Landstreitkräfte der NVA

Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee

Aktiv1. März 1956 bis 2. Oktober 1990
Staat DDR
StreitkräfteNationale Volksarmee
TypLandstreitkräfte
Stärke105.850 (Soll, Frieden, 1990)

394.350 (Soll, Krieg, 1990)[1]

UnterstellungKdo Landstreitkräfte
Kommando der LandstreitkräfteWildpark-West

Die Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee (LaSK) waren das Heer der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik. Das Oberkommando der Landstreitkräfte in Geltow wurde am 1. Dezember 1972 eingerichtet.

Geschichte

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1985-0508-018 / Settnik, Bernd / CC-BY-SA 3.0
Ehrenkompanie des Wachregiments der NVA in Ost-Berlin 1985

Die Aufstellung der Landstreitkräfte erfolgte 1956 im Rahmen der Gründung der NVA und des Ministeriums für Nationale Verteidigung. Dazu wurden die Landeinheiten der Kasernierten Volkspolizei (KVP), die 1952 aus den Volkspolizeibereitschaften des Ministeriums des Inneren hervorgegangen waren, umgegliedert und umbenannt. Das Ministerium für Nationale Verteidigung führte zunächst die Landstreitkräfte über die beiden unterstellten Territorialen Verwaltungen der KVP Nord und Süd, die ab 1957 die Kommandos der Militärbezirke III in Leipzig und V in Neubrandenburg (bis 1956 in Pasewalk) bildeten, direkt.[2]

1972 wurden die Militärbezirke dem neu aufgestellten Kommando der Landstreitkräfte nachgeordnet, das im Frieden für Ausbildung und Einsatzvorbereitung zuständig war.

Auftrag

Die Landstreitkräfte der NVA waren fest eingebunden in die Strukturen des Warschauer Pakts. In diesem Rahmen sollten sie, insbesondere in Verbindung mit den Truppen der Sowjetunion, Polens und der Tschechoslowakei, einen Angriff auf das Gebiet der Vertragsstaaten und insbesondere der DDR abwehren und nachfolgend den Gegner auf dessen Territorium zerschlagen.[2]

Organisation

Organigramm der Landstreitkräfte der NVA, 1986

Die Gliederung der Streitkräfte von 1980 bis 1990:

Waffengattungen, Spezialtruppen und Dienste

Waffengattungen[3]
Spezialtruppen und Dienste
  • Aufklärungstruppen
  • Pioniertruppen
  • Nachrichtentruppen
  • Truppen und Einheiten des funkelektronischen Kampfs
  • Truppen der chemischen Abwehr
  • Technische Dienste
  • Rückwärtige Dienste

Gliederung

Stationierung der LaSK

Ende der 1980er Jahre gliederten sich die Landstreitkräfte der NVA in das Kommando der Landstreitkräfte und die zwei unterstellten Militärbezirke III und V.

Die Kommandos der Militärbezirke führten bereits im Frieden die Mot.-Schützendivisionen und die Panzerdivisionen der Landstreitkräfte. Die Divisionen waren wie ihr Vorbild die Sowjetarmee nach der Regimentsstruktur gegliedert, denen Truppengattungsbataillone unterstellt sind. Zusätzlich waren ihnen Verbände, Einheiten und Dienststellen anderer Truppengattungen und Fachrichtungen direkt nachgeordnet. Dazu zählten auch die Truppenübungsplätze, die Armee-Lazarette, die Wehrbezirkskommandos mit nachgeordneten Wehrkreiskommandos, Bezirkstransportkommandanturen, Eisenbahntransportkommandanturen, Bezirksversorgungslagern, Schalt-/Betriebszentralen und die Militärjustizorgane (Militärgerichte/-staatsanwaltschaften).

Im Fall eines Krieges sollten die Kommandos in die Feldführungen der 3. und 5. Armee und die Kommandos der Territorialen Militärbezirke III und V umgegliedert werden. Für beide Armeen war ein Einsatz unter Führung des Oberkommandierenden der Vereinten Streitkräfte auf dem Westlichen Kriegsschauplatz vorgesehen. Den beiden Territorialen Militärbezirken wären nach direkter Unterstellung unter den Minister für Nationale Verteidigung unter anderem die Aufgaben Mobilmachung, Wehrersatzwesen und die territoriale Verteidigung zugewiesen worden.[2]

Kommando Landstreitkräfte

Das Kommando Landstreitkräfte (Kdo. LaSK) wurde am 1. Dezember 1972 aufgestellt und war Führungskommando sowie Führungsstab der NVA-Landstreitkräfte im Frieden.

