Lando Norris

Lando Norris
Lando Norris 2021
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Formel-1-Weltmeisterschaft
Status:aktiv
Startnummer:4
Erster Start:Großer Preis von Australien 2019
Konstrukteure
seit 2019 McLaren
Statistik
WM-Bilanz:WM-Sechster (2021, 2023)
StartsSiegePolesSR
10616
WM-Punkte:641
Podestplätze:13
Führungsrunden:61 über 344,563 km
Stand: Großer Preis von Bahrain, 2. März 2024

Lando Norris (* 13. November 1999 in Bristol, England[1]) ist ein britisch-belgischer[2] Automobilrennfahrer. Er wurde 2014 Kart-Weltmeister. 2015 gewann er die britische Formel-4-Meisterschaft, 2016 entschied er die Toyota Racing Series, den Formel Renault 2.0 Eurocup und die nordeuropäische Formel Renault für sich. Er gewann 2017 die europäische Formel-3-Meisterschaft. 2018 wurde Norris Vizemeister in der FIA-Formel-2-Meisterschaft. Seit 2019 startet er in der Formel-1-Weltmeisterschaft für McLaren. Dort stand er seitdem dreizehnmal auf dem Podium. Seine beste Platzierung ist der zweite Platz, den er bisher siebenmal erreicht hat.[3]

Karriere

Norris begann seine Motorsportkarriere 2007 im Kartsport,[1] in dem er bis 2014 aktiv blieb. Unter anderem wurde er 2013 auf Juniorenebene Meister der CIK-FIA-Kart-Europameisterschaft, der WSK Euro Series und des CIK-FIA-Super-Cups. 2014 fuhr Norris im Kartsport auf Seniorenebene. Dabei wurde er Dritter der Europameisterschaft und wurde im Alter von 14 Jahren als bis dahin jüngster Fahrer Kart-Weltmeister.[4] 2014 fuhr er zudem für HHC Motorsport in der Ginetta Junior Championship und wurde dort Dritter.

Lando Norris in Spa-Francorchamps in der deutschen Formel 4 Meisterschaft 2015

2015 wechselte Norris in den Formelsport und erhielt bei Carlin ein Cockpit in der neugegründeten britischen Formel-4-Meisterschaft.[5] Er gewann acht Rennen und entschied die Meisterschaft mit 413 zu 371 Punkten gegen Ricky Collard für sich. Außerdem fuhr er für Mücke Motorsport bei je drei Rennwochenenden der deutschen und italienischen Formel-4-Meisterschaft und gewann dabei ein Rennen in Deutschland. Des Weiteren nahm er mit HHC Motorsport an einer Veranstaltung der Herbstserie der BRDC Formula 4 Championship teil und gewann zwei Rennen.

Anfang 2016 ging Norris in der neuseeländischen Toyota Racing Series für M2 Competition an den Start.[6] Er gewann sechs Rennen und entschied die Meisterschaft mit 924 zu 792 Punkten gegen Jehan Daruvala für sich. Anschließend absolvierte Norris ein Dreifachprogramm in Europa. Für Josef Kaufmann Racing startete er im Formel Renault 2.0 Eurocup sowie der nordeuropäischen Formel Renault.[7] Im Eurocup gewann er fünf Rennen und stand insgesamt zwölfmal auf dem Podium der drei Erstplatzierten. Mit 253 zu 200 Punkten gewann er die Meisterschaft vor Dorian Boccolacci. In der nordeuropäischen Formel Renault entschied er sechs Rennen für sich und erreichte insgesamt elf Podest-Platzierungen. Hier wurde er mit 326 zu 285 Punkten Meister vor Max Defourny. Darüber hinaus startete Norris für Carlin zu vier Veranstaltungen der britischen Formel-3-Meisterschaft.[7] Dabei gelangen ihm vier Siege und er wurde Achter in der Fahrerwertung. Ferner absolvierte er für Carlin drei Gaststarts in der europäischen Formel-3-Meisterschaft und er nahm am Macau Grand Prix teil. Für seine Erfolge wurde Norris am Ende des Jahres mit dem McLaren Autosport BRDC Award und als Autosport British Club Driver of the Year ausgezeichnet.[8][9]

2017 ging Norris für Carlin in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an den Start[10] und gewann auf Anhieb die Meisterschaft. Zudem wurde er ins Förderprogramm des Formel-1-Rennstalls McLaren aufgenommen.[11]

Lando Norris beim ersten Formel-2-Rennen in Spielberg 2018

Zu Beginn des Jahres 2018 startete er für das Team United Autosport bei dem zur IMSA WeatherTech SportsCar Championship zählenden 24-Stunden-Rennen von Daytona. Gemeinsam mit Fernando Alonso und Philip Hanson belegte er den 38. Gesamtrang und den 13. in der Prototypenklasse.[12] Im weiteren Verlauf des Jahres nahm er mit Carlin Motorsport an der FIA-Formel-2-Meisterschaft teil, in deren Gesamtwertung er den 2. Platz belegte.[13]

Norris debütierte 2019 bei McLaren in der Formel 1. Sein Teamkollege wurde Carlos Sainz jr.[14] Für seine Karriere in der Formel 1 wählte er die 4 als permanente Startnummer. Norris beendete sein erstes Rennen in Australien auf dem zwölften Platz. Beim darauf folgenden Großen Preis von Bahrain erzielte er als Sechster seine ersten Punkte. Am Saisonende belegte er mit 49 Punkten den elften Platz in der Fahrerwertung.

Neben seiner Karriere im Formelsport geht Norris in Simulatorrennen für das Team Redline an den Start. Zu seinen Teamkollegen zählt dabei unter anderem auch der Formel-1-Fahrer Max Verstappen. Er geht vor allem in iRacing.com an den Start.[15] Verstappen und Norris konnten unter anderem das von iRacing veranstaltete 24-Stunden-Rennen von Spa im Jahr 2019 für sich entscheiden.[16]

Nachdem der Saisonstart 2020 wegen der COVID-19-Pandemie von März (Australien) auf Juli verschoben wurde, kam Norris beim Auftaktrennen in Österreich auf Platz vier ins Ziel. Wegen einer Fünf-Sekunden-Strafe von Lewis Hamilton wurde er aber als Dritter gewertet; somit stand er zum ersten Mal in der Formel 1 auf dem Podium. In der letzten Runde fuhr er zudem erstmals in seiner Formel-1-Karriere die schnellste Rennrunde. Er beendete die Saison auf dem neunten Platz der Fahrerwertung mit 97 Punkten.

Lando Norris im zweiten freien Training zum Formel-1-Rennen in Spielberg 2021

2021 bestreitet Norris eine weitere Saison für McLaren. Mit Daniel Ricciardo erhielt er einen neuen Teamkollegen. Beim Großen Preis der Emilia-Romagna, beim Großen Preis von Monaco und beim Großen Preis von Österreich erzielte er – jeweils als Dritter – Podestplatzierungen. Beim Großen Preis von Italien erzielte er hinter Ricciardo einen zweiten Platz, seine bis dahin beste Platzierung. In der Qualifikation zum fünfzehnten Rennen der Saison in Sotschi erfuhr sich Norris seine erste Pole Position. Am Ende der Saison stand er mit 160 Punkten auf Platz 6 der Fahrerwertung.

Persönliches

Lando Norris wurde am 13. November 1999 in Bristol geboren. Sein Vater Adam Norris ist Gründer eines Investmentunternehmens und zählt zu den reichsten Menschen Bristols. In der Liste der reichsten Briten wird er auf Platz 501 geführt (Stand 2022).[17] Lando Norris’ Mutter Cisca ist gebürtige Belgierin. Lando ist das zweitälteste von vier Kindern. Er hat zwei jüngere Schwestern, Flo und Cisca, sowie den älteren Bruder Oliver, der ebenfalls professionell Kartsport betrieb.[18][19] Norris besitzt die britische sowie die belgische Staatsangehörigkeit.[20]

