Lars Burgsmüller

Lars Burgsmüller Tennisspieler
Nation:Deutschland Deutschland
Geburtstag:6. Dezember 1975
Größe:183 cm
1. Profisaison:1993
Rücktritt:2008
Spielhand:Rechts
Trainer:Dirk Hordoff
Preisgeld:1.887.164 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:90:152
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:65 (18. Februar 2002)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:31:70
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:61 (28. August 2006)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Lars Burgsmüller (* 6. Dezember 1975 in Mülheim an der Ruhr) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Karriere

Das einzige ATP-Turnier in seiner Karriere gewann er 2002 in Kopenhagen. Danach erreichte er mit Platz 65 seine höchste Position in der Weltrangliste. 2004 kam er noch einmal in ein Finale, das Endspiel von Shanghai verlor er jedoch gegen Guillermo Cañas. Im Doppel gewann Burgsmüller 2005 zusammen mit Philipp Kohlschreiber das Turnier in Ho-Chi-Minh-Stadt. Finalist war er außerdem in Casablanca (2000) und in ’s-Hertogenbosch (2004). 2003 spielte Lars Burgsmüller für Deutschland im Davis Cup. Von seinen drei Einzeln konnte er eines gewinnen.

2005 bestritt der damals 18-jährige Spanier Rafael Nadal sein allererstes Spiel bei den French Open gegen Burgsmüller, das er in drei Sätzen gewann.

Inzwischen ist Burgsmüller als Arzt an einem Essener Krankenhaus tätig.[1]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
Tennis Masters Cup /
ATP World Tour Finals
ATP Masters Series /
ATP World Tour Masters 1000
ATP International Series Gold /
ATP World Tour 500
ATP International Series /
ATP World Tour 250 (2)
ATP Challenger Series (6)

Einzel

Turniersiege

ATP Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.11. Februar 2002Danemark KopenhagenTeppich (i)Belgien Olivier Rochus6:3, 6:3
Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.5. Februar 1995Deutschland LippstadtTeppichSchweden Jonas Svenssonkampflos
2.8. Mai 1998Deutschland MagdeburgTeppichRumänien Andrei Pavel6:4, 6:3
3.3. August 2002Vereinigtes Konigreich WrexhamHartplatzSchweiz Ivo Heuberger6:2, 6:75, 6:4
4.10. November 2002Deutschland EckentalTeppichDeutschland Björn Phau7:63, 5:7, 6:4

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.27. September 2004China Volksrepublik ShanghaiHartplatzArgentinien Guillermo Cañas1:6, 0:6

Doppel

Turniersiege

ATP Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.2. Oktober 2005Vietnam Ho-Chi-Minh-StadtTeppichDeutschland Philipp KohlschreiberAustralien Ashley Fisher
Schweden Robert Lindstedt
5:7, 6:4, 6:2
Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.14. Dezember 1997Deutschland WismarTeppichDeutschland Michael KohlmannMexiko Bernardo Martínez
Mexiko Óscar Ortiz
6:4, 7:6
2.7. November 1999Deutschland AachenTeppichJapan Takao SuzukiSpanien Juan Ignacio Carrasco
Spanien Jairo Velasco Jr.
7:64, 6:4

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.10. April 2000Marokko CasablancaSandAustralienAustralien Andrew PainterFrankreichFrankreich Arnaud Clément
FrankreichFrankreich Sébastien Grosjean
6:7, 4:6
2.14. Juni 2004NiederlandeNiederlande ’s-HertogenboschRasenTschechien Jan VacekTschechien Martin Damm
Tschechien Cyril Suk
3:6, 7:67, 3:6

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kirsten Simon: Lars Burgsmüller: Vom Tennisprofi zum Lebensretter. Hrsg.: ikz-online. (ikz-online.de [abgerufen am 7. Februar 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.