Militärbezirk III

Der Militärbezirk III (auch MB-III oder Militärbezirk Süd) war der südliche Großverband der NVA Landstreitkräfte, der im Verteidigungsfall zur 3. Armee angewachsen wäre. Der MB-III war im Frieden dem Kdo. LaSK direkt unterstellt, Führungsstab und das Führungskommando befanden sich in Leipzig.

Dem Kommando MB-III (Kdo. MB-III) waren folgende Großverbände, Verbände, Truppenteile, Einheiten und Einrichtungen direkt unterstellt:

Die folgenden im Frieden vom Kdo. MB-III geführten Ausbildungseinrichtungen bildeten die Basis für die Aufstellung der Mobilmachungsdivisionen:

Militärbezirk V

Der Militärbezirk V (auch MB-V oder Militärbezirk Nord) war der nördliche Großverband der NVA Landstreitkräfte, der im Verteidigungsfall zur 5. Armee angewachsen wäre. Der MB-V war im Frieden dem Kdo. LaSK direkt unterstellt, Führungsstab und das Führungskommando befanden sich in Neubrandenburg.

Verstärkung

Für den Fall einer Mobilmachung war eine Verstärkung der aktiven Einheiten, Truppenteile und Verbände der NVA geplant. Das dafür notwendige Personal rekrutierte sich vorrangig aus Reservisten. Munition, Kampftechnik und ein Teil der Unterstützungsfahrzeuge waren in Komplexlagern eingelagert und langzeitkonserviert. Fehlende Fahrzeuge und Ausrüstung wäre als sogenannte materielle Mobilmachungsergänzung von Betrieben und staatlichen Einrichtungen bereitzustellen gewesen. Die für eine Mobilmachung notwendigen Maßnahmen wurden sowohl von der NVA als auch von staatlichen Einrichtungen und Betrieben geplant. Die Aufstellung einzelner Einheiten, Truppenteile und Verbände wurde regelmäßig geübt. Im Allgemeinen sollten die Mobilmachungseinheiten im Falle der Mobilmachung innerhalb von drei Tagen aufgestellt sein. Der Personalbestand der Landstreitkräfte wäre dabei vom Friedenszustand mit 103.996 Soldaten, davon 13.880 Offiziere, auf den Kriegszustand mit 257.960 Soldaten, darunter 31.538 Offiziere, aufgewachsen.[a 1] Der Bestand an Schützenpanzerwagen hätte sich ebenso wie der Bestand an Geschützen und Geschosswerfern mehr als verdoppelt.[4]

Die Streitkräfte der Sowjetunion verwahrten in den Sonderwaffenlagern Himmelpfort und Stolzenhain nukleare Sprengköpfe, die im Kriegsfall an die 5. bzw. 3. Armee der NVA ausgegeben werden sollten.

Im Falle einer vollständigen Mobilmachung wären die sechs regulären Divisionen durch insgesamt fünf Mobilmachungsdivisionen verstärkt worden. Basis für die Aufstellung bildeten die Ausbildungszentren (vormals Unteroffiziersschulen) der Landstreitkräfte. Dieses Stammpersonal wurde hauptsächlich durch Reservisten verstärkt. Aufgestellt werden sollten die:

In Verantwortung des Kommandos Landstreitkräfte wären u. a. das Reserve-motorisierte Schützenregiment 13, die Reserve-Panzerjägerregimenter 13 und 15 und die Reserve-motorisierten Schützenbataillone 13, 15, 23, 25, 33 und 43 aufgestellt worden.

Auch andere Truppenteile und Einheiten der NVA wären bei einer Mobilmachung aufgewachsen. So wären die Artillerieregimenter der Militärbezirke zu Artilleriebrigaden, die Panzerjägerabteilungen der Militärbezirke zur Panzerjägerregimentern aufgewachsen. Die Instandsetzungsbataillone der Militärbezirke bildeten die Basis für die Aufstellung von Instandsetzungsbrigaden. Neben Kampf- und Kampfunterstützungstruppen wären im Falle einer Mobilmachung auch eine Vielzahl medizinischer, logistischer und sonstiger Unterstützungseinrichtungen aufgestellt worden.

Verbände

Divisionen

  • Motorisierte-Schützen-Division
  • Panzerdivision

Regimenter

  • Artillerieregiment
  • Ersatzregiment
  • Fla-Raketen-Regiment

Bataillone

  • Aufklärungsbataillon
  • Bataillon Chemische Abwehr
  • Bataillon Materielle Sicherstellung
  • Führungsbatterie Chef Raketen/Artillerie
  • Führungsbatterie Chef Truppenluftabwehr
  • Instandsetzungsbataillon
  • Nachrichtenbataillon
  • Pionierbataillon
  • Sanitätsbataillon

Detachements

  • Panzerjägerabteilung
  • Raketenabteilung
  • Schwere Werferabteilung

Ausrüstung

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1007-031 / CC-BY-SA 3.0
SPW bei der Parade am 7. Oktober 1989
T-55AM2B der NVA
Ural-375D mit BM-21 Mehrfachraketenwerfersystem
Horch P2M
IFA L60 mit LAK II
ZIL-135 der NVA
2S3 Selbstfahrlafette

Handfeuerwaffen

Gepanzerte Fahrzeuge

Raketensysteme

Geländefahrzeuge

Transportfahrzeuge

Haubitzen

Literatur

  • Wilfried Kopenhagen: „Die Landstreitkräfte der NVA“, 2. überarbeitete und ergänzte Auflage, Motorbuch Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-613-01943-4.

Weblinks

Commons: Landstreitkräfte der NVA – Sammlung von Bildern

Bemerkungen

  1. Der ehemalige Verteidigungsminister der DDR, Theodor Hoffmann, nennt dagegen im Anhang seines Buches „Das letzte Kommando“, Mittler, 1993, ISBN 3-8132-0420-0 auf S. 320 die Mannschaftsstärke von 394.350 Soldaten als „Soll II“ für den Mobilmachungsfall im März 1990.

Einzelnachweise

  1. Theodor Hoffmann: „Das letzte Kommando“, Mittler, 1993, ISBN 3-8132-0420-0, S. 320
  2. a b c Helmut Göpel: „NVA-Landstreitkräfte“ In: Klaus Naumann: „NVA: Anspruch und Wirklichkeit; nach ausgewählten Dokumenten“, Mittler, Berlin/Bonn/Herford, 1993. ISBN 3-8132-0430-8
  3. Militärlexikon, 2. Auflg. 1973, L-Nr.: 5, ES-Nr.: 6C1, BstNr: 745.303.1, Seite 346 „Spezialtruppen“, Seite 401 „Waffengattung“.
  4. siehe Kopenhagen, S. 173ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of warships of VM (East Germany).svg
Dienstflagge für Kampfschiffe und -boote der Volksmarine der Deutschen Demokratischen Republik
IFA P2M Dresden.jpg
Autor/Urheber: Pudelek (Marcin Szala), Lizenz: CC BY-SA 3.0
P2M im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Dresden
Bundesarchiv Bild 183-1985-0508-018, Berlin, Wachaufzug.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1985-0508-018 / Settnik, Bernd / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB/Settnik/8.5.85

Berlin: 40. Jahrestag der Befreiung

Der Große Wachaufzug der NVA fand anläßlich der Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag des Sieges und der Befreiung Unter den Linden statt. Eine Ehrenkompanie des Wachregiments der NVA, das Stabsmusikkorps und der Spielmannszug der Stadtkommandantur Berlin waren aufmarschiert.
NVA LaSK Standorte.svg
Autor/Urheber: DonMaffa, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Standorte der Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee
Emblem of the Ground Forces of NVA (East Germany).svg
Emblem der Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee, das an beiden Seitentüren von NVA-Fahrzeugen angebracht wurde.
Luna m frog 7 hameenlinna 1.jpg
Autor/Urheber: Balcer~commonswiki, Lizenz: CC BY 2.5

Soviet FROG-7B (Luna-M) missile system, displayed in Hämeenlinna Artillery Museum. This was a tactical weapon, with a range from 10 to 65 km and a 450 kg warhead, conventional, chemical or nuclear. Photo taken on June 18, 2006.

Source: Photo by me, User:Balcer.
T-55AM2B at Panzermuseum Munster.jpg
Autor/Urheber: baku13, Lizenz: CC BY-SA 3.0

T-55 AM2B used by the National People's Army, German Democratic Republic

on display at the Deutsches Panzermuseum Munster , Germany.
NVA LaSK Orbat.svg
(c) DonMaffa in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Gliederung der Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik, Stand 01. Dezember 1986.
1372 bm 21 grad.JPG
ural-375 BM-21 GRAD
Bundesarchiv Bild 183-1989-1007-031, Berlin, 40. Jahrestag DDR-Gründung, Parade.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1007-031 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, 40. Jahrestag DDR-Gründung, Pparade

ADN-/ZB-Reiche/ 7.10.89 / Berlin: 40. Jahrestag DDR, Ehrenparade SPW 70 des Truppenteils "Hans Beimler".

[Berlin.- Parade von Schützenpanzerwagen 70 vor Ehrentribüne mit Ehrengästen und DDR-Symbol]
2S3 Akatsiya.jpg
152-mm self-propelled howitzer 2S3 «Akatsiya» in Saint-Petersburg Artillery museum
Flag of NVA (East Germany).svg
Die Dienstflagge der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik, 1956–1990.
IFA L60 pic3.jpg
Autor/Urheber: Alf van Beem, Lizenz: CC0
IFA L60