssey ArenaBelfast092869,286 / 9,286 (100 %)0529312$529,312
Staples CenterLos Angeles1999219,992 / 19,992 (100 %)1359456$1,359,456
Bell CentreMontreal1077810,778 / 10,778 (100 %)0785707$785,707
Madison Square GardenNew York City1433114,331 / 14,331 (100 %)1271547$1,271,547
Hersheypark StadiumHershey1140011,400 / 14,567 (78 %)0469285$469,285
DTE Energy Music TheatreClarkston1438114,381 / 14,381 (100 %)0535276$535,276
Brisbane Entertainment CentreBrisbane1078810,788 / 11,168 (97 %)1415830$1,415,830[53]
Newcastle Entertainment CentreNewcastle065056,505 / 7,243 (78 %)0783748$783,748[54]
Acer ArenaSydney2240622,406 / 22,406 (100 %)2929180$2,929,180[55]
Rod Laver ArenaMelbourne2309023,090 / 23,650 (98 %)2672630$2,672,630[56]
TOTAL275,165 / 297,379 (92 %)$20,904,191

Kritik

Rihanna singt ihren Song Rockstar 101.
  • The Telegraph schrieb: „Am Eröffnungsabend des britischen Teils ihrer Welt-Tournee.... begann (sie) mit der mörderischen Pop-Rock Ballade Russian Roulette. Begleitet von brennenden, nackten Schaufensterpuppen auf der Leinwand. Beim zweiten Lied legte sie den größten Teil ihrer Kleidung ab und tanzte auf dem Gewehrlauf eines lebensgroßen rosa Panzers, während eine halbnackte Militär-Tanzgruppe ihre Gewehre herumwirbelten. Sex, Gewalt und Pyrotechnik (einschließlich Großbild-Atompilz der die Brandstifter zu Fire Bomb begleitete) waren die Themen des Abends. […] Rihanna hat einen Abend voller Hits abgeliefert … Mit aufschlussreichen Kostümen, anzüglichen Tanzeinlagen, auffälligen Requisiten und Sci-Fi-Bildschirmen konnte die Show ebenso punkten. […] Ihre jungen, überwiegenden weiblichen Fans lieben Rihanna und waren voller Energie. Die Chance, Sex und Gewalt zu verbinden, könnte für ein effektives 21. Jahrhundert-Blockbuster-Entertainment reichen.“[57]
  • BBC Radio 1 sagte: „Die 22-Jährige trug zum Auftakt der Show in der Hauptstadt Großbritanniens in der 02 Arena ein bodenlanges schwarzes Kleid mit rotblinkenden Lichtern, dabei begann sie mit der letztjährigen Single Russian Roulette. […] Die meisten Zuschauer erschienen von der Show beeindruckt zu sein. […] Das Konzert endete mit dem größten Hit des Stars, Umbrella. Die Nummer konnte sich 2007 10 Wochen lang an der Spitze der Britischen Single Charts halten.“[58]
  • Der Mirror schrieb: „Zum Auftakt der Last Girl on Earth Tour, mit dem Thema, Rihanna als den letzten Menschen darzustellen, stürzte sie sich in eine feurige Russian-Roulette-Performance. […] Es gab keinerlei Ausdruck in ihrem Gesicht. Sie ist bereit, ihr Spiel zu spielen und zu kämpfen.“[59]
  • Mikael Wood vom Rolling Stone besuchte das Konzert in Los Angeles und sagte, dass Rihanna die Aufmerksamkeit der Zuschauer erreicht. In einem fast zweistündigen Konzert voller Kostümwechsel, Video-Bits und komplizierter Requisiten […].[60]
  • Clay Clane von Black Entertainment Television sagte über die Show: „Es mag Zweifel geben, aber Rihanna bewies, dass sie die Star Power zu einer Show für fast zwei Stunden hat. […] Rihanna kann singen, und es gab keine Anzeichen von Playback. Rihanna hat nie gesagt, sie sei Whitney Houston, und obwohl sie nicht über einen massiven Stimmumfang verfügt, benutzt sie ihre Stimme gut klingend, wie ihre Aufnahmen zeigen und schmetterte ein paar Töne, die ich noch zuvor noch nie von ihr gehört habe.“[61]
  • Die New York Post meinte: „Rihanna ist eine Traumfrau, die das Konzert zu einem lebhaften Feuerwerk gestaltete, ein Arsenal von Waffen-Requisiten und ein Programm, das gemeinsam die sprudelnde Tanzwelt des Pop und Rock aufmischt. Der härtere Geschmack von ihrer jüngsten Platte Rated R ist vertreten. Der Eröffnungssong war die Ballade Russian Roulette. Der letzte Song war ihr Megahit, Umbrella. Rihanna war elektrisierend mit einer Leistung, die sehr aggressiv dargeboten wurde.“[62]