Norris besuchte die Millfield School in Street, Somerset. Er verließ die Schule, bevor er das General Certificate of Secondary Education, vergleichbar mit einem Realschulabschluss in Deutschland, ablegte. Nach dem Ende der Schulzeit zog die Familie nach Glastonbury, damit er weiterhin einer Rennfahrerkarriere nachkommen konnte. Seit seiner Kindheit bezeichnet er Valentino Rossi als sein Idol und seine Inspiration für den Motorsport.[21] Norris wohnte in Woking, dem Ort, in dem auch sein aktuelles Team McLaren Racing sein Hauptquartier hat.[22] Am 1. Dezember 2021 gab er bekannt, dass er einen Umzug nach Monaco vorbereite.[23]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der britischen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2015CarlinVereinigtes Konigreich BRHVereinigtes Konigreich DONVereinigtes Konigreich THRVereinigtes Konigreich OULVereinigtes Konigreich CROVereinigtes Konigreich SNEVereinigtes Konigreich KNOVereinigtes Konigreich ROCVereinigtes Konigreich SILVereinigtes Konigreich BRH4131.
19146101013281DNF1222821DNF71821710172

Einzelergebnisse in der deutschen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2015ADAC Berlin-Brandenburg e.V.Deutschland OS1Osterreich SPIBelgien SPADeutschland LAUDeutschland NÜRDeutschland SACDeutschland OS2Deutschland HOC1318.
42135232DNS

Einzelergebnisse in der italienischen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021PunkteRang
2015Mücke MotorsportItalien VALItalien MNZItalien IMOItalien MUGItalien ADRItalien IMOItalien MIS5111.
DNF5312785234

Einzelergebnisse in der Toyota Racing Series

JahrTeam123456789101112131415PunkteRang
2016M2 CompetitionNeuseeland CHRNeuseeland INVNeuseeland HMPNeuseeland TAUNeuseeland MAN9241.
3192211176121341

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2016[# 1]CarlinVolkswagenFrankreich LECUngarn HUNFrankreich PAUOsterreich SPIDeutschland NORNiederlande ZANBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMODeutschland HOC
DNF1616
2017CarlinVolkswagenVereinigtes Konigreich SILItalien MNZFrankreich PAUUngarn HUNDeutschland NORBelgien SPANiederlande ZANDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HOC4411.
19312222DNF814311131DNF113112142172114
Anmerkungen
  1. Gaststarter

Einzelergebnisse in der FIA Formel-2-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2017Campos Grand PrixBahrain BRNSpanienSpanien ESPMonaco MONAserbaidschan AZEOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITASpanienSpanien ESPVereinigte Arabische Emirate UAE-25.
DNF13
2018CarlinBahrain BRNAserbaidschan AZESpanienSpanien ESPMonaco MONFrankreichFrankreich FRAOsterreichÖsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITARusslandRussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE2192.
14643363165211103244265DNFDNF52
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht

(Stand: Großer Preis von Bahrain, 2. März 2024)

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2019McLaren F1 TeamMcLaren MCL34Renault 1.6 V6 Turbo214911.
2020McLaren MCL351712979.
2021McLaren MCL35MMercedes 1.6 V6 Turbo2213111606.
2022McLaren MCL3622121227.
2023McLaren MCL60226112056.
2024McLaren MCL382128.
Gesamt1067616645

Einzelergebnisse

Saison123456789101112131415161718192021222324
2019
12618*8DNF11DNF9611DNF911*107811DNF788
2020
3513591074615DNF13884105
2021
4358355534DNF1410277810109107
2022
157535DNF869156777127741069DNF76
2023
17176917C917134227678223324522DNF5
2024
68
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Lando Norris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b About. landonorris.com, archiviert vom Original am 10. Januar 2016; abgerufen am 10. Januar 2016 (englisch).
  2. Phillip van Osten: Spa feels like 'second home Grand Prix' for Norris. In: F1i.com. 25. August 2020, abgerufen am 23. Juni 2023 (englisch).
  3. Lando Norris, auf formula1.com, abgerufen am 15. Oktober 2023
  4. Simon Paice: Norris Ends Karting Career With FIA World Title. The Checkered Flag, 24. September 2014, abgerufen am 8. Juli 2018 (englisch).
  5. Valentin Khorounzhiy: Carlin confirm Norris for 2015 MSA Formula campaign. paddockscout.com, 12. Dezember 2014, abgerufen am 4. April 2015 (englisch).
  6. Peter Allen: Lando Norris joins 2016 Toyota Racing Series entries. paddockscout.com, 30. November 2015, abgerufen am 10. Januar 2016 (englisch).
  7. a b Peter Allen: Formula Renault 2.0 and BRDC F4 programmes for Lando Norris in 2016. paddockscout.com, 30. November 2015, abgerufen am 10. Januar 2016 (englisch).
  8. Scott Mitchell: Lando Norris wins 2016 McLaren Autosport BRDC Award. autosport.com, 4. Dezember 2016, abgerufen am 25. Februar 2017 (englisch).
  9. Jack Cozens: Autosport Awards 2016: Lando Norris wins British Club Driver. autosport.com, 4. Dezember 2016, abgerufen am 25. Februar 2017 (englisch).
  10. Marcus Simmons: McLaren Autosport BRDC Award winner Norris moves to F3 with Carlin. autosport.com, 15. Dezember 2016, abgerufen am 25. Februar 2017 (englisch).
  11. Valentin Khorounzhiy: McLaren F1 team signs Lando Norris to its junior programme. autosport.com, 22. Februar 2017, abgerufen am 25. Februar 2017 (englisch).
  12. https://sportscarchampionship.imsa.com/schedule-results/current-results?event_id=84
  13. Rachit Thukral: Norris, Sette Camara join Carlin F2 team for 2018. motorsport.com, 26. November 2017, abgerufen am 30. April 2018 (englisch).
  14. Formel 1: Fix! Lando Norris 2019 Vandoornes McLaren-Nachfolger. In: Motorsport-Magazin.com. (motorsport-magazin.com [abgerufen am 3. September 2018]).
  15. Team Redline › T E AM. In: Team Redline. Abgerufen am 22. Februar 2020 (britisches Englisch).
  16. Formel-1-Fahrer Verstappen und Norris dominieren virtuelles 24-Stunden-Rennen - derStandard.at. Abgerufen am 22. Februar 2020 (österreichisches Deutsch).
  17. Joseph Wilkes: Who is Adam Norris, millionaire father of Lando Norris, Bristol's new F1 star? 6. März 2019, abgerufen am 31. August 2020.
  18. Full Episode: Pinks talks racing and beyond with F1 starlet Lando Norris. Abgerufen am 31. August 2020 (englisch).
  19. Oliver Norris | Racing career profile | Driver Database. Abgerufen am 31. August 2020.
  20. Lando Norris F1 Driver Profile I PlanetF1. Abgerufen am 31. August 2020.
  21. Norris: Rossi inspired me to be who I am today. 13. Januar 2020, abgerufen am 31. August 2020 (englisch).
  22. Phillip van Osten: Norris shuns Monaco - moves within a stone's throw of Woking. In: F1i.com. 14. Februar 2020, abgerufen am 31. August 2020 (englisch).
  23. Juliane Ziegengeist & Jonathan Noble: Lando Norris übersiedelt schweren Herzens ins Steuerparadies Monaco. In: motorsport-total.com. 1. Dezember 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
F1.svg
The new Formula One logo, introduced on 26 November 2017.
Blank3x2.svg
Autor/Urheber: ClickRick, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A 3x2 blank image, useful (when resized) as an empty place-holder for a landscape image, or perhaps a flag.
FIA F1 Austria 2021 Post Qualifying Scene Lando Norris 2 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIA F1 Austria 2021 Post Qualifying Scene Lando Norris 2
FIA F1 Austria 2021 Nr. 4 Norris.jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FIA F1 Austria 2021 Nr. 4 Norris
Lando Norris, Formel 4 2015.JPG
Autor/Urheber: Chris501, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lando Norris in Spa 2015, Deutsche Formel 4 Meisterschaft
FIA F2 Austria 2018 Nr. 19 Norris (1).jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
#19 Lando Norris beim Rennwochenende in Österreich 2018 (1)