Lars Funke

Lars Funke
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag28. Januar 1972
GeburtsortErfurtDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Größe182 cm
Gewicht78 kg
Karriere
VereinESC Erfurt
Nationalkaderseit 1990
Pers. Bestzeiten100 m: 9,70 s
500 m: 37,08 s
1000 m: 1:13,71 min
Statuszurückgetreten
Karriereende1996
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille3 × Silbermedaille5 × Bronzemedaille
 

Lars Funke (* 28. Januar 1972 in Erfurt) ist ein ehemaliger deutscher Eisschnellläufer.

Leben

Der für den ESC Erfurt laufende Funke stellte am 24. November 1990 über 100 Meter mit 10,05 Sekunden einen neuen Junioren Weltrekord auf. Vier Jahre später wurde er Deutscher Meister im Sprintvierkampf. Bei den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer startete er im Rennen über 500 und 1000 Meter, wo er beide Male den 28. Rang belegte.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal