Langnese (Eismarke)

Aktuelles Markenlogo

Langnese [laŋˈne:zə] ist eine Marke für Speiseeis[1] der Unilever-Gruppe.

Geschichte

Der Kaufmann Karl Rolf Seyferth suchte 1927 im Hamburger Fremdenblatt einen Markennamen für seine bestehende „Deutsch-Chinesische Eisproduktionsgesellschaft“, die sich auch mit der Abfüllung und Vermarktung von Honig beschäftigte. Zu dieser Zeit gab es in Hamburg eine 1888 gegründete Biskuit-Fabrik des Exportkaufmanns Viktor Emil Heinrich Langnese. Noch im selben Jahr übernahm Seyferth die Firma für 300 Reichsmark und sicherte sich so den Markennamen Langnese.[2]

Seyferth importierte 1935 eine dänische Errungenschaft nach Hamburg: Eis am Stiel. Ein heißer Sommer und ein Preis von 10 Pfennig brachten den Erfolg. Mehr als 1,5 Millionen Eislollis, wie der Volksmund das Langnese-Eis nannte,[3] wurden in der ersten Saison verkauft. Auf dem damaligen Firmenzeichen machte, passend zum Namen, ein Junge mit einem Eis am Stiel eine lange Nase.[2]

Karl Seyferth verkaufte 1936 seine Firma an die Margarine-Verkaufs-Union. Diese ließ im Handelsregister in Berlin die Langnese-Eiskrem GmbH eintragen, die in der Folge neben Eislollies auch Eis für Gaststätten und Konditoreien herstellte, bis das nach Kriegsbeginn nicht mehr möglich war.[4]

Langnese-Markise (1965–1998)[5] Dieses Markenzeichen wurde durch das von Unilever weltweit eingesetzte Herz ersetzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Herstellung von Speiseeis im August 1948 wieder aufgenommen. Verkaufserfolge stellen sich aber erst 1953 ein, kurz bevor die Muttergesellschaft, die inzwischen als Margarine-Union AG firmierte, die Firma schließen wollte. 1960 wurde die Produktion in eine neue Fabrik in Heppenheim verlagert.[6] Langnese wurde 1962 mit Iglo zur Langnese-Iglo GmbH innerhalb des Unilever-Konzerns vereinigt. 1985 wurde das Stammwerk in Hamburg-Wandsbek endgültig geschlossen.[7] Im August 2005 wurde die Langnese-iglo GmbH ein Teil der Unilever Deutschland GmbH und fungierte nicht mehr als eigenständiges Unternehmen.

Werbeauftritt

Langnese-Speiseeis wurde in Deutschland ab 1986 mit dem Reklamesong Like Ice in the Sunshine beworben.[8] Seit 1994 wird auch mit dem eigens für Langnese komponierten Lied So schmeckt der Sommer von Edward Reekers geworben, das seit Winter 1996 auch mit dem abgewandelten Text So schmilzt der Winter verwendet wird.[9]

Markennamen außerhalb Deutschlands

Produkte der Unilever-Speiseeislinie werden in vielen Ländern unter anderen Markennamen verkauft, wobei die nach dem aktuellen Logo „Heartbrand“ genannte Corporate Identity beibehalten wird. So heißt die Unilever-Speiseeislinie, durch frühere Zukäufe der Markennamen neben den beiden Marken Langnese bzw. Cremissimo in Deutschland, in anderen Ländern:

LogoNameZuständigkeit
AlgidaAlbanien, Kosovo, Griechenland, Kroatien, Italien, Serbien, Nordmazedonien, Tschechien, Polen, Rumänien, Republik Moldau, Russland, Slowakei, Türkei (als ALGİDA), Ungarn, Bulgarien und Zypern (in Nordzypern als ALGİDA)
BreslerChile, Bolivien
EskimoKroatien, Österreich, Slowenien, Norwegen
FrigoSpanien
FriskoDänemark
GB GlaceFinnland, Schweden
Glidat StraussIsrael
Good HumorVereinigte Staaten
HBIrland
Helados La FuenteKolumbien
HolandaMexiko
IngmanFinnland, Litauen, Estland
InmarkoRussland
KibonBrasilien
Kwality Wall'sIndien
LussoSchweiz: 2005 wurde die LUSSO FOODS AG mit Sitz in Thayngen von der Unilever Schweiz GmbH mit Sitz in Thayngen übernommen und der Vertrieb an Frigemo übergeben.
MikoÄgypten (ميكو), Frankreich
OlaBelgien, Niederlande und Südafrika
OláPortugal
PingüinoEcuador
SelectaPhilippinen
StreetsAustralien, Neuseeland
Tio RicoVenezuela
Wall'sEngland, Schottland, Wales, China, Indien, Indonesien, Malaysia, Singapur, Pakistan, Laos, Thailand, Vietnam, Kanada
Wall's HBNordirland
和路雪Volksrepublik China

In Russland hat die Firma Unilever den Speiseeishersteller Inmarko aufgekauft. Das Logo wurde jedoch nicht angepasst, auch wenn es leichte Ähnlichkeit hat. Die Produktpalette ähnelt sich, jedoch ergänzt um traditionelle russische Verkaufsformen.

In Italien war der Markenname bis in die 1990er Jahre Eldorado, anschließend wurde auf Algida umgestellt.

Trivia

In drei Filmen des Regisseurs Edgar Wright, Shaun of the Dead, Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis und The World’s End, findet je eine Sorte der Eismarke Erwähnung, weshalb diese auch den Beinamen „Cornetto-Trilogie“ tragen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Markenregister Langnese u. a. für Speiseeis
  2. a b Vom Schnee zum Magnum. WELT, 22. November 2011, abgerufen am 15. Februar 2024.
  3. Wie aus Gefrorenem Capri wurde. WELT, 15. November 2011, abgerufen am 15. Februar 2024.
  4. „Like ice in the sunshine“. Stiftung Historische Museen Hamburg, abgerufen am 15. Februar 2024 (deutsch).
  5. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 9. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unilever.de
  6. Unser Werk in Heppenheim auf Langnese.de, abgerufen am 25. Februar 2021
  7. Broschüre (Memento vom 10. September 2010 im Internet Archive) (PDF; 2,9 MB) der Langnese-Iglo GmbH zur Geschichte der Firma (2010)
  8. Martin Bewerunge: Nico Santos singt Langnese-Song neu ein: Wie Eis in der Sonne – eine Liebeserklärung an Werbesongs. 4. Mai 2023, abgerufen am 15. Februar 2024.
  9. Nico Santos singt Langnese-Hit "Like Ice In The Sunshine". 3. Mai 2023, abgerufen am 15. Februar 2024.

Weblinks

Commons: Speiseeis der Unilever-Gruppe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kwality Walls logo.svg
Kwality Wall's Logo
Unilever Ingman Production logo.png
Logo of Unilever's Finnish ice cream brand "Ingman"
Logo GB Glace.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von GB Glace

Eskimo.svg
Eskimo Logo
Frisko.svg
Dänischer Langnese-Auftritt
Holanda.svg
Holanda Logo
Miko.svg
Miko Logo
Bresler.svg
Bresler Logo
Algida.svg
Algida-Logo
Olá logo.svg
Autor/Urheber:

Unilever

, Lizenz: Logo

Olá Logo

Langnese Logo invertiert.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo der Firma Langnese-Speiseeis

Lusso.svg
Lusso Logo
Kibon.svg
Kibon Logo
Langnese Eiskrem Logo 1965.svg
Autor/Urheber:

Langnese Eiskrem Bearbeiter dieser Version:leeon de

, Lizenz: Logo

Langnese Eischrem Logo 1965 Markenlogo

和路雪 logo.svg
和路雪 Logo
Langnese Frigo Logo.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo der Firma Langnese-Speiseeis in Spanien unter dem Namen "Frigo"