Las Vegas Raiders

Las Vegas Raiders
Gegründet 1960
Spielen in Paradise, Nevada
Liga

American Football League (1960–1969)

  • Western Division (1960–1969)

National Football League (1970–heute)

Aktuelle Uniformen
TeamfarbenSchwarz, Silber
Personal
BesitzerMark Davis
General ManagerChamp Kelly
Head CoachAntonio Pierce
Teamgeschichte
  • Oakland Raiders (1960–1981)
  • Los Angeles Raiders (1982–1994)
  • Oakland Raiders (1995–2019)
  • Las Vegas Raiders (2020–heute)
Spitznamen
Raiders, The Silver and Black, A Team For All Decades
Erfolge
NFL-Meister (4) * AFL Championships (1)
1967
Conference-Sieger (4)
  • AFC: 1976, 1980, 1983, 2002
Division-Sieger (15)
  • AFL West: 1967, 1968, 1969
  • AFC West: 1970, 1972, 1973, 1974, 1975, 1976, 1983, 1985, 1990, 2000, 2001, 2002
Stadien

Die Las Vegas Raiders (englisch für „Las Vegas Räuber/Plünderer“) sind ein American-Football-Team der US-amerikanischen Profiliga National Football League (NFL) aus Paradise im US-Bundesstaat Nevada, einem Vorort von Las Vegas. Sie gehören gemeinsam mit den Denver Broncos, den Kansas City Chiefs und den Los Angeles Chargers der Western Division innerhalb der American Football Conference (AFC) an. Im Jahr 1960 nahmen die Raiders den Spielbetrieb in der American Football League (AFL) auf, in der sie eine Meisterschaft feierten und dreimal Divisionssieger wurden. Aufgrund der Fusion der AFL mit der NFL im Jahr 1970 schlossen sich die Raiders der NFL an. Die Raiders sind seither zwölffacher Divisionssieger und bestritten fünf Super Bowls, die sie dreimal für sich entschieden: Super Bowl XI, Super Bowl XV und Super Bowl XVIII. Die Raiders haben 16 Mitglieder in der Pro Football Hall of Fame.

Das in Oakland gegründete Team spielte von 1982 bis 1994 in Los Angeles. Am 22. Januar 2020 zog das Franchise in das Allegiant Stadium nahe Las Vegas um.[1]

Geschichte

Die Anfangsjahre

Die American Football League wurde am 14. August 1959 ins Leben gerufen. Die Oakland Raiders gehörten nicht zu den acht Gründungsmitgliedern, sondern rückten erst im Januar 1960 für die in die National Football League gewechselten Minnesota Vikings nach. Ein Hauptgrund dafür war, dass kein adäquates Stadion in Oakland vorhanden war. Bis 1966 das 54.616 Zuschauer fassende Oakland Coliseum eröffnet wurde, mussten die Raiders im Kezar Stadium oder dem Candlestick Park, auf der anderen Seite der Bucht von San Francisco spielen. Die ersten Jahre der Vereinsgeschichte waren sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon durch Schwierigkeiten geprägt. Das Ergebnis der ersten drei Spielzeiten war eine Bilanz mit nur neun Siegen bei 33 Niederlagen. Die Zuschauerzahlen blieben konstant unter 11.000 pro Spiel. Dies änderte sich mit der Verpflichtung von Al Davis als Head Coach und General Manager. Dem früheren Assistenz-Trainer der San Diego Chargers gelang es innerhalb kurzer Zeit, eine Erfolgsmannschaft zu formen. Hatte die Saison 1962 noch mit einem Sieg bei 13 Niederlagen geendet, folgte unter Davis 1963 ein Saisonabschluss mit 10-4 Siegen. Davis wurde prompt zum AFL Coach des Jahres gewählt. Mit den drei bekanntesten Slogans Al Davis’ „Pride and Poise“, „Commitment to Excellence“ und „Just Win, Baby“, die allesamt eingetragene Schutzmarken sind,[2][3][4] konnten die Raiders von 1965 bis 1985 insgesamt 19 Mal die beste Abschlussbilanz der AFC West vorweisen. Während dieser Zeit gewannen sie zwölf Titel, 1967 die AFL-Meisterschaft, 1976, 1980 und 1983 die AFC-Meisterschaft sowie die Super Bowls XI, XV und XVIII. Die Raiders spielten zudem 1968 im berühmten „Heidi Game“ (43:32 gegen die New York Jets), in dem die NBC die Spielübertragung beim Stand von 29:32 abbrach und den Kinderfilm Heidi kehrt heim zeigte, so dass die TV-Zuseher die beiden Last-Minute-Touchdowns der Raiders verpassten. Unfreiwillig sorgten die Raiders dafür, dass seitdem alle Footballübertragungen in voller Länge ausgestrahlt werden.[5] Nach seinem Einstieg bei den Raiders verließ Davis das Team 1966, um AFL Commissioner zu werden, kehrte aber 1967 zurück und übernahm das Management des Clubs. Bis zu seinem Tod 2011 befanden sich die Raiders unter seiner persönlichen Führung.

Los Angeles Raiders

Aufgrund juristischer Auseinandersetzungen, die einige Jahre andauerten, beschloss Davis im Jahr 1982 den Umzug des Traditionsvereins in die kalifornische Metropole Los Angeles. Zwischen den Jahren 1982 und 1995 qualifizierten sich die damaligen Los Angeles Raiders siebenmal für die Play-offs und gewannen 1984 ihren dritten Super Bowl. Aufgrund der andauernden Streitigkeiten um den Bau eines neuen Stadions kehrten die Raiders im Jahr 1995 nach Oakland zurück.

Erneuter Erfolg und Niedergang

Der Erfolg stellte sich jedoch erst mit der Verpflichtung Jon Grudens als Head Coach im Jahr 1998 erneut ein. Die ersten beiden Spielzeiten 1998 und 1999 schloss das Team unter der Regie Grudens jeweils mit einer 8-8 Bilanz ab. In der Spielzeit 2000, die erfolgreichste Saison der Raiders in diesem Jahrzehnt, wurde das Team mit einem Ergebnis von 12-4 zum ersten Mal nach zehn Jahren wieder Divisionssieger. Unter Grudens Leitung erreichten die Raiders in den Play-offs das AFC Championship Game, verloren jedoch mit 16:3 gegen den späteren Super Bowl Gewinner, die Baltimore Ravens. In der darauf folgenden Spielzeit 2001 konnten sie zum zweiten Mal in Folge die AFC Western Division gewinnen. Dem folgte jedoch eine Niederlage in den Play-offs gegen die New England Patriots aufgrund einer äußerst kontroversen Entscheidung (Tuck-Rule Game) des Schiedsrichters Walt Coleman.[6] Im Jahr 2002 standen die Raiders erneut in einem Super Bowl. In einem einseitigen Spiel gegen die Tampa Bay Buccaneers unterlagen sie mit 21:48 ausgerechnet dem Team, zu dem Jon Gruden nach Ende der Saison 2001 gewechselt war. Von dieser deutlichen Niederlage im Super Bowl XXXVII konnten sich die Raiders nicht erholen. Die folgenden acht Spielzeiten schlossen sie allesamt mit einer negativen Bilanz ab. Besonders enttäuschend verlief die Saison 2006, in der es die Raiders unter ihrem alten und neuen Head Coach Art Shell nur auf zwei Siege in 16 Spielen brachten. Nach diesem Misserfolg wurde Shell entlassen und Lane Kiffin als neuer Head Coach vorgestellt. Aufgrund ihres schlechten Abschneidens erhielten die Raiders den ersten Pick im NFL Draft 2007, mit dem sie JaMarcus Russell als Quarterback verpflichteten. Russell wurde jedoch bereits 2009 aufgrund enttäuschender Leistungen wieder entlassen. Das Team spielte in der Saison 2007 besser und konnte vier Spiele für sich entscheiden. Im folgenden Draft sicherten sie sich mit dem vierten Pick Runningback Darren McFadden.

Eine Ära geht zu Ende – Die turbulente Saison 2011 und der Tod von Al Davis

In der Saison 2011 konnte das Team unter seinem neuen Trainer Hue Jackson zu Beginn viele Kritiker überzeugen, indem sie mit sieben Siegen bei nur vier Niederlagen in die Saison starteten. Die Saison verlief jedoch sehr turbulent für das Team und die Raiders beendeten sie mit acht Siegen und acht Niederlagen.

Tragisch für das Team war der Ausfall des Starting-Quarterbacks Jason Campbell, auf dem große Hoffnungen für 2011 ruhten. Campbell verletzte sich im 6. Spiel gegen die Cleveland Browns und fiel für die restliche Saison aus. Die Raiders sicherten sich daraufhin Carson Palmer von den Cincinnati Bengals im Tausch gegen zukünftige Draftpicks für die NFL Drafts 2012 und 2013. Da es zu riskant erschien, Palmer sofort ins nächste Spiel zu schicken, schickten die Raiders daraufhin Backup-Quarterback Kyle Boller als Starter ins nächste Spiel gegen die Kansas City Chiefs. Nach einer schlechten ersten Halbzeit, in der Boller drei Interceptions warf, schickte Coach Hue Jackson nun doch Palmer ins Spiel. Palmer, der in der kurzen Zeit erst 50 % der Spielzüge kannte, warf jedoch ebenfalls drei Interceptions in der zweiten Halbzeit und die Raiders verloren das Spiel gegen die Chiefs mit 0:28. Runningback Darren McFadden startete gut in die Saison und verhalf dem Team im dritten Spiel gegen die New York Jets mit 171 Yards Raumgewinn zum 34:24-Sieg. Jedoch verletzte er sich im Spiel gegen die Chiefs und fiel ebenfalls für die restliche Saison aus. Das letzte Spiel der Regular Season sollte über Teilnahme an den Play-offs entscheiden. Jedoch verlor das durch die Ausfälle geschwächte Team gegen die San Diego Chargers mit 26:38 und die AFC West Rivalen Denver Broncos (ebenfalls 8-8) zogen daraufhin als Divisionsieger in die Play-offs ein.

Das bewegendste Ereignis der Saison war jedoch der Tod von Besitzer und General-Manager Al Davis im Alter von 82 Jahren. Aufgrund vieler Streitigkeiten und Klagen war Davis eine der schillerndsten und streitbarsten Figuren der National Football League. Das erste Heimspiel nach dem Tod von Al Davis war von vielen Emotionen und Highlights geprägt. Die Raiders gewannen das Spiel mit 24:17 gegen die Cleveland Browns und widmeten dieses Spiel Al Davis. Viele Größen der Raiders-Geschichte und Prominente besuchten dieses Spiel und es wurde eine Trauerzeremonie für Al Davis gehalten. In der Halbzeit fanden sie sich in einem Kreis auf dem Emblem in der Mitte des Spielfelds ein und gedachten Davis. Dem früheren Coach John Madden war es vorbehalten, eine Gedenkfackel auf dem Plaza-Level des Stadions zu entzünden. Mark Davis, Sohn von Al Davis, erbte das Lebenswerk seines Vaters und ist seitdem neuer Besitzer der Raiders. Nach der Saison wurde der neue General-Manager Reggie McKenzie, durch Mark Davis von den Green Bay Packers abgeworben.

Umzug nach Las Vegas

Im Januar 2017 reichten die Raiders einen Antrag auf einen Umzug der Mannschaft von Oakland nach Las Vegas bei der NFL ein.[7] Ende März 2017 stimmten 31 der 32 Teambesitzer dem Umzug nach Las Vegas zu, der am 22. Januar 2020 stattfand.[8]

Am 11. Oktober 2021 trat der Headcoach Jon Gruden von seinem Posten zurück. Im Rahmen der Untersuchung von rassistischen und sexistischen Arbeitsumständen im Washington Football Team, entdeckte die NFL rassistische und homophobe Mails aus der Zeit zwischen 2011 und 2018. Da Gruden zu dieser Zeit Kommentator bei ESPN war, konnte die NFL keine Disziplinarmaßnahmen umsetzen. Der Assistent Head Coach Rich Bisaccia übernahm kommissarisch die Chef-Trainerposition.[9]

Platzierungen

AFL 1960–1969

SaisonSNUPlatzierungPlay-offs
19606803. AFL-West
196121204. AFL-West
196211304. AFL-West
196310402. AFL-West
19645723. AFL-West
19658512. AFL-West
19668512. AFL-West
196713101. AFL-West40:7-Sieg gegen Houston Oilers AFL Title
14:33-Niederlage gegen Green Bay Packers Super Bowl II
196812201. AFL-West41:6-Sieg gegen Kansas City Chiefs Divisional
23:27-Niederlage gegen New York Jets AFL Title
196912111. AFL-West56:7-Sieg gegen Houston Oilers Divisional
7:17-Niederlage gegen Kansas City Chiefs AFL Title

