Langendreer

Wappen von Bochum
Wappen von Bochum
Langendreer
Stadtteil von Bochum
Lage von im Ost
Lage von im Ost
Koordinaten51° 28′ 24″ N, 7° 19′ 29″ O
Höhe90 m ü. NHN
Fläche12,01 km²
Einwohner25.064 (30. Sep. 2022)
Bevölkerungsdichte2087 Einwohner/km²
Eingemeindung1. Aug. 1929
Postleitzahlen44892, 44894
Gliederung
BezirkOst
Gemarkungen

Kaltehardt, Langendreer, Langendreerholz, Oesterheide, Somborn, Ümmingen

Quelle: [1][2]

Langendreer ist der östlichste Stadtteil von Bochum. Er wurde 1929 eingemeindet. Im Westen grenzt er vor allem an Werne sowie an Laer und Querenburg. Im Nordosten liegt der Dortmunder Stadtteil Lütgendortmund, im Osten und Süden grenzt Langendreer an Witten.

Geschichte

Mittelalter

Der Name Langendreer leitet sich aus der Bezeichnung Threiri (Dreer) ab und wird in dieser Form erstmals um das Jahr 900[3][4] im Heberegister des Klosters Werden (Werdener Urbar A) genannt, welches viele Bauerschaften (villae) im Borahtron-Gau[5] auflistete. Der Name beruht auf der Siedlungsstruktur des mittelalterlichen Langendreer, in dem es drei Siedlungsschwerpunkte gab. 1436 wurde Dreer erstmals Langendreer genannt. Seit dem 9. Jahrhundert befand sich hier auch der Rittersitz Haus Langendreer.

Um 1092 wurden in der Abtei Werden schon eine Gruppe von 10 Höfen und eine Langendreerer Edelingsfamilie genannt. Ein weiterer Rittersitz hieß Darneden (1412), später noch als Hof Niermann existent.

16. Jahrhundert

Haus Langendreer (2005)

Im Jahr 1599 zerstörte der spanische Oberst La Barlotta mit seinen Soldaten das ganze Dorf samt Kirche und Ritterburg. Sie „übten sonsten große Tyrannei und Mutwillen an Manns- und Weibspersonen mit Morden und Schänden“.

19. Jahrhundert

Christuskirche

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte Langendreer zur preußischen Grafschaft Mark; 1809 wurde Langendreer im Zuge einer Neuordnung der Gebietsgrenzen durch französische Besatzungstruppen Teil der Mairie Witten. Nach dem vollständigen Abzug der Truppen Napoleons 1815 übernahmen die nunmehr preußischen Machthaber viele der von den Franzosen geschaffenen Verwaltungseinheiten. Daher blieb Langendreer zunächst in einem Amt mit Witten und anderen Dörfern aus der Umgebung vereint. Aufgrund der Verleihung der Stadtrechte an Witten 1823 wurde der genaue Status von Langendreer unklar; denn einerseits gehörte Langendreer nun zu Witten, andererseits stellte Langendreer aufgrund seiner Größe eine eigene Verwaltungseinheit dar. 1850 wurde schließlich das Amt Langendreer gegründet.

Das 1900 errichtete Amtshaus belegt den Aufstieg Langendreers (1839: 1515 Einwohner; 1885: 10.151 Einwohner; 1905: 23.111 Einwohner).

Langendreer verfügt über eine reiche Industriegeschichte; so gab es mehrere kleine und große Kohlebergwerke wie zum Beispiel die Zeche Vollmond, Zeche Neu-Iserlohn, Zeche Vereinigte Urbanus, Zeche Mansfeld, Zeche Constanze, Zeche Bruchstraße und Zeche Siebenplaneten.

Gemeindereform 1929

Im Zuge der Gemeindereform vom 1. August 1929 wurde Langendreer ein Stadtteil Bochums.[6] Grund für die Eingemeindung war unter anderem der Güterbahnhof in Langendreer; denn Bochum verfügte über keine vergleichbare Kapazität.

Einige Teile Langendreers (Crengeldanz, Krone und Papenholz) wurden jedoch der Stadt Witten zugeordnet; andererseits breitete sich das Gebiet Langendreers nach Osten aus, da das Dorf Somborn in zwei Teile geteilt wurde. Eine Hälfte erhielt Langendreer (also Bochum), die andere Hälfte ging an Dortmund. Seit 1929 wird Langendreer als der Osten von Bochum betrachtet. Südlichster Teil ist die Kaltehardt.

Zweiter Weltkrieg

Kath. Kirche Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz (St. Marien)

In den späten Kriegsmonaten wurde Langendreer mehrfach zum Ziel der alliierten Luftangriffe auf das Ruhrgebiet:

  • 6. November 1944: Angriff auf den Bahnhofsbereich
  • 9. November 1944: 16 Bomben auf dem Amtsplatz, Zerstörung von Schulen und Wohnhäusern
  • 12. Dezember 1944: Drei weitere Häuser werden zerstört
  • 15. Januar 1945: Ein großer Luftangriff fordert 190 Todesopfer
  • 18. März 1945: Das Gymnasium wird schwer getroffen
  • 22. März 1945: Beim größten Luftangriff wird auch die Marienkirche, „Dom des Ruhrgebietes“ genannt, zerstört.

Am 11. April 1945 rückte die amerikanische Armee nach dreitägigem Artilleriebeschuss in den Ort ein. Etwa ein Drittel der Häuser Langendreers waren beschädigt oder zerstört.

Nachkriegszeit

In der Nachkriegszeit förderten die Zechen Rekordmengen von Steinkohle. In den 1960er Jahren fanden zahlreiche Zechenschließungen statt.

Wirtschaftlich wichtigster Faktor – auch für das räumlich kaum noch von Langendreer trennbare Werne – waren die Opel-Werke II und III. Aufgrund des Programms des Sozialen Wohnungsbaus entstanden einige Trabantenviertel, unter anderem die Sonnenleite.

Langendreer hat sich zu einem lebendigen Stadtteil entwickelt, mit u.a vielen Einkaufsmöglichkeiten und Kleinunternehmern und der beliebte Langendreer Wochenmarkt am Freitag.

Bevölkerung

Am 31. Dezember 2023 lebten 25.438 Einwohner im statistischen Bezirk Langendreer.[7][8]

Strukturdaten der Bevölkerung im statistischen Bezirk Langendreer:

  • Minderjährigenquote: 15,8 % [Bochumer Durchschnitt: 15,1 % (2023)]
  • Altenquote (60 Jahre und älter): 31,3 % [Bochumer Durchschnitt: 29,1 % (2023)]
  • Ausländeranteil: 13,2 % [Bochumer Durchschnitt: 16,7 % (2023)]
  • Arbeitslosenquote: 8,9 % [Bochumer Durchschnitt: 8,9 % (2017)]

Am 31. Dezember 2023 lebten 6.867 Einwohner im statistischen Bezirk Langendreer-Alter Bahnhof.[7][8]

Strukturdaten der Bevölkerung im statistischen Bezirk Langendreer-Alter Bahnhof:

  • Minderjährigenquote: 16,7 % [Bochumer Durchschnitt: 15,1 % (2023)]
  • Altenquote (60 Jahre und älter): 24,6 % [Bochumer Durchschnitt: 29,1 % (2023)]
  • Ausländeranteil: 22,5 % [Bochumer Durchschnitt: 16,7 % (2023)]

Infrastruktur

Bildung

Langendreer verfügt mit der Lessing-Schule über ein eigenes Gymnasium, angrenzend an die Zweigstelle der Stadtbücherei und einer Sporthalle. Neben vier Grundschulen ist die Sekundarschule Bochum-Ost Nelson Mandela-Schule vorhanden. Außerdem gibt es eine der ältesten Waldorfschulen Nordrhein-Westfalens, die Rudolf Steiner Schule Bochum Langendreer, gegründet 1958, mit ca. 900 Schülern. Des Weiteren befindet sich am ehemaligen Haus Langendreer ein Förderschulzentrum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe, bestehend aus einer Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation sowie einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Im Gebäude des ehemaligen Amtsgerichts befindet sich heute eine Zweigstelle der Musikschule Bochum.

Gesundheit

Knappschaftskrankenhaus Langendreer

Das Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer genießt als Unfallkrankenhaus überregional einen guten Ruf und ist im Rahmen des Bochumer Modells eine Einrichtung des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum. Der alte Rittersitz Haus Langendreer ist heute Teil der Schule für Behinderte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

Verkehr

Langendreer ist durch die A 40 im Norden sowie die A 448 im Süden an das Autobahnnetz angebunden. Die Anschlussstelle Witten-Zentrum der letztgenannten Autobahn liegt unmittelbar an der Stadtgrenze; die B 235 durchquert Langendreer auf der Nord-Süd-Achse.

Es gibt zwei Stationen der S-Bahn-Linie S1, Bochum-Langendreer und Bochum-Langendreer West. Beide bestehen aus zwei Gleisen an einem Bahnsteig.

LinieVerlaufTakt
S 1Solingen Hbf  – SG-Vogelpark – Hilden Süd – Hilden – D-Eller – D-Eller Mitte Stadtbahn – D-Oberbilk Stadtbahn – D-Volksgarten – Düsseldorf Hbf Stadtbahn – D-Wehrhahn Stadtbahn – D-Zoo – D-Derendorf – D-Unterrath – D-Flughafen  – Angermund – DU-Rahm – DU-Großenbaum – DU-Buchholz – DU-Schlenk – Duisburg Hbf Stadtbahn – MH-Styrum – Mülheim (Ruhr) Hbf  Stadtbahn – E-Frohnhausen – Essen West – Essen Hbf Stadtbahn – E-Steele – E-Steele Ost – E-Eiberg – Wattenscheid-Höntrop – BO-Ehrenfeld – Bochum Hbf  Stadtbahn – BO-Langendreer West – BO-Langendreer – DO-Kley – DO-Oespel – DO-Universität – DO-Dorstfeld Süd – DO-Dorstfeld – Dortmund Hbf  Stadtbahn
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
30 min
15 min (Essen–Dortmund wochentags)
Langendreer Markt, Abzweig in Bau

Die Straßenbahn Bochum/Gelsenkirchen bedient mit den vier Linien 302, 305, 309 und 310 den Stadtteil. Die Linien 302 und 305 führen vom S-Bahnhof Langendreer über die Bochumer Innenstadt nach Gelsenkirchen-Buer bzw. Wattenscheid-Höntrop. Von Witten-Heven kommend fahren die Linien 309 und 310 nach Langendreer, wobei die 309 am Bahnhof endet, während die 310 ebenfalls Richtung Bochum und Höntrop fährt. Ehemals führte die 310 südwestlich an Langendreer vorbei, diese landschaftlich reizvolle Überlandstraßenbahn auf eingleisiger Strecke zwischen den Haltestellen Unterstraße und Papenholz wurde jedoch mit Neubau der Straßenbahn in Langendreer stillgelegt.

Außerdem wird Langendreer durch die Buslinien 345, 355, 364, 366, 369, 370, 372, 378 und 379 sowie die NachtExpress-Linien NE 3 und NE 18 erschlossen. Sämtliche Bus- und Straßenbahnlinien werden von der BOGESTRA betrieben.