Personal

Management Rebel One, LLC:

  • Marc Jordan
  • Christa Shaub
  • Ian McEvily
  • Mecia Hollar
  • Zsuzsa Cook
  • Ali DiEmidio
  • Gina Pappera-Ewing

Creative Direction

  • Jamie King (Show Direction/Staging)
  • Rihanna (Show Direction/Staging/Creative Director)
  • Carla Kama (Assistant to Show Direction)
  • Simon Henwood (Creative Director)
  • Tee Lapan, Fannie Schiavoni (Assistent des Creative Director)
  • Tina Landon (Choreograf)
  • Jason Myhre (Assistent des Choreografen)
  • Tanisha Scott (Choreograf)
  • DonDraico Johnson, Jose Ramos (Assistent des Choreografen)
  • Dreya Weber (Aerial Choreograf)
  • Alfred Kendrick (Capoeira Consultant)
  • Gemma Nguyen (Martial Art Consultant)

Tänzer

  • Chase Benz (Dance Captain)
  • Reina Hidalgo (Aerial Captain)
  • Whyley Yoschimura (Swing Dancer)
  • Tracy Shibata
  • Bryan Tanaka
  • Khasan Brailsford
  • Oren Michaeli

Stylisten und Assistenten

  • Mariel Haenn (Stylist)
  • Robert Zangardi (Stylist)
  • Ursula Stephen (Hair)
  • Karin Darnell and Maylah Morales (Makeup)
  • Jennifer Rosales (Rihanna’s Personal Assistant)

Band

  • Tony Bruno (Musikalischer Leiter)
  • Eric Smith (Bass)
  • Nuno Bettencourt (Leadgitarre)
  • Adam Ross (Gitarre)
  • Chris Johnson (Schlagzeug)
  • Kevin Hastings (Keyboards)
  • Hannah Vasanth (Keyboards)

Backgroundsängerinnen

  • Ashleigh Haney
  • Kim Ince

Produktionsteam

  • Chris Lamb (Production tour Director)
  • Vicki Huxel (Production Assistant)
  • TJ Thompson (Stage Manager)
  • Thomas Reitz (Tour Manager)
  • Jean Paul Firmin (Road Manager)
  • Mark Aurelio (Acountant)
  • Ted Schroeder (Head Carpenter & Hydraulics)
  • Patrick Harbin (Carpenter/Hydraulics)
  • Joe Bodner, Jason De Leu, Bobby Marshall, Aaron Broderick (Carpenter)
  • Jorge Guadalupe (Show Call Manager/Carpenter)
  • Chris Achzet (Drum Tech)
  • Tommy Simpson, David Barrera (Guitar Tech)
  • Nikolaos Hatziefstathiou (Production Management)
  • Dan Roe (Keyboard Tech)
  • Ian Tucker (Lighting Crew Chief)
  • Jesse Blevins (Lighting Director)
  • Chris Sabelleck, Todd Erickson, Kris Lundberg, Todd Erickson (Lighting Tech)

Catering

  • Jack Downing (Rihannas Chefkoch)
  • Fancky Boullet
  • Charles Amos
  • Kelvyn Mackenzie
  • Marcus Jones
  • Scott Findlay
  • Renette Cronje

