Landschaftsverband Südniedersachsen

Zuständigkeitsbereich des Landschaftsverbandes Südniedersachsen (dunkelrot) in Niedersachsen

Der Landschaftsverband Südniedersachsen ist ein eingetragener Verein in Niedersachsen und wurde 1989 gegründet.

Er zählt zu den Landschaftsverbänden in Niedersachsen. Sein Wirkungsbereich umfasst die Landkreise Northeim, Göttingen und Holzminden sowie die Städte Seesen und Clausthal-Zellerfeld im Landkreis Goslar und die Stadt Alfeld im Landkreis Hildesheim. Sitz des Verbandes ist Göttingen.

Aufgaben

Der Landschaftsverband fördert und entwickelt das Kulturleben in Südniedersachsen durch Dienstleistungen, beispielsweise Beratung bei der Planung von Kulturprojekten, die Vergabe von Zuschüssen und eigene Projekte.

Seit 2016 hat er auch die Aufgaben des Museumsverbundes Südniedersachsen e. V. übernommen, der Ende 2015 aufgelöst wurde.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.
Lower Saxony Landschaftsverband Südniedersachsen.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Landschaftsverband Südniedersachsen in Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Landschaftsverband Südniedersachsen in Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de l'arrondissement Landschaftsverband Südniedersachsen dans le Land Niedersachsen, Allemagne.
Nederlands (nl): Detailkaart van Landschaftsverband Südniedersachsen in Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de [[:eo:{{{mun}}}|komunumo nekonata]] en Landschaftsverband Südniedersachsen, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony Landschaftsverband Südniedersachsen, ഭൂപടസ്ഥാനം.