LinieVerlaufTakt (Mo–Fr)
302Gelsenkirchen-Buer Rathaus – Gelsenkirchen, Veltins-Arena – Gelsenkirchen-Schalke – Musiktheater – U – U S-Bahn – Gelsenkirchen-Ückendorf – Bochum-Wattenscheid, August-Bebel-Platz – Stahlhausen Wattenscheider Str. – U Bochumer Verein/Jahrhunderthalle – U Rathaus (Süd) Stadtbahn – U Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn – U Lohring – Altenbochum Kirche – Bochum-Laer Mitte – (Mark 51° 7 – Langendreer Markt – Langendreer ) / O-Werk15 min
305Bochum-Wattenscheid Höntrop Kirche – Stahlhausen Wattenscheider Str. – U Bochumer Verein/Jahrhunderthalle – U Rathaus (Süd) Stadtbahn – U Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn – U Lohring – Altenbochum Kirche – Bochum-Laer Mitte – Mark 51° 7 – Langendreer Markt – Langendreer 30 min
309Bochum-Langendreer  – Langendreer Markt – Witten, Crengeldanz – Witten, Marienhospital – Witten Rathaus – Witten, Bahnhofstraße – Witten, Heven Dorf30 min
310Bochum-Wattenscheid Höntrop Kirche – Stahlhausen Wattenscheider Str. – U Bochumer Verein/Jahrhunderthalle – U Rathaus (Süd) Stadtbahn – U Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn – U Lohring – Altenbochum Kirche – Bochum-Laer Mitte – Mark 51° 7 – Langendreer Markt – Witten, Crengeldanz – Witten, Marienhospital – Witten Rathaus –Witten, Bahnhofstraße – Witten, Heven Dorf30 min
345Bochum-Dahlhausen  – Dahlhausen Im Berge – Oberdahlhausen – Eppendorf Mitte – Stahlhausen Wattenscheider Str. – Bochumer Verein/Jahrhunderthalle – Bochum West Bf  – Bochum Rathaus Stadtbahn – Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn – Oskar-Hoffmann-Str. Stadtbahn – Wasserstr. Stadtbahn – Altenbochum Kirche – Laer Mitte – Bochum-Werne – Bochum-Langendreer West  – Langendreer Amt – Knappschaftskrankenhaus30 min
355Bochum-Dahlhausen  – Dahlhausen Im Berge – Oberdahlhausen – Eppendorf Mitte – Bärendorf – Bergmannsheil – Bochum-Ehrenfeld  – Bochumer Verein/Jahrhunderthalle – Bochum West Bf  – Bochum Rathaus Stadtbahn – Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn – Lohring – Laer Mitte – Bochum-Werne – Bochum-Langendreer West  – Langendreer Amt – Knappschaftskrankenhaus – Sportplatz Papenholz30 min
364Sportplatz Papenholz – Bochum-Langendreer West  – Werne Amt – Ruhr-Park – Kirchharpen – Gerthe Mitte – Castrop-Rauxel-Merklinde – Castrop Münsterplatz30 min
366Bochum-Langendreer Luchsweg – BO-Langendreer West  – Werne – Ruhr-Park – Kirchharpen – Rosenberg – Hiltrop Kirche – (Riemke Markt Stadtbahn – Riemke Bf ) / (Marienhospital Herne – Archäologie-Museum/Kreuzkirche Stadtbahn – Herne Mitte Stadtbahn – Herne Bf S-Bahn Stadtbahn)30 min (Langendreer–Hiltrop)
60 min (Hiltrop–Riemke)
60 min (Hiltrop–Herne)
369Dortmund Lütgendortmund  – Langendreer  – Langendreer Markt – DO-Somborn – Dortmund Lütgendortmund 30 min
370Bochum Stiepeler Dorfkirche – Stiepel – Querenburg – Ruhr-Universität Stadtbahn – Bochum-Langendreer West  – Werne Mitte – Dortmund Lütgendortmund 30 min
372Bochum-Querenburg, Ruhr-Universität Stadtbahn – Gesundheitscampus – Markstr. Stadtbahn – Steinkuhl – O-Werk – Laer Mitte – Bochum-Langendreer West  – Gewerbegebiet Mansfeld60 min
378Querenburg, Ruhr-Universität Stadtbahn – Langendreer Markt – Bochum-Langendreer  – Dortmund-Lütgendortmund  – Bövinghausen – Castrop-Rauxel-Merklinde – Castrop Münsterplatz15 min (Ruhr-Uni–Lütgend.)
30 min (Lütgend.–Castrop)
379HarpenRuhr-Park – Werne Amt – Bochum-Langendreer  – Langendreer Markt – Langendreerholz – Witten Rathaus – Witten Hbf S-Bahn – Witten-Bommern Bf – Bommern Mitte – Bommeraner Heide – Durchholz – Haßlinghausen Busbahnhof 30 min (Ruhr Park–Bomm. Heide)
15 min (Witten Rathaus–Bomm. Heide)
60 min (Bomm. Heide–Haßlingh.)
NE3Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn – Altenbochum – Laer Mitte / Sutumer Str. – (Werne Mitte → Werne Amt → Bochum-Langendreer  →) / (← BO-Langendreer West ← Kaltehardt) – Langendreer Markt60 min
NE18Langendreer Nord → Bochum-Langendreer  → Langendreer Markt → Witten Hbf S-Bahn → Witten Rathaus → Witten-Annen  → Annen Markt → Stockum → Witten Rathaus → Langendreerholz → Langendreer Markt → Bochum-Langendreer  → Langendreer Nord60 min

Freizeitgestaltung

  • Das frühere Bahnhofsgebäude von Langendreer wurde in den 1980er-Jahren zum Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer umgebaut, wo unter anderem Veranstaltungen wie Konzerte oder alternative und schwule bzw. lesbische Diskothekenabende stattfinden.
  • Die Diskothek Matrix, der ehemalige „Rockpalast“, befindet sich in der alten Müser-Brauerei.
  • Die ehemalige Diskothek Zwischenfall, davor „Appel“, am Alten Bahnhof war ein bekannter Treff der Gothic-Szene, wurde aber aufgrund eines Feuers, das sich 2011 in den oberen Etagen ereignete, 2016 abgerissen.

Naherholung und Sehenswürdigkeiten

Ümminger See im Morgennebel

Der Langendreerbach mündet am Ümminger See in den Oelbach; der See gilt inzwischen als beliebtes Ausflugsziel über die Grenzen von Langendreer hinaus. Von historischem Wert liegt ganz in der Nähe der Historische Friedhof im Ortsteil Ümmingen. Weiterhin lädt der Volkspark Langendreer, der zwischen den beiden Ortsteilen Dorf und Alter Bahnhof liegt, zum Verweilen ein.

Die ehemalige Lutherkirche ist seit 2012 Stadtteilzentrum. Das Kriegerdenkmal wurde 1987 mutwillig beschädigt.

Museum

Im Amtshaus Langendreer befindet sich seit 1995 die Heimatstube Langendreer. Hier haben die beiden Gründer, Friedhelm Vielstich und Heinz-Richard Gräfe, mehr als 1000 Exponate, wie Fahnen, Fotos und Dokumente zusammengetragen und daraus eine Ausstellung zur zeitlichen Geschichte im Bochumer Osten erstellt.[9]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

  • Egon Becker (1910–1989), Künstler, Mitglied im „Bauhaus“
  • Friedel Beckmann (1901–1983), Opernsängerin, Mezzosopranistin
  • Albert Bollmann (1889–1959), Fußballspieler
  • Claus Bredenbrock (geboren 1947), Filmemacher und freier Journalist
  • Lutz Gerresheim (1958–1980), Fußballspieler
  • Albrecht Giersch (Pseudonym Bruno Lossa, 1880–1946), Schriftsteller
  • Friedrich Gnaß (1892–1958), Schauspieler
  • Horst-Dieter „Oskar“ Gölzenleuchter (geboren 1944), Künstler
  • Leon Goretzka (geboren 1995), Fußballspieler
  • David Jablonowski (geboren 1982), Künstler
  • Fred Kassen (1903–1972), Gründer und Leiter des Kölner Kabarett- und Kleinkunsttheaters Senftöpfchen
  • Paul Mangen (geboren 1948), Künstler
  • Friedrich Wilhelm Müser (1812–1874), erster Verwaltungsratsvorsitzender der Harpener Bergbau AG
  • Carl Overthun (1864–1936), Berghauptmann des Oberbergamtes Dortmund
  • Bastian Pastewka (geboren 1972), Schauspieler, Komiker
  • Hugo Pütter (1883–1963), hessischer Politiker (DDP, CDU)
  • Paul Prieß (1879–1935), Jurist und Oberbürgermeister von Bielefeld 1932–1935
  • Andreas „Andi“ Rogenhagen (geboren 1965), Filmemacher und Autor
  • Emil Sander (1905–1985), Politiker und Landtagsabgeordneter der Kommunistischen Partei Deutschlands
  • Max Seippel (1850–1913), Schriftsteller
  • Hans Thiemann (1910–1977), Künstler, Mitglied im „Bauhaus“
  • Wolfgang Welt (1952–2016), Schriftsteller
  • Rudolf Wilmes (1894–1955), Romanist, Aragonesist und Sprachwissenschaftler

Literatur

  • Max Jäkel: Dorf und Rittersitz Langendreer in alten Zeiten und in der Gegenwart. Pöppinghaus, Langendreer 1908.
  • Herbert Dierkes: Langendreer im 19. Jahrhundert. Franken, Bochum 1997, ISBN 3-928341-01-4.
  • Otto Hüttemann: Die Geschichte von Langendreer. C. L. Krüger, Witten 1887.
  • Clemens Kreuzer (Hrsg.): Bauernzeit und Bergmannszeit in Bochum-Ost: Geschichte und Geschichten, Berichte und Dokumente, Erinnerungen und Erzählungen von Langendreer und Werne, Laer, Ümmingen und Havkenscheid. Pöppinghaus, Bochum 1990.
  • Clemens Kreuzer: Langendreer-Werne zwischen Steinzeit und Gegenwart. Eine Siedlungsgeschichte des Bochumer Ostens. Pöppinghaus, Bochum 1999, ISBN 3-00-004663-1.
  • Eine umfangreiche Übersicht über die Langendreerer Literatur
  • Vom Gericht und Kirchspiel Langendreer. In: Johann Diederich von Steinen: Westphälische Geschichte mit vielen Kupfern, Band 2, Stück 17. 1757.
  • Johann Carl von der Borch: Notata, betreffend das Gericht und Dorff Langendreer nebst der Familie von Treer und von der Borch. Haus Langendreer, 1751.
  • Paul Kanold: Gutachten über die Frage der Mittelstadt Langendreer-Werne. H. Pöppinghaus, Langendreer 1928.
  • Karl Alberts: Langendreerer Heimatbuch. Pöppinghaus, Bochum 1964.
  • Emil Tetzlaff: Langendreerer Heimatbuch. 1923.
  • Clemens Kreuzer: 1100 Jahre Langendreer-Werne. Werden und Wandel einer Vorstadt des Reviers. Heinrich Pöppinghaus Verlag, Bochum 1987.
  • Uli Auffermann: Zeitsprünge Bochum-Langendreer und -Werne. Sutton Verlag, April 2015, ISBN 978-3-95400-495-9
  • Hansi Hungerige: Langendreer-Werne wie es früher war. Verlag Wartberg, Gudensberg-Gleichen 2001, ISBN 3-8313-1181-1.
  • Denkschrift über den Zusammenschluss der Gemeinden Langendreer-Werne. Überreicht von der Amtsverwaltung Langendreer-Werne. Grabe, Langendreer 1927.
  • Herbert Dierkes: Langendreer 1850–1929: das Amt, die Amtmänner; ein Beitrag zur Heimatgeschichte. Franken, Bochum 1994, ISBN 3-928341-00-6.

Weblinks

Commons: Langendreer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Jahrbuch der Stadt Bochum 2017 (Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ww2.bochum.de).
  2. Die Einwohnerzahlen sind nach statistischen Bezirken und nicht nach den Gemarkungen angegeben, die Zahlen hierfür sind im Artikel Einwohnerentwicklung von Bochum.
  3. Stefan Pätzold: Bochum. Kleine Stadtgeschichte. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2017, S. 14.
  4. Heinrich Theodor Grüttner, Patrick Jung, Reinhild Stephan-Maaser (Hrsg.): Werdendes Ruhrgebiet. Spätantike und Frühmittelalter an Rhein und Ruhr. Klartext Verlag, Essen 2015, ISBN 978-3-8375-1394-3, S. 254.
  5. Franz Darpe: Geschichte der Stadt Bochum nebst Urkundenbuch. Wilhelm Stumpf, Bochum 1894, S. 11 (Digitalisat).
  6. Stephanie Reekers: Die Gebietsentwicklung der Kreise und Gemeinden Westfalens 1817–1967. Aschendorff, Münster Westfalen 1977, ISBN 3-402-05875-8, S. 255.
  7. a b Stadt Bochum: BOStatIS Bochumer Statistisches Informations - System: Einwohner 2023: JB 5 Altersgruppen. In: duvatools.bochum.de. Abgerufen am 4. Februar 2024.
  8. a b Stadt Bochum: BOStatIS Bochumer Statistisches Informations - System: Einwohner 2022: Deutsche / Ausländer Erste Staatsangehörigkeit. In: duvatools.bochum.de. Abgerufen am 22. März 2023.
  9. Blick in die Heimatstube.

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
RWB Bahnhof.svg
RWB-Symbol: Bahnhof
Bochum Knappschaftskrankenhaus Langendreer Universitätsklinik.jpg
Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bochum Knappschaftskrankenhaus Langendreer Universitätsklinik
Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
Fruehnebel.jpg
Ümminger See am Morgen 2003
Bochum Langendreer Christuskirche IMGP9067.jpg
Autor/Urheber: Smial, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Turm der Christuskirche in Bochum-Langendreer. Um 800 Kapelle, um 1250 Bau des Turms, 1742 Neubau des Kirchenschiffs, 1886 Anbau des Chorraums. Glocken: 1491 "Maria", 1515 "Johannes", 1537 "Urbanus". Daten laut Tafel an der Kirche.
St Marien Langendreer.JPG
Autor/Urheber: Theol (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bochum-Langendreer: Katholische Kirche St. Marien (Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz)
Anschrift: Alte Bahnhofstr. 182 a, 44892 Bochum[1]
Gemarkung Langendreer der Stadt Bochum.jpg
Autor/Urheber: Heinrich Kämpchen. Einzeichnung der Gemarkungsgrenzen, auf der Grundlage des Stadtplanwerk Ruhrgebiet 2.0 © Regionalverband Ruhr und Kooperationspartner (Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0), Datengrundlagen: ALKIS, ATKIS - Land NRW/Katasterämter (Datenlizenz Deutschland - Zero - Version 2.0) und © OpenStreetMap - Mitwirkende (License: Open Database License) | Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0, Lizenz: dl-de/by-2-0
Karte von Bochum mit einer Hervorhebung der Gemarkung Langendreer
HausLangendreer01.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Langendreer Markt Abzweig.jpg
Autor/Urheber: Manfred Kopka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bau des Abzweigs der Straßenbahn Langendreer Markt