NFL seit 1970

SaisonSNUPlatzierungPlay-offs
19708421. AFC-West21:14-Sieg gegen Miami Dolphins Divisional
17:27-Niederlage gegen Baltimore Colts AFC Championship Game
19718422. AFC-West
197210311. AFC-West7:13-Niederlage gegen Pittsburgh Steelers Divisional
19739411. AFC-West33:14-Sieg gegen Pittsburgh Steelers Divisional
10:27-Niederlage gegen Miami Dolphins AFC Championship Game
197412201. AFC-West28:26-Sieg gegen Miami Dolphins Divisional
13:24-Niederlage gegen Pittsburgh Steelers AFC Championship Game
197511301. AFC-West31:28-Sieg gegen Cincinnati Bengals Divisional
10:16-Niederlage gegen Pittsburgh Steelers AFC Championship Game
197613101. AFC-West24:21-Sieg gegen New England Patriots Divisional
24:7-Sieg gegen Pittsburgh Steelers AFC Championship Game
32:14-Sieg gegen Minnesota Vikings Super Bowl XI
197711302. AFC-West37:31-Sieg gegen Baltimore Colts Divisional
17:20-Niederlage gegen Denver Broncos AFC Championship Game
1978A 19702. AFC-West
19799704. AFC-West
198011502. AFC-West27:7-Sieg gegen Houston Oilers Wildcard
14:12-Sieg gegen Cleveland Browns Divisional
34:27-Sieg gegen San Diego Chargers AFC Championship Game
27:10-Sieg gegen Philadelphia Eagles Super Bowl XV
19817904. AFC-West
1982A 28101. AFC-West27:10-Sieg gegen Cleveland Browns Wildcard
14:17-Niederlage gegen New York Jets Divisional
198312401. AFC-West38:10-Sieg gegen Pittsburgh Steelers Divisional
30:14-Sieg gegen Seattle Seahawks AFC Championship Game
38:9-Sieg gegen Washington Redskins Super Bowl XVIII
198411503. AFC-West7:13-Niederlage gegen Seattle Seahawks Wildcard
198512401. AFC-West20:27-Niederlage gegen New England Patriots Divisional
19868804. AFC-West
1987A 351004. AFC-West
19887903. AFC-West
19898803. AFC-West
199012401. AFC-West20:10-Sieg gegen Cincinnati Bengals Divisional
3:51-Niederlage gegen Buffalo Bills AFC Championship Game
19919703. AFC-West6:10-Niederlage gegen Kansas City Chiefs Wildcard
19927904. AFC-West
199310602. AFC-West42:24-Sieg gegen Denver Broncos Wildcard
23:29-Niederlage gegen Buffalo Bills Divisional
19949703. AFC-West
19958803. AFC-West
19967904. AFC-West
199741204. AFC-West
19988802. AFC-West
19998803. AFC-West
200012401. AFC-West27:0-Sieg gegen Miami Dolphins Divisional
3:16-Niederlage gegen Baltimore Ravens AFC Championship Game
200110601. AFC-West38:24-Sieg gegen New York Jets Wildcard
13:16-Niederlage gegen New England Patriots Divisional
200211501. AFC-West30:10-Sieg gegen New York Jets Divisional
41:24-Sieg gegen Tennessee Titans AFC Championship Game
21:48-Niederlage gegen Tampa Bay Buccaneers Super Bowl XXXVII
200341203. AFC-West
200451104. AFC-West
200541204. AFC-West
200621404. AFC-West
200741204. AFC-West
200851103. AFC-West
200951103. AFC-West
20108803. AFC-West
20118803. AFC-West
201241203. AFC-West
201341204. AFC-West
201431304. AFC-West
20157903. AFC-West
201612402. AFC-West14:27-Niederlage gegen Houston Texans Wildcard
201761003. AFC-West
201841204. AFC-West
20197903. AFC-West
20208802. AFC-West
2021A 410702. AFC-West19:26-Niederlage gegen Cincinnati Bengals Wildcard
202261103. AFC-West
20238902. AFC-West
Anmerkungen
A 1 
Die NFL erhöhte die Regular Season um zwei Spiele – von 14 auf 16.
A 2 
In der Saison 1982 wurden auf Grund eines Streikes der Spieler nur neun anstatt 16 Spiele gespielt. Für die Play-offs wurden acht Teams pro Conference qualifiziert. Dies war abhängig von ihren Bilanzen in der Regular Season, die sie in der Conference statt in der Division erreicht hatten.
A 3 
Aufgrund eines Streikes der Spieler wurde die Saison 1987 auf 15 Spiele verkürzt.
A 4 
Die NFL erhöhte die Regular Season um ein Spiel – von 16 auf 17.

Spieler

Raiders in der Pro Football Hall of Fame

In der Pro Football Hall of Fame sind 16 Spieler und zusätzlich Besitzer und AFL Commissioner Al Davis, Head Coach John Madden und Tom Flores und Funktionär Ron Wolf vertreten, die ihre bedeutendste Zeit bei den Raiders verbracht haben. Insgesamt haben die Raiders 30 Hall of Famers.[10]

TrikotnummerNamePositionFür Oakland/Los Angeles AktivJahr der Aufnahme
77Ron MixT19711979
00Jim OttoC1960–19741980
16George BlandaQB1967–19751981
24Willie BrownCB1967–19781984
63Gene UpshawG1967–19821987
14/24Fred BiletnikoffWR1965–19781988
78Art ShellT1968–19821989
83Ted HendricksLB1975–19831990
Al DavisBesitzer,
AFL Commissioner
1963–20111992
22Mike HaynesCB1983–19891997
29Eric DickersonRB19921999
75Howie LongDE1981–19932000
42Ronnie LottS1991–19922000
87Dave CasperTE1974–19802002
32Marcus AllenRB1982–19922003
80James LoftonWR1987–19882003
76Bob BrownT1971–19732004
John MaddenHead Coach1969–19782006
26Rod WoodsonS2002–20032009
80Jerry RiceWR2001–20042009
99Warren SappDT2004–20072013
8Ray GuyP1973–19862014
Ron WolfFunktionär1963–1974,
1979–1989
2015
81Tim BrownWR1988–20032015
12Ken StablerQB1970–19792016
18Randy MossWR2005–20062018
Tom FloresHead Coach1979–19872021
24Charles WoodsonS, CB1998–2005,
2013–2015
2021
22Cliff BranchWR1972–19852022
92Richard SeymourDE, DT2009–20122022

Aktueller Kader

Kader der Las Vegas Raiders

Quarterbacks

Runningbacks

Wide Receiver

  • 17 Davante Adams
  •  3 DeAndre Carter PR/KR
  • 16 Jakobi Meyers
  • 13 Hunter Renfrow PR
  • 11 Tre Tucker
  • 19 D. J. Turner

Tight Ends

Offensive Linemen

  • 72 Jermaine Eluemunor T
  • 71 Justin Herron T
  • 68 Andre James C
  • 61 Jordan Meredith G/C
  • 74 Kolton Miller T
  • 77 Thayer Munford T
  • 66 Dylan Parham G
  • 70 Greg Van Roten G

Defensive Linemen

  • 69 Adam Butler DT
  • 98 Maxx Crosby DE
  • 95 John Jenkins DT
  • 51 Malcolm Koonce DE
  • 91 Bilal Nichols DT
  • 52 Malik Reed DE
  • 97 Janarius Robinson DE
  • 99 Nesta Jade Silvera DT
  • 90 Jerry Tillery DT
  •  9 Tyree Wilson DE
  • 93 Byron Young DT

Linebacker

  • 36 Curtis Bolton OLB
  • 56 Amari Burney MLB
  •  5 Divine Deablo MLB
  • 59 Luke Masterson OLB
  • 41 Robert Spillane OLB

Defensive Backs

  •  0 Jakorian Bennett CB
  •  1 Marcus Epps SS
  • 37 Tyler Hall CB
  • 39 Nate Hobbs CB
  • 18 Jack Jones CB
  • 25 Trevon Moehrig FS
  • 20 Isaiah Pola-Mao FS
  • 21 Amik Robertson CB
  • 29 Christopher Smith SS

Special Teams

  • 50 Jacob Bobenmoyer LS
  •  2 Daniel Carlson K
  •  6 A. J. Cole P

Reserve List

  • -- Brittain Brown RB (IR)
  • -- Darien Butler OLB (IR)
  • 31 Brandon Facyson CB (IR)
  • 43 Kanaʻi Mauga OLB (IR)
  • -- Dalton Wagner T (IR)
  • -- Austin Walter RB (IR)

