Lars Erik Bjørnsen

Lars Erik Bjørnsen
Spielerinformationen
Geburtstag20. Juli 1982
GeburtsortBardu, Norwegen
StaatsbürgerschaftNorwege norwegisch
Körpergröße1,83 m
SpielpositionRechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2000[1]Norwegen Bardu IL
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2000–2007[2]Norwegen Kragerø IF
2007[2]–2011Danemark Team Tvis Holstebro
2011–2014Norwegen Drammen HK
2014–2015Norwegen Kragerø IF
2015–2016Norwegen ØIF Arendal
Nationalmannschaft
Debüt am21. März 2003
gegenGriechenland Griechenland
 Spiele (Tore)
Norwegen Norwegen103 (203)[3]
Stand: 20. Juli 2023

Lars Erik Bjørnsen (* 20. Juli 1982 in Bardu, Norwegen) ist ein ehemaliger norwegischer Handballspieler. Bjørnsen wurde meist auf Rechtsaußen eingesetzt.

Lars Erik Bjørnsen begann in seiner Heimatstadt mit dem Handballspiel. Mit 18 Jahren ging er nach Südnorwegen zur Kragerø IF, wo er auch in der ersten norwegischen Liga debütierte. Durch gute Leistung empfahl Bjørnsen sich für höhere Aufgaben; 2007 wurde er vom dänischen Verein Team Tvis Holstebro verpflichtet, mit dem er ein Jahr später den dänischen Pokal gewann. Ab dem Sommer 2011 lief Bjørnsen für den norwegischen Erstligisten Drammen HK auf.[4] Dort beendete er 2014 seine Karriere.[5] Während der Saison 2014/15 schloss er sich dem Drittligisten Kragerø IF an.[6] Im Sommer 2015 unterschrieb er einen Vertrag beim norwegischen Erstligisten ØIF Arendal.[7]

Lars Erik Bjørnsen hat 103 Länderspiele für die norwegische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten. Bei der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland landete er mit seinem Land auf dem 13. Platz, an der Europameisterschaft 2008 im eigenen Land auf dem sechsten Platz.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bjørnsen kam als 18-Jähriger nach Kragerø
  2. Bjørnsen nach Holstebro (norwegisch)
  3. handballold.nif.no: Totaloversikt for Bjørnsen, Lars Erik, abgerufen am 26. Dezember 2017
  4. handballmagasinet.no: Lars Erik Bjørnsen til Drammen HK
  5. kv.no: Lars Erik legger opp, abgerufen am 3. September 2015
  6. kv.no: Lars Erik Bjørnsen er tilbake i Kragerøhallen, abgerufen am 3. September 2015
  7. agderposten.no: Lars Erik Bjørnsen gjør come-back, abgerufen am 14. März 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien