Lars Kaufmann

Lars Kaufmann
Lars Kaufmann
Lars Kaufmann am 13. Oktober 2007
Spielerinformationen
Spitzname„Lucky Luke“
Geburtstag25. Februar 1982
GeburtsortGörlitz, DDR
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,99 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–1999Deutschland SV Koweg Görlitz
1999–2005Deutschland 1. SV Concordia Delitzsch
2005–2007Deutschland HSG Wetzlar
2007–2009Deutschland TBV Lemgo
2009–2011Deutschland Frisch Auf Göppingen
2011–2015Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2015–2017Deutschland Frisch Auf Göppingen
Nationalmannschaft
Debüt am4. Januar 2003
gegenUngarn Ungarn in Stuttgart
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland132 (322)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
0000Deutschland TSV Glücksburg 09 (Jugend)
Stand: 19. September 2022

Lars Kaufmann (* 25. Februar 1982 in Görlitz) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Der 1,99 m große linke Rückraumspieler wurde 2007 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. Seine extrem harten Würfe (bis zu 130 km/h) brachten ihm bei der HSG Wetzlar den Spitznamen „Lucky Luke“ ein.

Karriere

Verein

Lars Kaufmann begann das Handballspielen beim SV Koweg Görlitz. 1999 wechselte er zum 1. SV Concordia Delitzsch. Hier wurde er in der Saison 2003/04 sowie 2004/05 Torschützenkönig in der 2. Bundesliga. Mit seinen Toren hatte er einen großen Anteil am Bundesligaaufstieg von Delitzsch. Ab 2005 spielte er für die HSG Wetzlar. Ab Sommer 2007 spielte er zwei Jahre beim TBV Lemgo. Im Sommer 2009 wechselte Kaufmann zum Ligakontrahenten Frisch Auf Göppingen, mit dem er 2011 den EHF-Pokal gewann. Nach zwei Jahren in Göppingen spielte er ab der Saison 2011/12 für die SG Flensburg-Handewitt. Mit Flensburg gewann er 2012 den Europapokal der Pokalsieger. Aufgrund einer Knieverletzung verpasste Kaufmann die komplette Spielzeit 2013/14,[2] in der Flensburg das Finale des DHB-Pokals erreichte sowie die EHF Champions League gewann. 2015 gewann er mit der SG den DHB-Pokal. Nach der Saison 2014/15 kehrte er zu Frisch Auf Göppingen zurück.[3] Mit Göppingen gewann er 2016 und 2017 den EHF-Pokal. Lars Kaufmann beendete nach der Saison 2016/17 seine aktive Handballkarriere.[4]

Nationalmannschaft

Am 4. Januar 2003 gab er in Stuttgart sein Länderspieldebüt gegen die Ungarische Nationalmannschaft. Er war Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2007 und feierte mit dieser am 4. Februar 2007 den Weltmeistertitel mit einem Finalsieg gegen Polen. Für diesen Triumph wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[5]

Bei der Europameisterschaft 2008 erreichte er den 4. Platz mit dem DHB-Team. Er kam jedoch nur zu wenig Einsatzzeit und musste im kleinen Finale sogar als Kreisspieler agieren. Am 28. Januar 2008 wurde er jedoch vorläufig von Heiner Brand aus dem Kader geworfen, weil dieser mit Kaufmanns Leistung nicht zufrieden war. Mit einigen guten Leistungen in der Bundesliga konnte er sich dennoch ins Team zurückspielen.[6] Bei der Weltmeisterschaft 2009 in Kroatien war Kaufmann wieder im Nationalteam gesetzt.

Trainertätigkeit

Kaufmann ist mittlerweile beim TSV Glücksburg 09 als Jugendtrainer tätig.[7]

Privates

Lars Kaufmann hat neben dem Handball BWL studiert und lebt in Glücksburg.[8]

Literatur

Weblinks

Commons: Lars Kaufmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.dhb.de: Porträt Lars Kaufmann (Memento vom 4. Februar 2015 im Internet Archive)
  2. www.handball-world.com Lars Kaufmann muss erneut operiert werden vom 19. Juli 2013, abgerufen am 26. Mai 2014
  3. handball-world.com: Transfercoup: Göppingen holt Kaufmann zurück vom 24. April 2015, abgerufen am 24. April 2015
  4. swp.de: Titel-Angler Lars Kaufmann setzt den Haken, abgerufen am 13. August 2017
  5. www.focus.de Handball – WM: Merkel lädt Handball-Weltmeister ins Kanzleramt vom 4. Juni 2007, abgerufen am 5. April 2014
  6. www.handball-world.com Brand setzt ein Zeichen: Lemgoer Trio gestrichen - Bekenntnis zu Baur vom 28. Januar 2008, abgerufen am 30. Juni 2014
  7. www.handballwoche.de: Der ehemalige SG-Profi Lars Kaufmann ist am Meer zu Hause, abgerufen am 19. September 2022
  8. 12 Jahre nach dem Wintermärchen. Das machen unsere Weltmeister von 2007 heute. In: Bild. 6. Januar 2019, abgerufen am 7. Januar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lars Kaufmann 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lars Kaufmann, Handballspieler beim TBV Lemgo, am 13. Oktober 2007 in der Lipperlandhalle beim Spiel TBV Lemgo - Wilhelmshavener HV