Large Eddy Simulation

Large Eddy Simulation des turbulenten Geschwindigkeitfeldes eines Gases.

Die Large Eddy Simulation (LES, im deutschen auch Grobstruktursimulation genannt) ist ein Verfahren zur numerischen Berechnung von turbulenten Strömungen, also solcher mit großen Reynolds-Zahlen.

Dazu werden die Navier-Stokes-Gleichungen örtlich und zeitlich mit einem Tiefpass gefiltert. So lassen sich die großen Wirbelstrukturen (d. h. die large eddies) direkt berechnen, die kleinen Strukturen werden über ein Feinstrukturmodell abgebildet.

Somit liegt die Aussagekraft und Rechenzeit zwischen der direkten numerischen Simulation (alle Strömungseigenschaften werden berechnet, die benötigte Rechenzeit ist aber für die normale Anwendung zu hoch) und der Lösung der RANS-Gleichungen (Reynolds-Averaged- Navier-Stokes; es wird nur ein zeitlicher Mittelwert berechnet, dafür ist die Rechenzeit deutlich geringer als bei der Grobstruktursimulation oder gar der direkten numerischen Simulation).

Erfunden wurde die Large Eddy Simulation ursprünglich von Meteorologen, die schon immer Strömungen mit sehr großen Reynolds-Zahlen berechnen mussten.

Literatur

  • Joel H. Ferziger, Milovan Peric: Numerische Strömungsmechanik. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 2008, ISBN 978-3-540-67586-0.

Auf dieser Seite verwendete Medien

LES Turbulent Velocity Field.png
Autor/Urheber: Charlesreid1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Large eddy simulation of a turbulent velocity field.

Image details:

  • Image is taken from a simulation of a multiphase jet laden with inert glass beads
  • Domain has units of meters
  • Velocity has units of meters per second

Simulation details

Visualization details: