Landschaftsverband Osnabrücker Land

Zuständigkeitsbereich des Landschaftsverbandes
Gebiet Landschaft des Fürstentums Osnabrück

Der Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. (LVO) wurde 1985 als eingetragener Verein gegründet. Er hat seinen Sitz in Osnabrück. Er ist einer von insgesamt 13 Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen. Sein Wirkungsbereich umfasst die dem Land Niedersachsen zugehörige Region des Osnabrücker Landes, den Landkreis Osnabrück und die kreisfreie Friedensstadt Osnabrück. Seine Aufgabe ist die regionale Kulturpflege und -förderung. Das Präsidium des Verbands wird satzungsgemäß gebildet durch den Oberbürgermeister (OB) der Stadt Osnabrück und den Landrat des Landkreises Osnabrück (LR), derzeit OB Katharina Pötter (Präsidentin) und LR Anna Kebschull (Vizepräsidentin). Die Landschaft des ehemaligen Fürstentums Osnabrück ist ein Mitglied des Landschaftsverbands Osnabrücker Land.

Aufgaben

Der LVO hat wie die anderen Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen ausschließlich kulturelle Aufgaben. Inhaltlich ist er auf den Feldern der Kultur, Kunst, Natur und Regionalgeschichte tätig, sei es durch die Förderung Dritter oder durch eigene Projekte. Im Rahmen der niedersächsischen Verwaltungsreform wurde er zudem mit der Vergabe von Landesmitteln betraut.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lower Saxony Landschaftsverband Osnabrücker Land.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Landschaftsverband Osnabrücker Land in Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Landschaftsverband Osnabrücker Land in Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de l'arrondissement Landschaftsverband Osnabrücker Land dans le Land Niedersachsen, Allemagne.
Nederlands (nl): Detailkaart van Landschaftsverband Osnabrücker Land in Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de [[:eo:{{{mun}}}|komunumo nekonata]] en Landschaftsverband Osnabrücker Land, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony Landschaftsverband Osnabrücker Land, ഭൂപടസ്ഥാനം.
Lower Saxony Landschaft des Fürstentums Osnabrück.svg
Deutsch (de): Lagekarte von _Landschaft des Fürstentums Osnabrück in Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of _Landschaft des Fürstentums Osnabrück in Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de l'arrondissement _Landschaft des Fürstentums Osnabrück dans le Land Niedersachsen, Allemagne.
Nederlands (nl): Detailkaart van _Landschaft des Fürstentums Osnabrück in Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de [[:eo:{{{mun}}}|komunumo nekonata]] en _Landschaft des Fürstentums Osnabrück, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony _Landschaft des Fürstentums Osnabrück, ഭൂപടസ്ഥാനം.
Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.