Langbathseen

Die Langbathseen sind zwei Bergseen im Salzkammergut im Gemeindegebiet von Ebensee am Traunsee:

Geografie und Landschaft

Die beiden Seen liegen in einem langen Talkessel, der sich zwischen dem eigentlichen Kalkmassiv des Höllengebirges und einer Flyschkette erstreckt. Sie zeichnen sich durch glasklares Wasser in Trinkwasserqualität aus.

Der Vordere Langbathsee ist auf der Langbathsee Straße (L1297) mit dem Auto erreichbar.

Wanderwege

Wege im Raum der beiden Seen sind:[1]

Literatur

  • Leopold Gschwendtner: Meine Exkursionen in das Gebiet der Langbathseen. Veröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen Klubs in Linz. 1919, S. 8–25 (zobodat.at [PDF]).

Weblinks

Commons: Langbathseen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wanderwege & Bergtouren um die Langbathseen (Memento desOriginals vom 28. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ebensee.at, ebensee.at

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Gilgen - Nordwestansicht des Wolfgangsees.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Plombergstein bzw. den 830 m hohen Steinklüfte in Richtung Südosten auf den Wolfgangsee und die Salzburger Gemeinde St. Gilgen (rechts unten).