Weblinks

Commons: Last Girl on Earth Tour – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Rihanna meldet Last Girl On Earth Tour mit Ke$ha, Nicki. In: MTV News. MTV Networks. Abgerufen am 7. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  2. a b c Jocelyn Vena: Rihanna Preps Für "Daring" World Tour. In: MTV News. MTV Networks. 3. Dezember 2009. Abgerufen am 3. Dezember 2009.
  3. Rihanna Talks 'Idol' und ihre neue Tour. In: Entertainment Tonight. 7. April 2010. Archiviert vom Original am 9. April 2010. Abgerufen am 8. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Nadine Linge: Rihanna prallt zurück heißer als je zuvor. In: Daily Star. Nord- und Shell-Medien Publikationen. Abgerufen am 27. Februar 2010.
  5. a b c d Events. Offizielle Homepage. 9. Oktober 2009. Archiviert vom Original am 5. Dezember 2009. Abgerufen am 15. Dezember 2009.Vorlage:Cite web/temporär
  6. a b Pixie Lott Rihanna auf Tour Support. In: 4Music Website. 19. Februar 2010. Archiviert vom Original am 23. Februar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.4music.com Abgerufen am 27. Februar 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  7. a b c d Jason Gregory: Tinchy Stryder, Tinie Tempah und Pixie Lott mit Rihanna auf UK-Tour unterstützen. In: Gigwise. Giant Digital. 23. April 2010. Abgerufen am 27. April 2010.
  8. Rihanna nimmt Schlagzeugunterricht von Travis Barker bevor Tour
  9. Brad Wete: Nicki Tropfen aus Last Girl Rihanna’s On Earth Tour. In: Entertainment Weekly. Time, Inc.. 7. April 2010. Abgerufen am 7. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  10. Amalia Glaser: פרויקט ההתנדבות של אורנג "פותח את עונת הרחצה בניקוי חופים (Deutsch: Volunteer-Projekt der Orange eröffnet die Badesaison Strand Bereinigung) (hebräisch) In: News1. Abgerufen am 27. April 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.news1.co.il (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  11. Katy Cowan: Künstler Simon Henwod erzeugen die kreative Kraft hinter Rated R Rihanna’s. In: Creative Boom. Creative Industries Magazin. Abgerufen am 27. April 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.creativeboom.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  12. Rihanna Works Mit Simon Henwood auf Creative Direction für "Rated R". In: ArjanWrites. Abgerufen am 3. Januar 2010.
  13. name="recruitband"> Rihanna startet Recruiting-Band Für 2010 Tour. Archiviert vom Original am 27. Januar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thehothits.com Abgerufen am 12. März 2010.
  14. Rihanna nach Besuch im Krankenhaus in der Schweiz ok. In: The Sun, 21. April 2010.
  15. Nissim, Mayer (21. April 2010). „Rihanna“ stürzte in ein Krankenhaus nach Konzert. Digital Spy.
  16. Patrick Merle: Rihanna, machine infernale (french) In: La Provence. 22. April 2010. Abgerufen am 6. Mai 2010.
  17. Noy Alush: הכינו את המטריות והפפראצי. In: Mako. Mako, 24. Mai 2010, abgerufen am 24. Mai 2010 (hebräisch).
  18. Rihanna – Opening Act. (Memento des Originals vom 30. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elevenconcerts.com elevenconcerts.com. Abgerufen am 26. Mai 2010
  19. Gina Serpe: Chris Brown Who? Rihanna Recruits Ke$ha for the Party. In: E! Entertainment News. Time, Inc., 6. April 2010, abgerufen am 8. April 2010.
  20. Mawuse Ziegbe: Travie McCoy Joins Rihanna, Ke$ha On Last Girl Tour. In: MTV News. MTV Networks. 15. Juni 2010. Abgerufen am 18. Juni 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  21. "The Great New York State Fair: August 26 to September 6:: Syracuse, NY:: State Fair Grandstand" (Memento des Originals vom 28. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nysfair.org. Empire Expo Center. Abgerufen am 30. August 2010
  22. blog.syracuse.com
  23. daverh (26. November 2010). "Calvin Harris returns in 2011…as Rihanna’s support DJ on inthemix.com.au" (Memento des Originals vom 28. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.inthemix.com.au. inthemix.
