Lars Clausen

Lars Clausen (1971)

Lars Michael Clausen (* 8. April 1935 in Berlin; † 20. Mai 2010 in Hamburg) war ein deutscher Soziologe. Als Professor für Soziologie an der Universität Kiel führte er die Katastrophensoziologie in Deutschland ein und gab die Ferdinand-Tönnies-Gesamtausgabe mit heraus. 1993/94 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).

Leben

Lars Clausen war der Sohn von Jürgen und Rosemarie Clausen. Er besuchte die Volksschule in Berlin und Prerow/Darß (Neuvorpommern). 1945 floh seine verwitwete Mutter mit ihren drei Kindern nach Hamburg. Nach dem Abitur 1955 am dortigen Christianeum studierte er Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Jura, Soziologie und Geschichte an der FU Berlin, den Universitäten Köln, Hamburg (1960: Dipl.-Kfm.), an der Sozialforschungsstelle der Universität Münster in Dortmund, wo er Forschungsassistent der Abteilung „Soziologie der Entwicklungsländer“ war, und wurde 1963 an der Universität Münster bei Helmut Schelsky zum Dr. sc. pol. promoviert.

Im Jahr 1964 heiratete Clausen die Literaturwissenschaftlerin Bettina Feddersen. Er war 1964/1965 Research Affiliate des Rhodes-Livingstone Institute in Lusaka (Sambia) und habilitierte sich 1967 in Münster für Soziologie mit einer empirischen Untersuchung zweier sambischer Großbetriebe. Nach Lehre an den Universitäten Münster und Bielefeld und am Institute for African Studies in Den Haag (Niederlande) war Clausen von 1970 Direktor des Instituts für Soziologie und bis zu seiner Emeritierung 2000 Professor der Soziologie an der Universität Kiel, wo er auch die Katastrophenforschungsstelle des Institutes für Soziologie begründete und bis 2002 leitete. Seine Wohnung hatte er in Hamburg. 1991/1992 war er Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und 1996/1997 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

1955 hatte er den Scheffelpreis erhalten. Clausen war Präsident der Deutschen Afrika-Gesellschaft und Vorsitzender der DGS, wo er 1993 erstmals die Jurierung der für den Kongress eingereichten Hauptbeiträge durchsetzte.[1] Von 2003 bis 2009 war er Vorsitzender der Schutzkommission beim Bundesministerium des Innern. Ab 1978 war er Präsident der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft. Im April 1996 stellte er sich zur Verfügung als einer der Boten zur Übergabe des Lösegeldes zur Beendigung der Entführung von Jan-Philipp Reemtsma. Clausen wurde mit dem Bundesverdienstkreuz (1982) sowie dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (1998) ausgezeichnet. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen überlappend in mehreren Teilbereichen der allgemeinen Soziologie, wie der Kultur-, Literatur-, Wirtschafts-, Arbeits- und speziell der Katastrophensoziologie, die er in Deutschland einführte.[2] Er setzte sich auch mit Aspekten der schöpferischen Zerstörung und Destruktivität auseinander, die in der Volkswirtschaftslehre eine weit schwächere Rolle spielen als die produktive Arbeit, aber nie unbeachtet geblieben sind.[3] Ideenhistorisch und editorisch befasste sich Clausen besonders mit Ferdinand Tönnies. Generationen von Studierenden begeisterte Clausen durch seinen Scharfsinn und sein Talent, soziologische Theorien durch praktische Beispiele zu verdeutlichen. Er galt vielen als einer der letzten Universalgelehrten, und seine Vorlesungen hatten unter den Studenten Kultstatus.[4]

2000 hielt Clausen in seiner „allerletzten Pflichtvorlesung“ eine persönliche „Einführung in die Theorien der Soziologie“ unter dem Titel „Gymnasiale Kulturhistorie als Weg in die Soziologie“.[5] Seine Abschiedsvorlesung erschien posthum 2015 unter dem Titel Meine Einführung in die Soziologie. 15 Vorlesungen in freier Rede in Buchform.

Von 2005 bis 2010 war er unter dem Pseudonym €pa als Autor in der deutschsprachigen Wikipedia tätig.[6]

Nachlassverwalterin war seine Ehefrau Bettina Clausen, mit der er ein Kind hatte.

Katastrophenschutz

Bereits Ende der 1970er setzte sich Lars Clausen als Mitglied der Schutzkommission beim Bundesminister des Innern für einen Schutzdatenatlas ein.[7] Er setzte sich auch weiterhin für einen umfassenden Katastrophenschutz ein:[8]

„Es ist nötig, von der Verletzlichkeit (Vulnerabilität) unserer Gesellschaft auszugehen und von der Unvermeidlichkeit dessen auszugehen, dass Schwerstes (Katastrophen) in der Tat eintritt. Der Katastrophenschutz reicht von staatlicher Vorkehr, Planung und bei Eintritt: Linderung bis zu den Anstrengungen der Einzelnen, dem Selbstschutz“

Der Schutzdatenatlas ist dafür konzipiert, Lücken der Organisation und des Selbstschutzes der Bevölkerung zu schließen, indem er „Schutz-Laien“[9] Kenntnisse an die Hand gibt, die ihnen ermöglichen, Vorkehrungen zu treffen und im Fall einer Katastrophe ihre Auswirkungen zu lindern.

Ferdinand Tönnies

Lars Clausen war Mitherausgeber der großen Ferdinand-Tönnies-Gesamtausgabe und seit 1978 Präsident der fachsoziologisch bedeutsamen Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft (Kiel). Clausen selbst bezeichnete sich seinen Studenten und Mitarbeitern gegenüber ironisch als „Tönnies-Funktionär“ und war zugleich ein solider Kenner von dessen Leben und Werk, wie Clausens öffentliche Rede zu Tönnies’ 150. Geburtstag in Kiel zeigt.[10] Dort stellte er Tönnies als Begründer der Soziologie im Deutschland der 1880er Jahre, als humanistischen Aufklärer und politisch engagierten Republikaner vor, der noch als Greis SPD-Mitglied wird und auf dem Kongress Das Freie Wort öffentlich gegen den neuen Reichskanzler Adolf Hitler auftritt.[11] Clausen erinnerte auch an Tönnies als engagierten Soziologen, an seine „angewandte Soziologie“ und die philosophische Fundierung seiner Theorie der Gesellschaft anhand der Leitkategorie des Willens: „Verstand ohne Willen wäre ziellos, Wille ohne Verstand zerstörerisch. Zum Glück für Tönnies’ Theorie sind sie einunddasselbe.“[12]

Für Clausen zeichnete sich Tönnies’ Gelehrtenprosa durch sorgfältige Textgliederung sowie fundierten und kleinschrittigen Begriffsaufbau aus. Tönnies habe, obgleich stets etymologisch fundiert formulierend, Gräzismen und Latinismen gescheut. Seine Begriffe, etwa „Gemeinschaft“ oder „Öffentliche Meinung“, entnahm er der deutschen Sprache. Dabei hätten seine Texte durchaus gelehrte Pointen enthalten, die aber niemals effekthascherisch wirkten.[10] Selbst in kritischen Stellungnahmen, etwa zu tagespolitischen Problemen, sei der Soziologe darauf bedacht gewesen, persönliche Kränkungen zu vermeiden, obwohl seine Urteile deutlich, ja nicht selten scharf ausfielen.[13]

Die schnelle akademische Entwicklung des (mit 26 Jahren habilitierten) „Bauernkinds vom Heubarg“ und seine kreative intellektuelle Leistung als „Begründer“ der Soziologie in Deutschland hat Clausen wissenschaftsmethodologisch ausgerichtet so beschrieben:

„Das Geheimnis des sozialen Lebens sei es, den vielfältig einander verneinenden Kräften aller handelnden Menschen gegenüber eine besondere, eine ganz ausgefallene Überlebenschance willentlich zu ergreifen – die gegenseitige soziale Bejahung. Sie erscheint zunächst widernatürlich, Verneinung ist der Normalfall, aber gerade deswegen ist die Bejahung eigens erklärungsbedürftig. Wiegestalt nun die zugleich willens- und denkfähigen Menschen ihre wechselseitigen Bejahungen ausüben, wie sie sie empfinden oder kalkulieren, das ist der besondere Erkenntnisgegenstand dieser neuen Wissenschaft.“[14]

Werke

Eine Liste von Clausens Publikationen findet sich in der Festschrift zu seinem 60. Geburtstag[15] und für die Zeit danach auf seiner Website bei der Universität Kiel.[16]

Ehrungen

Ausgewählte Schriften

  • Elemente einer Soziologie der Wirtschaftswerbung. Westdeutscher Verlag, Opladen 1964.
  • On Attitudes Towards Industrial Conflict in Zambian Industry. In: African Social Research. 1966, H. 2, S. 117–138.
  • Industrialisierung in Schwarzafrika. Westdeutscher Verlag, Opladen 1968.
  • Stereotypen betrieblicher Unfälle und Krankheiten. Großbetriebliche Studie aus einem Entwicklungsland. In: Soziale Welt. Jg. 19, 1968, S. 47–65.
  • Die Anzahl verschiedner letzter Züge in einer Schachpartie. In: Die Schwalbe. 1971, S. 248.
  • Die haitianische Revolution als Exempel für Deutschland. Eine Notiz zu ihrem Einfluß auf Heinrich von Kleist. In: Christiana Albertina. Jg. 13, 1972, S. 52–54.
  • Rede auf Arno Schmidt. In: Frankfurter Hefte. Jg. 28, 1973, S. 736–747 (zahlreiche Neuabdrucke), PDF; 63 kB der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser e.V.
  • Jugendsoziologie Kohlhammer, Stuttgart 1976.
  • Tausch. Entwürfe zu einer soziologischen Theorie, Kösel, München 1978, ISBN 3-466-32007-0.
  • mit Volker von Borries und Karl Simons: Siedlungssoziologie. Kösel, München 1978.
  • mit F. U. Pappi: Ankunft bei Tönnies. 1981.
  • Natürlich in Gesellschaft [Essay]. In: Soziologische Revue. Jg. 5., 1982, S. 399–407.
  • mit Wolf R. Dombrowsky: Einführung in die Soziologie der Katastrophen. Bundesamt für Zivilschutz, Bonn 1983.
  • mit Wolf R. Dombrowsky: Warnpraxis und Warnlogik. In: Zeitschrift für Soziologie. Jg. 13, 1984, S. 293–307.
  • mit Bettina Clausen: Zu allem fähig. Versuch einer Sozio-Biographie zum Verständnis des Dichters Leopold Schefer. 2 Bände. Bangert & Metzler, Frankfurt am Main 1985.
  • Produktive Arbeit, destruktive Arbeit. De Gruyter, Berlin/New York 1988.
  • Die Jagd um die Mauer. Ein Trojaner-Problem. Gotthard Günther zum 80. Geburtstag gewidmet (= Klagenfurter Beiträge zur Technikdiskussion. Bd. 40). Interuniversitäres Forschungsinstitut für Fernstudien der Österreichischen Universitäten, Klagenfurt 1991.
  • Axiomatisches in Arno Schmidts Weltmodell. In: Hefte zur Forschung der Arno-Schmidt-Gesellschaft. 1992, H. 1, S. 53–63.
  • Die Finisten. In: Mittelweg 36. Jg. 1, 1992, H. 5, S. 18–35.
  • Krasser sozialer Wandel. Leske + Budrich, Opladen 1994.
  • Die Geburt des Politischen aus dem Geiste der Musik. In: Lars Clausen (Hrsg.): Gesellschaften im Umbruch. Campus, Frankfurt am Main/New York 1996, S. 33–48.
  • Gesellschaftliche Warnprobleme in mehrwertiger Logik. In: Axel Ziemke, Rudolf Kaehr (Hrsg.): Selbstorganisation. Jahrbuch für Komplexität in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Bd. 6: Realitäten und Rationalitäten. Berlin 1996, S. 197–213.
  • Eigentümliches Jahr am Wissenschaftskolleg. In: Wissenschaftskolleg zu Berlin (Hrsg.): Jahrbuch 1996/97. Berlin 1998, S. 21–25.
  • „Viel kommen die Städte herum neuerdings“. Ein Brief über Kiel an Günter Endruweit. In: Gerhard Berger, Petra Hartmann (Hrsg.): Soziologie in konstruktiver Absicht. Festschrift für Günter Endruweit. Hamburg 1999, S. 11–19.
  • Gemeinschaft. In: Günter Endruweit, Gisela Trommsdorf (Hrsg.): Wörterbuch der Soziologie. 2. Auflage. Lucius & Lucius, Stuttgart 2002, ISBN 3-8282-0172-5, S. 183–185.
  • Schwachstellenanalyse aus Anlass der Havarie der Pallas. BVA, Bonn 2003.
  • mit Elke M. Geenen, Elísio Macamo: Entsetzliche soziale Prozesse. Theorie und Empirie der Katastrophen. Lit, Münster 2003, ISBN 3-8100-1141-X (mit umfangreicher internationaler Bibliographie und einem „Katastrophensoziologischen Glossar“).
  • Einführung in die Theorien der Soziologie. In: Stephan Beetz, Ulf Jacob, Anton Sterbling (Hrsg.): Soziologie über die Grenzen. Europäische Perspektiven. Festschrift für Prof. Dr. Dr. h. c. Bálint Balla. Krämer, Hamburg 2003, S. 125–161.
  • Eingedenk alter Verbrechen, Hrsg. von der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein gemeinsam mit der Landeszentrale für Politische Bildung Schleswig-Holstein und der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten. Kiel 2005, DNB 1074705572.
  • Drei soziologische Anläufe in der Verfassungskrise. Tönnies – Weber – Schelsky. In: Uwe Carstens u. a. (Hrsg.): Verfassung, Verfasstheit, Konstitution. Books on Demand, Norderstedt 2008, S. 23–39.
  • Tönnies, Ferdinand. In: Deutsche Biographische Enzyklopädie. 2. Auflage. Bd. X, Saur, München 2008, S. 60–62.
  • Sind Katastrophen beherrschbar? – Modernes Krisenmanagement: Erfahrungen und Anforderungen. In: Michael Kloepfer (Hrsg.): Katastrophenrecht. Grundlagen und Perspektiven. Nomos, Baden-Baden 2008, S. 15–19.
  • Meine Einführung in die Soziologie. 15 Vorlesungen in freier Rede. hrsg. von Jan-Frederik Bandel und Klaus R. Schroeter, unter der Mitarbeit von Bettina Clausen, Stroemfeld, Frankfurt am Main 2015, ISBN 978-3-86600-245-6.

Ausgewählte Herausgeberschaften

  • mit Bettina Clausen: Spektrum der Literatur. Lexikothek, Gütersloh 1975; zahlreiche verbesserte Auflagen bis zur 15. 1990.
  • mit Franz Urban Pappi: Ankunft bei Tönnies. Mühlau, Kiel 1981.
  • mit Volker von Borries, Wolf R. Dombrowsky, Hans-Werner Prahl: Tönnies heute. Zur Aktualität von Ferdinand Tönnies. Mühlau, Kiel 1985.
  • mit Carsten Schlüter: Renaissance der Gemeinschaft? Duncker & Humblot, Berlin 1990.
  • mit Carsten Schlüter: Hundert Jahre „Gemeinschaft und Gesellschaft“. Leske + Budrich, Opladen 1991.
  • mit Carsten Schlüter: „Ausdauer, Geduld und Ruhe“. Aspekte und Quellen der Tönnies-Forschung. Rolf Fechner, Hamburg 1991.
  • Gesellschaften im Umbruch. Campus, Frankfurt am Main/New York 1995.
  • federführender Herausgeber, mit Alexander Deichsel, Cornelius Bickel, Carsten Schlüter-Knauer, Uwe Carstens: Ferdinand Tönnies Gesamtausgabe, 24 Bde. De Gruyter, Berlin/New York seit 1998. Darin Einzelherausgeber von Bd. 22: 1932–1936. De Gruyter, Berlin/New York 1998.
  • mit Arno Bammé, Rolf Fechner: Öffentliche Meinung zwischen neuer Wissenschaft und neuer Religion. Ferdinand Tönnies’ „Kritik der öffentlichen Meinung“ in der internationalen Diskussion. Profil, München/Wien 2005.
  • mit Uwe Carstens, Frank Osterkamp, Carsten Schlüter-Knauer: Neuordnung der Sozialen Leistungen. Books on Demand, Norderstedt 2006, ISBN 3-8334-6477-1.
  • mit Uwe Carstens, Alexandre Escudier, Ingeburg Lachaussée: Verfassung, Verfasstheit, Konstitution. Books on Demand, Norderstedt 2008, ISBN 978-3-8370-4858-2.

Unter seiner Leitung erstellte Schriften

  • Wolf R. Dombrowsky, Jörg Horenczuk, Willi Streitz: Erstellung eines Schutzdatenatlasses. Zivilschutzforschung, Schriftenreihe der Schutzkommission beim Bundesminister des Innern, Bundesverwaltungsamt (Hrsg.) – Zentralstelle für Zivilschutz – im Auftrag des Bundesministerium des Innern. Neue Folge Band 51, 2003, ISSN 0343-5164 (PDF).

Literatur

  • Klaus R. Schroeter, Martin Voss: Virtuoser Freidenker, soziologischer Schriftsteller und Diener der Wissenschaft. In memoriam Lars Clausen (8.4.1935 – 20.5.2010). In: Soziologie, Heft 3 2010, S. 378–383.
  • Wolf R. Dombrowsky, Ursula Pasero (Hrsg.): Wissenschaft, Literatur, Katastrophe. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Lars Clausen. Westdeutscher Verlag, Opladen 1995, ISBN 3-531-12785-3.
  • Richard Albrecht: Gelehrsame Kieler Soziologie. Notizen zu Lars Clausen (1935–2010). In: Auskunft. Jg. 33, 2013, Nr. 1, S. 109–114.
  • Günter Endruweit, Wolf R. Dombrowsky (Hrsg.): Ein Soziologe und sein Umfeld. Christian-Albrechts-Universität, Institut für Soziologie, Kiel 2000.
  • Uwe Carstens (Hrsg.): Tönnies-Forum. Zum Tode von Lars Clausen. Jg. 19, Heft 2/2010, ISSN 0942-0843.
  • Oliver Stenzel: Ein fulminantes Feuerwerk zum Finale. In: Kieler Nachrichten, RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), 9. April 2015
  • Clausen, Lars. In: Walter Habel (Hrsg.): Wer ist wer? Das deutsche Who’s who. 24. Ausgabe. Schmidt-Römhild, Lübeck 1985, ISBN 3-7950-2005-0, S. 190.
  • Richard Albrecht: Lars Clausens Kieler Abschiedsvorlesungen 2010. In: Auskunft. Jg. 35, 2015, Heft 1, S. 25–38.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte der DGS.
  2. Wolf R. Dombrowsky: Zum Teufel mit dem Bindestrich. Zur Begründung der Katastrophen(-)Soziologie in Deutschland durch Lars Clausen. In: Ders., Ursula Pasero (Hrsg.): Wissenschaft, Literatur, Katastrophe. Opladen 1995, S. 108–122.
  3. Siehe Lars Clausen: Produktive Arbeit, destruktive Arbeit. Berlin/New York: Walter de Gruyter 1988
  4. Martina Drexler: Abschied von einem Universalgelehrten. Kieler Nachrichten, 27. Mai 2010
  5. Lars Clausen: Gymnasiale Kulturhistorie als Weg in die Soziologie. In: Tönnies-Forum. Jg. 12, 2003, H. 2, S. 33–74. Wieder in: Gustav Mechlenburg (Hrsg.): Kultur & Gespenster. Hamburg 2010, S. 33–73.
  6. Jürgen Oetting: „Cool, ein Taucher.“ Lars Clausen als Wikipedia-Autor. In: Tönnies-Forum. Jahrgang 25, Nr. 2, 2016, S. 33–38 (Forum-Ausgabe zum Download).
  7. Wolf R. Dombrowsky, Jörg Horenczuk, Willi Streitz: Erstellung eines Schutzdatenatlasses. Zivilschutzforschung, Schriftenreihe der Schutzkommission beim Bundesminister des Innern. Neue Folge Band 51. Hrsg. Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für Zivilschutz – im Auftrag des Bundesministerium des Innern. 2003 (PDF, S. 11).
  8. Lars Clausen: Drohende Gefahren. Aus Anlass des Zweiten Gefahrenberichtes der Schutzkommission. Vortrag (Thesen), 13. November 2001, Auditorium maximum, Christian-Albrechts-Universität, Kiel. Kiel Umdruck. Zitiert nach Wolf R. Dombrowsky, Jörg Horenczuk, Willi Streitz: Erstellung eines Schutzdatenatlasses. Zivilschutzforschung, Schriftenreihe der Schutzkommission beim Bundesminister des Innern. Neue Folge Band 51. Hrsg. Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für Zivilschutz – im Auftrag des Bundesministerium des Innern. 2003, S. 38.
  9. Lars Clausen 2001. Zitiert nach Wolf R. Dombrowsky, Jörg Horenczuk, Willi Streitz: Erstellung eines Schutzdatenatlasses. Zivilschutzforschung, Schriftenreihe der Schutzkommission beim Bundesminister des Innern. Neue Folge Band 51. Hrsg. Bundesverwaltungsamt – Zentralstelle für Zivilschutz – im Auftrag des Bundesministerium des Innern. 2003, S. 39.
  10. a b Lars Clausen: Ferdinand Tönnies (1855–1936). In: Christiana Albertina. Bd. 63, 2006, S. 63–69.
  11. Richard Albrecht: Ferdinand Tönnies und der Kongreß ,Das Freie Wort‘ 1933. In: Sociologia Internationalis. Bd. 28, 1990, Nr. 1, S. 87–90.
  12. Lars Clausen: Ferdinand Tönnies (1855–1936). In: Christiana Albertina. Bd. 63, 2006, S. 63–69, hier S. 69.
  13. Ferdinand Tönnies: Das Breslauer Ereignis. In: Vossische Zeitung. 31. Dezember 1932, 1998 kritisch hrsg. in: TG Bd. 22, S. 354–356.
  14. Lars Clausen: Ferdinand Tönnies (1855–1936). In: Christiana Albertina. Bd. 63, 2006, S. 63–69, hier S. 64 f.
  15. Wolf R. Dombrowsky, Ursula Pasero (Hrsg.): Wissenschaft, Literatur, Katastrophe. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Lars Clausen. Westdeutscher Verlag, Opladen 1995, ISBN 3-531-12785-3, S. 364–374.
  16. Publikationen (Memento vom 3. Juli 2012 im Internet Archive) (Universität Kiel).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Prof. Dr. Lars Clausen (Kiel 48.028).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Direktor des Soziologischen Seminars der Christian-Albrechts-Universität (CAU). Referent der 20. Kieler Universitätstage 1971.