Lars Jaeger

Lars Jaeger (geboren 1969 in Heidelberg) ist ein schweizerisch-deutscher Physiker, Unternehmer und Autor.

Leben

Lars Jaeger studierte Physik und Philosophie an der Universität Bonn und der École polytechnique in Paris und promovierte 1997 auf dem Gebiet der theoretischen Physik am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme in Dresden, wo er anschließend auch als Post-Doc auf dem Gebiet der nichtlinearen dynamischen Systeme forschte. Er war acht Jahre lang Partner bei der Partners Group, bevor er im Jahr 2010 die Alternative Beta Partners AG gründete. Er ist Co-Gründer einer Hedgefonds-Vermögensverwaltung, die 2001 mit der Partners Group fusionierte. Jaeger begann seine Karriere in der Finanzindustrie als quantitativer Forscher in Zürich.

Bücher und Artikel

Lars Jaeger ist Autor zahlreicher Sachbücher. Als erstes erschien 2014 “Die Naturwissenschaften – Eine Biographie”, das einem breiten Publikum die Geschichte des naturwissenschaftlichen Denkens zu öffnen beabsichtigt.[1] Sein zweites Buch mit dem Titel "Wissenschaft und Spiritualität" erschien im September 2016. Es thematisiert die Zusammenhänge und Wechselwirkung von Wissenschaft und spirituellem Denken.[2] Sein Buch „Supermacht Wissenschaft. Unsere Zukunft zwischen Himmel und Hölle“ befasst sich mit der technologischen Zukunft.[3] Jaegers 2018 erschienenes Buch „Die zweite Quantenrevolution. Vom Spuk im Mikrokosmos zu neuen Supertechnologien“ diskutiert die Entwicklungen, Möglichkeiten und Gefahren der modernen Quantentechnologien.[4] Sein Buch "Mehr Zukunft wagen! Wie wir alle vom Fortschritt profitieren" von 2019 ist eine Auseinandersetzung mit den sich anbahnenden technologischen Umstürzen, die zu dem führen, was der Autor „Die Human-Krise“ nennt.[5] In „Sternstunden der Wissenschaft. Eine Erfolgsgeschichte des Denkens“ (2020) beschreibt er den Siegeszug der Wissenschaften auf der Basis von vier wesentlichen intellektuellen Tugenden, die unser Denken ausmachen und die es gerade in Zeiten von „fake news“ zu verteidigen gilt.[6] Sein Buch „Wege aus der Klimakatastrophe. Wie eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik gelingt“ gibt einen Ausblick auf eine mögliche klimafreundliche Wirtschaft der Zukunft.[7] 2021 veröffentlichte er einen Artikel zur Situation der Wissenschaft, deren gesellschaftlichen Anerkennung rückläufig sei und im Spannungsfeld des ›religious turn‹ von Seiten der Esoterik in der Kritik stehe.[8] 2022 erschienen „Die Neuentdeckung der Welt – Wie Genies die Wissenschaften aus ihren tiefsten Krisen in die Moderne führten“ und „Emmy Noether - Ihr steiniger Weg an die Weltspitze der Mathematik“.

Stimme in der Hedgefonds-Industrie

In den 2000er und frühen 2010er Jahren kommentierte Jaeger verschiedene Themen aus der Finanzbranche, insbesondere zu Hedgefonds, ihren Renditequellen und Risikomanagement für alternative Anlagestrategien.[9][10]

Er war ein früher Advokat für unabhängiges Risikomanagement, Transparenz und Kosteneffizienz für Hedgefonds[11][12][13] und 2000 baute er eine Managed-Account-Plattform für diese Investmentvehikel auf. Im Jahr 2003 war er der Erste (zusammen mit den Forschern Bill Fung und David Hsieh), der – auf der Grundlage seiner Investment-Erfahrung und akademischen Arbeit – die Bezeichnung alternative Beta verwendete,[14] die heute als wesentlicher Bestandteil der Renditequellen von Hedgefonds anerkannt sind (zunehmend auch als „alternative Risikoprämie“ bezeichnet). Die wissenschaftlichen Arbeiten von Lars Jaeger[15] führten zu einer industrieweiten Diskussion über die Rendite-Attribute von Hedgefonds, was beginnend im Jahr 2007 zahlreiche „Hedgefonds-Replikations“-Produkte entstehen ließ. Diese spielten schließlich eine bedeutende Rolle in der Diskussion über (zu) hohe Hedgefonds-Gebühren.[16][17][18]

Bücher

  • Emmy Noether. Ihr steiniger Weg an die Weltspitze der Mathematik. Biografie. Südverlag, Konstanz 2022. ISBN 978-3-87800-161-4. 272 Seiten. - Inhalt (beim Verlag)
  • Die Neuentdeckung der Welt – Wie Genies die Wissenschaften aus ihren tiefsten Krisen in die Moderne führten. Springer 2022. ISBN 978-3-662-65386-9
  • Wege aus der Klimakatastrophe. Wie eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik gelingt. Springer 2021. ISBN 978-3-662-63550-6
  • Sternstunden der Wissenschaft. Eine Erfolgsgeschichte des Denkens. Südverlag, 2020. ISBN 978-3-87800-140-9
  • Mehr Zukunft wagen! Wie wir alle vom Fortschritt profitieren. Gütersloher Verlagshaus, 2019. ISBN 978-3-579-01480-7
  • Die zweite Quantenrevolution. Vom Spuk im Mikrokosmos zu neuen Supertechnologien (Springer, 2018); English: The Second Quantum Revolution. From Entanglement to Quantum Computing and Other Super-Technologies - ISBN 978-3-319-98824-5
  • Supermacht Wissenschaft. Unsere Zukunft zwischen Himmel und Hölle. Random House Gütersloher Verlagshaus, 2017.
  • Wissenschaft und Spiritualität. Universum, Leben, Geist – Zwei Wege zu den großen Geheimnissen. Springer-Spektrum, 2017.
  • Die Naturwissenschaften. Eine Biographie (Springer-Spektrum, 2015)
  • Risk Management of Alternative Investment Strategies (Financial Times Prentice Hall, 2002)
  • The New Generation of Risk Management for Hedge Funds and Private Equity (Euromoney, 2003)
  • Through the Alpha Smokescreen. A guide to hedge fund return sources (Institutional Investors, 2005; second edition 2012)
  • Alternative Beta Strategies and Hedge Fund Replication. Wiley, 2008.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Die Naturwissenschaften – Eine Biographie"
  2. " Wissenschaft und Spiritualität. Universum, Leben, Geist – Zwei Wege zu den großen Geheimnissen"
  3. "Supermacht Wissenschaft. Unsere Zukunft zwischen Himmel und Hölle"
  4. "Die zweite Quantenrevolution. Vom Spuk im Mikrokosmos zu neuen Supertechnologien"
  5. "Mehr Zukunft wagen! Wie wir alle vom Fortschritt profitieren"
  6. "Sternstunden der Wissenschaft. Eine Erfolgsgeschichte des Denkens"
  7. "Wege aus der Klimakatastrophe. Wie eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik gelingt"
  8. "Wissenschaft in der Kritik, Esoterik und Okkultismus im Hoch"
  9. "Interview Lars Jaeger – Schweizer Fernsehen: SF Videoportal". 9. März 2010, archiviert vom Original am 4. Februar 2017;.
  10. "Lars Jaeger über die Eigendynamik der CDS – Schweizer Fernsehen: SF Videoportal" 17. Oktober 2011
  11. "2002 Article in IPE (pension fund magazine)" (Memento vom 4. Februar 2017 im Internet Archive)
  12. Interview with Lars Jaeger, author of Risk Management for Alternative Investment Strategies. In: Pearson Education Ltd. 2002, archiviert vom Original am 21. April 2013;.
  13. "2006 Article in Garp Risk Review" (Memento vom 15. April 2013 im Webarchiv archive.today)
  14. "The Risk in Hedge Fund Strategies: Alternative Alphas and Alternative Betas," David Hsieh, Bill Fung, in Lars Jaeger (ed.), The New Generation of Risk Management for Hedge Funds and Private Equity Funds, London: Euromoney Institutional Investors PLC, 2003, 72–87"
  15. "Factor Modeling and Benchmarking of Hedge Funds: Can passive investments in hedge funds strategies deliver?"
  16. "Hedge Fund Indices: a new way to invest in alternative investment strategies?"
  17. "EDHEC on hedge fund replication"@1@2Vorlage:Toter Link/www.eurekahedge.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  18. "Comments on hedge fund replication"