  24. Rihanna: Last Girl On Earth Tour tickets and event information - Ticketek Australia. 28. November 2010 Ticketek.
  25. Last Girl on Earth Tour
  26. Rihanna "Last Girl on Earth" Tour Pics and Setlist. poponthepop.com. Archiviert vom Original am 14. Juli 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/poponthepop.com Abgerufen am 27. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  27. Rihanna lights up the Netherlands with electrifying performance and SEVEN costume changes. In: Daily Mail Online. Associated Newspapers Ltd. 19. April 2010. Abgerufen am 10. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  28. Rebecca Selvig: Rihanna rocks the SOEC. In: Penticton Herald. The Okanagan Valley Group of Newspapers. 7. Juli 2010. Archiviert vom Original am 18. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pentictonherald.ca Abgerufen am 10. Juli 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  29. Sophie Forbes: Eminem Überraschungen Rihanna Fans bei ihrem Konzert LA. In: Dailymail.co.uk. Associated Newspapers. Abgerufen am 23. Juli 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  30. a b c d Rihanna Dates. In: Pollstar. Archiviert vom Original am 16. Juni 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pollstar.com Abgerufen am 7. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  31. Or Barnea: Jetzt ist es offiziell: Rihanna in Israel durchführen. In: Ynetnews.com. Yedioth Internet. Abgerufen am 3. März 2010.
  32. Rihanna İstanbul'da (türkisch) In: MTV Türkei. MTV Networks. Archiviert vom Original am 27. Mai 2010. Abgerufen am 25. April 2010.
  33. Rihanna w/ Ke$ha (english) 15. April 2010. Archiviert vom Original am 19. April 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/1061kissfm.zipscene.com Abgerufen am 16. April 2010.
  34. Mark Bialczak: Rihanna to play at New York State Fair’s grandstand. In: The Post-Standard. Syracuse Online LLC.. 16. April 2010. Abgerufen am 20. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  35. Rihanna Last Girl On Earth Tour Comes to the AT&T Center. In: AT&T Center Website. 9. April 2010. Archiviert vom Original am 13. April 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.attcenter.com Abgerufen am 20. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  36. Tour (Rihanna). In: Island Def Jam. Abgerufen am 6. Mai 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  37. Marc Espino, Marc Espino (3. August 2010). Rihanna set for Australian tour. (Memento des Originals vom 6. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/au.ibtimes.com au.ibtimes.com. International Business Times. Abgerufen am 3. August 2017
  38. mhines (7. Oktober 2010). Presale for March 8, 2011 Melbourne show starts tomorrow! (Memento des Originals vom 25. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rihannanow.com Rihannanow.com. Abgerufen am 7. Oktober 2010
  39. McCabe, Kathy (26. November 2010). "Rihanna caters to demand by announcing a second Sydney show". The Daily Telegraph. News Limited.
  40. Rihanna, Florence & The Machine and Pendulum in Bangor. In: BBC News. The British Broadcasting Corporation, 26. April 2010, abgerufen am 27. April 2010.
  41. Rock in Rio Madrid News (spanish) 28. Februar 2010. Archiviert vom Original am 3. März 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rockinriomadrid.es Abgerufen am 3. März 2010.
  42. Robert Copsey: JLS, Rihanna confirmed for Summertime Ball. In: Digital Spy. Digital Spy Limited. 19. April 2010. Abgerufen am 19. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  43. Rihanna to perform at the New York State Fair 2010-04-16. In: New York State Fair Web site. Empire Expo Center. Archiviert vom Original am 27. November 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nysfair.org Abgerufen am 26. Januar 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  44. Ernest Jasmin: Rihanna cancels White River tour launch. In: The News Tribune. The McClatchy Company. 28. Juni 2010. Archiviert vom Original am 24. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.thenewstribune.com Abgerufen am 1. Juli 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  45. Whitney Pastorek: Lilith Fair cancels 10 dates: Why is this tour struggling?. In: Entertainment Weekly. Time Warner. 1. Juli 2010. Abgerufen am 1. Juli 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  46. Robert Copsey: Rihanna axes concerts due to poor ticket sales?. In: Digital Spy. 9. Juli 2010. Abgerufen am 9. Juli 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  47. Ed Masley: Rihanna cancels Phoenix concert. In: Arizona Daily Star. Lee Enterprises. 14. Juni 2010. Abgerufen am 18. Juni 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  48. Rihanna is Going to Run This Town. 14. Juni 2010. Abgerufen am 18. Juni 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/learena.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Vorlage:Cite web/temporär
  49. Rihanna: Last Girl on Earth Tour with special guest Ke$ha.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ticketmaster.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Ticketmaster. Abgerufen am 23. Juli 2010
  50. Rihanna cancels two more tour dates. In: USA Today. Gannett Company, Inc.. 9. Juli 2010. Abgerufen am 10. Juli 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  51. Billboard Boxscore. In: Billboard. Nielsen Business Media, Inc.. 16. Oktober 2010. Abgerufen am 9. Oktober 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  52. Billboard Boxscore. In: Billboard. Nielsen Business Media, 31. Juli 2010, ISSN 0006-2510 (Online [abgerufen am 31. Juli 2010]).
  53. Billboard Boxscore :: Current Scores. In: Billboard. Prometheus Global Media. 30. April 2011. Archiviert vom Original am 21. April 2011. Abgerufen am 21. April 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  54. Billboard Boxscore. In: Billboard. Prometheus Global Media. 19. März 2011. Abgerufen am 9. März 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  55. Billboard Boxscore. In: Billboard. Prometheus Global Media. 26. März 2011. Abgerufen am 18. März 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  56. Billboard Boxscore. In: Billboard. Prometheus Global Media. 9. April 2011. Abgerufen am 31. März 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  57. McCormick, Neil (10. Mai 2010). Rihanna im NEC Birmingham, Review. In: Telegraph. Telegraph Media Group.
  58. Savage, Maddy (11. Mai 2010) Review: Rihanna spielt London-Gig. BBC
  59. 3.00 (30. April 2010). Review of Rihanna live in Bercy Arena. Mirror.co.uk. Abgerufen am 18. Juni 2010
  60. Mikael Wood: Rihanna startet Tour Mit Special Guest Eminem. Rollingstone.com. Archiviert vom Original am 23. August 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rollingstone.com Abgerufen am 31. August 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  61. Clane, Clay (13. August 2010) Concert Review: Rihanna’s Last Girl on Earth Tour. BET.com.
  62. Aquilante, Dan (14. August 2010). Rihanna ist einfach traumhaft! In: New York Post.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rihanna - Live in Paris (2).jpg
Autor/Urheber: oouinouin from Nanterre, France, Lizenz: CC BY 2.0
Rihanna in concert at the Paris Bercy during the "Last Girl on Earth Tour" in April 2010.
Rihanna in Last Girl on Earth Tour 16-04-3.jpg
Autor/Urheber: Sam Collart, Lizenz: CC BY 2.0
Rihanna in her Last Girl on Earth Tour
Rihanna Umbrella Last Girl On Earth Tour Zurich.JPG
Autor/Urheber: Noble Monrose, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rihanna performt "Umbrella" bei ihrer Last Girl On Earth Tour in Zürich.
Rihanna Last Girl on Earth Tour Zurich.JPG
Autor/Urheber: Noble Monrose, Lizenz: CC BY 3.0
Rihanna performt "Don't Stop The Music" bei ihrem Konzert im Hallenstadion, Zürich.
Rihanna in Last Girl on Earth Tour 16-04-6.jpg
Autor/Urheber: Sam Collart, Lizenz: CC BY 2.0
Rihanna in her Last Girl on Earth Tour