Practice Squad

  • 62 David Agoha DE
  • 30 Cornell Armstrong CB
  • 94 Matthew Butler DT
  • 84 Keelan Cole WR
  • 85 Cole Fotheringham TE
  • 40 Jaydon Grant SS
  • 65 Hroniss Grasu C
  • 45 Jakob Johnson FB
  • 47 Sincere McCormick RB
  • 73 Jalen McKenzie T
  • 54 Netane Muti G
  • 75 Brandon Parker T
  • 27 Troy Pride CB
  • 92 Elerson Smith OLB
  • 49 Charles Snowden DE
  • 26 Sam Webb CB
  • 83 Kristian Wilkerson WR

Rookies in kursiver Schrift

Roster Stand: 9. Dezember 2023
Depth ChartTransaktionen

52 Aktive, 6 Inaktive, 17 Practice Squad
Abkürzungen der Spieler-Positionen im American Football 
Offense

QB – Quarterback | RB – Runningback | FB – Fullback | TE – Tight End | E/WR – Wide Receiver | T – Tackle | G – Guard | C – Center

Defense

DT – Defensive Tackle | DE – Defensive End | NT – Nose Tackle | LB – Linebacker | ILB – Inside Linebacker | MLB – Middle Linebacker | OLB – Outside Linebacker | CB – Cornerback | NB – Nickelback | FS – Free Safety | SS – Strong Safety

Special Teams

K – Kicker | P – Punter | KS – Kicking Specialist | KOS – Kickoff Specialist | LS – Long Snapper | RS – Return Specialist | KOR/KR – Kick Returner | PR – Punt Returner | PP – Punt Protector

Trainer (Head Coaches)

Josh McDaniels war bis 2023 Head Coach der Raiders.
#Reihenfolge der Trainer
SpieleSpiele als Trainer
SSiege
NNiederlagen
UUnentschieden
Gewonnen%Siegquote
*Ausschließlich bei den Raiders als Head Coach aktiv
#NameZeitraumRegular SeasonPlay-offsErfolge/AuszeichnungenReferenz
SpieleSNUGewonnen%SpieleSN
Oakland Raiders
1Eddie Erdelatz*1960–19611661000,375[11]
2Marty Feldman*11961–19621721500,118[12]
3Bill Conkright*196291800,111[13]
4Al Davis*1963–196542231630,590[14]
5John Rauch1966–19684233810,805422AFL Championship (1967)[15]
6John Madden*1969–19781421033270,7631697Pro Football Weekly NFL Trainer des Jahres (1969)
Super Bowl XI
[16]
7Tom Flores1979–198148272100,563440Super Bowl XV[17]
Los Angeles Raiders
Tom Flores1982–198788563200,636743Super Bowl XVIII[17]
8Mike Shanahan1988–19892081200,400[18]
9Art Shell*21989–199492543800,587523Pro Football Weekly NFL Trainer des Jahres (1990)[19]
Oakland Raiders
10Mike White*1995–199632151700,469[20]
11Joe Bugel19971641200,250[21]
12Jon Gruden1998–200164382600,594422[22]
13Bill Callahan*2002–200332151700,469321[23]
14Norv Turner2004–20053292300,281[24]
Art Shell*20061621400,125[19]
15Lane Kiffin*2007–20082051500,250[25]
16Tom Cable*32008–201044172700,386[26]
17Hue Jackson2011168800,500[27][28]
18Dennis Allen*2012–20143682800,222[29]
19Tony Sparano42014123900,250[30]
20Jack Del Rio2015–201748252300,521101[31]
Jon Gruden52018–202153223100,415[22]
Las Vegas Raiders
21Rich Bisaccia*2021127500,583101[32]
22Josh McDaniels62022–20232591600,360[33]
23Antonio Pierce*2023–95400,556[34][35]
1 
Feldmann wurde nach 5 Spielen in der Saison 1962 gefeuert. Conkright betreute die Mannschaft für die restliche Saison als Interims Trainer.
2 
Shanahan wurde nach 4 Spielen in der Saison 1989 gefeuert. Shell betreute die Mannschaft für die restlichen 12 Spiele als Interims Trainer und wurde danach als Headcoach eingestellt.
3 
Kiffin wurde nach 4 Spielen in der Saison 2008 gefeuert. Cable betreute die Mannschaft für die restlichen 12 Spiele als Interims Trainer und wurde danach als Headcoach eingestellt.
4 
Allen wurde nach 4 Spielen in der Saison 2014 gefeuert. Sparano übernahm die Mannschaft für die restlichen 12 Spiele als Interims Trainer.
5 
Am 11. Oktober 2021 trat der Gruden von seinem Posten als Head Coach zurück. Der Assistent Head Coach Rich Bisaccia übernahm kommissarisch die Chef-Trainerposition.
6 
Am 1. November 2023 wurde McDaniels von seinen Pflichten als Head Coach befreit und durch den schon bei den Raiders tätigen Linebacker Coach Antonio Pierce ersetzt.

Bilanzen und Rekorde

Las Vegas Raiders/Zahlen und Rekorde stellt wichtige Rekorde bei den Raiders und die Erstrunden Draft-Picks seit 1960 dar.

Weblinks

Commons: Las Vegas Raiders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.raiders.com/news/las-vegas-raiders-silver-and-black-officially-welcomed-to-the-silver-state
  2. „Pride and Poise“ trademark information, abgerufen am: 13. September 2008
  3. „Commitment to Excellence“ trademark information, abgerufen am: 13. September 2008
  4. „Just Win, Baby“ trademark information, abgerufen am: 13. September 2008
  5. Nov. 17: “Heidi” Interrupts Football Broadcast; Nixon’s “I Am Not a Crook” Remarks; D.C. Sniper Conviction (Memento desOriginals vom 26. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/abcnews.go.com, ABC News.
  6. Mark Maske: Tuck Rule Hard to Grasp In: The Washington Post. Stand: 15. Oktober 2005. URL: [1], abgerufen am: 13. September 2008 (CEST)
  7. Sport1.de: Oakland Raiders reichen Papiere für Umzug nach Las Vegas ein. In: Sport1.de. (sport1.de [abgerufen am 27. März 2017]).
  8. Raiders heading to Las Vegas after NFL owners vote 31-1 in favor of move. In: CBSSports.com. (cbssports.com [abgerufen am 27. März 2017]).
  9. Marcus Blumberg: NFL: Jon Gruden als Head Coach der Las Vegas Raiders zurückgetreten. In: spox.com. 12. Oktober 2021, abgerufen am 12. Oktober 2021.
  10. Hall of Fame der Raiders. In: raiders.com. Archiviert vom Original am 29. Mai 2012; abgerufen am 2. März 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.raiders.com
  11. Statistiken von Eddie Erdelatz. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  12. Statistiken von Marty Feldman. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  13. Statistiken von Bill Conkright. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  14. Statistiken von Al Davis. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  15. Statistiken von John Rauch. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  16. Statistiken von John Madden. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  17. a b Statistiken von Tom Flores. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  18. Statistiken von Mike Shanahan. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  19. a b Statistiken von Art Shell. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  20. Statistiken von Mike White. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  21. Statistiken von Joe Bugel. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  22. a b Statistiken von Jon Gruden. Abgerufen am 29. Januar 2022.
  23. Statistiken von Bill Callahan. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  24. Statistiken von Norv Turner. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  25. Statistiken von Lane Kiffin. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  26. Statistiken von Tom Cable. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  27. Statistiken von Hue Jackson. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  28. Hue Jackson gets Raiders head coaching job Abgerufen am 17. Januar 2011.
  29. Statistiken von Bill Callahan. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  30. Statistiken von Tony Sparano. Abgerufen am 21. Oktober 2015.
  31. Statistiken von Jack Del Rio. Abgerufen am 4. Januar 2018.
  32. Statistiken von Rich Bisaccia. Abgerufen am 29. Januar 2022.
  33. Statistiken von Josh McDaniels. Abgerufen am 7. Februar 2023.
  34. Raiders name Antonio Pierce as Interim Head Coach Abgerufen am 6. November 2023.
  35. Statistiken von Antonio Pierce. Abgerufen am 24. März 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

National Football League 2008.svg
Autor/Urheber:

National Football League

, Lizenz: Logo

Logo der NFL

AFCW-Uniform-OAK.PNG
Autor/Urheber:

en:User:Johnny Seoul

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Die Uniform der Oakland Raiders (Zeichnung).

Josh McDaniels New Hampshire Motor Speedway 2017.jpg
Autor/Urheber: Zach Catanzareti, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Josh McDaniels at New Hampshire Motor Speedway in 2017