Lasserhof

Lasserhof

Südansicht des Gwandhauses bzw. des ehemaligen Lasserhofes

Alternativname(n)Metzgermayerhof, Kaiserhof, Rupertihof, Gwandhaus
StaatÖsterreich
OrtMorzg, Salzburg
Entstehungszeitvor 1650
BurgentypHerrenschloss
ErhaltungszustandErhalten
Geographische Lage47° 47′ N, 13° 3′ O
Der Lasserhof, von der Hellbrunner Allee
Rupertihof/Gwandhaus
Rupertihof/Gwandhaus
Rupertihof/Gwandhaus
Rupertihof/Gwandhaus

Der Lasserhof, auch Metzgermayerhof, Hotel Kaiserhof, Rupertihof, Schlosshotel St. Rupert, zuletzt Gwandhaus genannt, ist ein Schloss an der Hellbrunner Allee in Salzburg. Es beherbergt heute den Firmensitz des Trachtenherstellers Gössl, ein Trachtenmuseum und ein Restaurant.

Geschichte

Landschloss und Ordensstift

Der Hof wurde wie die umgebenden Höfe der Hellbrunner Allee ebenfalls schon vor 1650 errichtet und hieß ursprünglich Lasserhof. Besitzer des Schlosses waren zuerst die Familie Dückher und ab 1677 die Grafen von Martinitz. Nachdem Fürsterzbischof Johann Ernst von Thun den Ruperti-Ritterorden stiftete, ein Orden, der die Aufgabe hatte „Bildung und Belohnung guter Krieger aus dem Salzburger Landadel“ zu fördern, überließ Johann Ernst Thun auch diesen Hof dem Orden. Die ranghohen Mitarbeiter des Ordens waren dabei dem Zölibat verpflichtet. Erst nach der Aufhebung des Ritterordens 1811 kam der Hof wieder in Privatbesitz. 1834 wird Peter Poschacher als Besitzer genannt, 1867 erwarb Rupert Freiherr von Imhof den Besitz und durch ihn erhielt das Gebäude eine neubarocke Fassade; später wurde es mehrfach erweitert, 1931 mit einem ersten historisierenden Flügelanbau versehen, den der bekannte Baumeister Martin Knoll (1888–1937) gestaltete.

Hotel Kaiserhof und Schlosshotel St. Rupert

1952 erfolgte die Umwidmung in ein Hotel, das zuerst als Kaiserhof bekannt war und dann ab 1967 Rupertihof hieß. Den Namen Rupertihof erhielt das Schloss dabei in Wiederbelebung eines früheren Namens nach Rupert von Imhof, dem Eigentümer nach 1867. Zuletzt war das Gebäude als Schlosshotel St. Rupert in Betrieb.

Das heutige Gwandhaus

Die heutige Firmenzentrale des Trachtenherstellers Gössl bekam jüngst den Namen Gwandhaus. 2004 erfolgte dabei der Anbau eines weiteren Schlossflügels, in den Eigentümer Gerhard Gössl einen Festsaal einbauen ließ.[1] Ende Dezember 2018 verkaufte Gössl das Gwandhaus an den Bauträger Planquadrat.[2] Das Trachtengeschäft der Firma Gössl selbst liegt im Dachgeschoß des ehemaligen Gutshofes. Angeschlossen ist ein kleines Hausmuseum, in dem Trachten aus vergangener Zeit, Handarbeitskunst und Schaustücke aus dem alpenländischen Kulturraum gezeigt werden. Ebenfalls im Gwandhaus angesiedelt ist das Restaurant.[3] Das Gebäude steht auch als Veranstaltungsort zur Verfügung.[4]

Der Meierhof an der Hellbrunner Allee

Unmittelbar westlich liegt an der Allee der alte Meierhof des Adelssitzes.

Literatur

  • Peter Husty: Die Hellbrunner Allee: Ein Stück Salzburger Kulturerbe. Bastei – Magazin des Salzburger Stadtvereins, 2018, 67. Jahrgang, S. 11–23.
  • Reinhard Medicus: Die Hellbrunner Allee und ihre Umgebung, In: Mitteilungen der Gesellschaft für Sbg. Landeskunde 146, 2006, S. 405–426
  • Reinhard Medicus: Salzburgs Stadtberge und Stadtgärten im Wandel der Zeit, Verlag Anton Pustet, Salzburg, 2021

Weblinks

Commons: Lasserhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • www.gwandhaus.com, Gwandhaus für Österreich und Bayern, Homepage des heutigen Besitzers

Einzelnachweise

  1. Gaumenfreunde expandieren mit neuem Restaurant im Salzburger Gwandhaus. In: OTS Originalttextservice. APA, 26. Februar 2007, abgerufen am 24. Januar 2010.
  2. „G´wandhaus“ wechselt Besitzer. In: salzburg.ORF.at. Abgerufen am 21. Dezember 2018.
  3. Die Speis im Gwandhaus (Ressort Salzburg). (Nicht mehr online verfügbar.) In: lokaltipp.at. Archiviert vom Original am 31. März 2008; abgerufen am 24. Januar 2010.
  4. Gwandhaus Salzburg. In: austriacongress.com. Abgerufen am 24. Januar 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria Salzburg relief location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Salzburg, Österreich.

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 48.0767055° N
  • S: 46.8998111° N
  • W: 12.0100138° O
  • O: 14.0424444° O
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Salzburg - Gwandhaus.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südansicht des Gwandhauses, frühere Bezeichnungen Lasserhof, Rupertihof, Hotel Kaiserhof bzw. Schlosshotel St. Rupert, an der Adresse Morzger Straße 31 in Salzburg.
Ursprünglich als Lasserhof im 17. Jahrhundert errichtet. 1867 erwarb Rupert Freiherr von Imhof den Besitz und durch ihn erhielt das Gebäude eine neubarocke Fassade und die Bezeichnung Rupertihof. 1931 erfolgte ein erster historisierenden Traktanbau, den Baumeister Martin Knoll (1888–1937) gestaltete. 1952 fand die Umwidmung in ein Hotel statt, das zuerst als Kaiserhof vermarktet wurde und später als Schlosshotel St. Rupert. Nachdem der Trachtenherstellers Gössl 2004 das Anwesen kaufte, wurde im Osten ein weiterer Trakt angebaut und das Anwesen als Gwandhaus bezeichnet.
Lasserhof-5.JPG
Autor/Urheber: Luckyprof, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Rupertihof/Schlosshotel St. Rupert
Lasserhof-7.JPG
Autor/Urheber: Luckyprof, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Rupertihof/Schlosshotel St. Rupert
View of Salzburg Fortress from Mirabell Gardens.jpg
Autor/Urheber:

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Amiodarone in der Wikipedia auf Deutsch

Later versions were uploaded by Rseyfrie at de.wikipedia., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Österreich, Salzburg, Schloss Mirabell
Lasserhof-4.JPG
Autor/Urheber: Luckyprof, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Rupertihof/Schlosshotel St. Rupert
Lasserhof-2.JPG
Autor/Urheber: Luckyprof, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Rupertihof/Schlosshotel St. Rupert
Hellbrunner Allee in Salzburg.JPG
(c) I, Maxx82, CC BY 2.5
Hellbrunner Allee, eine historische Flanier- und Radwander-Avenue, welche die alte Stadt mit dem Hellbrunner Schloss verbindet, mitten durch das Landschaftsschutzgebiet der südlichen Stadt Salzburg, Bundesland Salzburg, Österreich. Das Gebäude ist der Lasserhof (Metzgermayerhof, Rupertihof, Gwandhaus).