Lars Jungnickel

Lars Jungnickel
Lars Jungnickel im Juli 2008
Personalia
Geburtstag31. August 1981
GeburtsortDohnaDDR
Größe179 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–1987VfB Zittau
1987–1999Dynamo Dresden
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2001Dynamo Dresden52 (13)
2001–2007Energie Cottbus II69 (31)
2001–2007Energie Cottbus79 0(7)
2007–2013Dynamo Dresden95 0(3)
2009–2015Dynamo Dresden II44 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002Deutschland U214 0(1)
Stationen als Trainer
JahreStation
2013–2015Dynamo Dresden II (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Lars Jungnickel (* 31. August 1981 in Dohna) ist ein deutscher Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Lars Jungnickel wuchs im osterzgebirgischen Geising auf und sammelte bei der SG Geising erste Fußballerfahrungen.[1][2] Über den VfB Zittau wechselte er in die Jugendabteilung von Dynamo Dresden und gab dort in der Saison 1999/2000 sein Pflichtspieldebüt für die erste Mannschaft.

Nach zwei Jahren als Stammspieler in Dresden wechselte Jungnickel im Sommer 2001 zu Energie Cottbus. Dort bestritt er in sechs Spielzeiten insgesamt 27 Bundesligaspiele und erzielte zwei Tore sowie 52 Zweitligaspiele mit fünf Treffern. Darüber hinaus kam er auch oft für die zweite Mannschaft in der NOFV-Oberliga zum Einsatz. Am Ende der Saison 2006/07 wurde sein Vertrag bei Energie Cottbus nicht verlängert.

Daraufhin unterzeichnete Jungnickel am 20. Juni 2007 einen Vertrag bei seinem früheren Verein Dynamo Dresden, mit dem ihm in der Saison 2010/11 der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Der gelernte Stürmer spielte in der Dresdner Mannschaft meist im zentralen Mittelfeld oder als rechter Außenverteidiger. Nach mehreren Verletzungen wurde er in der Winterpause 2012/13 in die zweite Mannschaft versetzt. Sein für das Saisonende 2012/2013 geplantes Karriereende[3] verschob Jungnickel und wurde stattdessen spielender Co-Trainer der zweiten Mannschaft von Dynamo Dresden.[4]

Weblinks

Commons: Lars Jungnickel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lars Jungnickel. Forum von Dynamo Dresden, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 26. Februar 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.qiumi.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Lars Jungnickel beim Biathlon. Bild, abgerufen am 26. Februar 2012.
  3. Dresden trennt sich von sieben Spielern (Memento vom 10. Oktober 2016 im Internet Archive), In: Zeit Online, 10. Juni 2013
  4. SGD II: Jungnickel wird Co-Trainer auf transfermarkt.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lars Jungnickel.png
Autor/Urheber: Frank Schwalb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lars Jungnickel nach dem Testspiel des SG Dynamo Dresden gegen FK Siad Most im Heidenauer Sportforum