Larry Hankin

Larry Michael Hankin (* 31. August 1940 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Hankin war seit 1966 in mehr als 150 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Zuvor absolvierte ein Studium im Bereich Industriedesign an der Syracuse University. Im Anschluss war er als Theaterschauspieler aktiv, was er bis heute ist. Daneben stand er seit 1966 für insgesamt über 180 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, wenngleich er in seiner Karriere in der Regel auf Nebenrollen beschränkt blieb. Er spielte unter anderem in mehreren Kinofilmen von Regisseur John Hughes.

Im Jahr 1979 gab Hankin sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor und inszenierte den Kurzfilm Solly’s Diner. Für diesen war er bei der Oscarverleihung 1980 in der Kategorie Bester Kurzfilm gemeinsam mit Harry Mathias und Jay Zuckerman für den Oscar nominiert. In den 2000er-Jahren folgten weitere Kurzfilme, bei den er ebenfalls die Regie übernahm, Drehbücher verfasste und auch als Produzent tätig war. Im Jahr 2006 war er an dem Drehbuch zu der Filmkomödie Verbraten und Verkauft beteiligt.

Hankin hatte in zahlreichen Serien Gastauftritte, darunter in Geschichten aus der Gruft (1989), Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark (1995), Hör mal, wer da hämmert (1996) und Party of Five (1998) sowie in zwei Folgen der Serie Breaking Bad (2010, 2012) als Müllplatzbesitzer Old Joe. Diese Figur spielte er nochmals im Jahr 2019 in dem Kinofilm El Camino: Ein „Breaking Bad“-Film. Mehrere Auftritte hatte er ebenfalls in den Jahren 1994 bis 1996 in der Serie Friends, in der er die Figur des Mr. Heckles verkörperte.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks