Landkreis Flöha

WappenDeutschlandkarte
?
Hilfe zu Karten
p1
Basisdaten (Stand 1994)
Bestandszeitraum:1990–1994
Bundesland:Sachsen
Regierungsbezirk:Chemnitz
Verwaltungssitz:Flöha
Fläche:263,32 km2
Einwohner:50.896 (3. Okt. 1990)
Bevölkerungsdichte:193 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen:FLÖ
Kreisschlüssel:14 0 24
Kreisgliederung:28 Gemeinden
Landrat:Hasso Sollmann (CDU)
Lage des Landkreises Flöha in Sachsen
KarteLandkreis DelitzschLeipzigPlauenHoyerswerdaLandkreis Leipziger LandMuldentalkreisLandkreis Torgau-OschatzLandkreis DöbelnLandkreis Riesa-GroßenhainLandkreis MeißenDresdenLandkreis KamenzNiederschlesischer OberlausitzkreisGörlitzLandkreis Löbau-ZittauLandkreis BautzenLandkreis Sächsische SchweizWeißeritzkreisLandkreis FreibergLandkreis MittweidaMittlerer ErzgebirgskreisLandkreis AnnabergChemnitzLandkreis StollbergLandkreis Aue-SchwarzenbergLandkreis Chemnitzer LandZwickauVogtlandkreisLandkreis Zwickauer Land
Karte

Der Landkreis Flöha bestand vom 1. Januar 1939 bis zum 25. Juli 1952 und vom 17. Mai 1990 bis zum 31. Juli 1994 im Freistaat Sachsen.

Der Landkreis von 1939 bis 1952

Geschichte

Von 1. Januar 1939 bis zum 25. Juli 1952 wurde die Amtshauptmannschaft Flöha als Landkreis Flöha bezeichnet. Er wurde bei der Kreisreform 1952 aufgelöst und ging in den verkleinerten Kreis Flöha über.

Gliederung

Städte

Gemeinden



Gutsbezirke

  • Staatsforstrevier Borstendorf
  • Staatsforstrevier Einsiedel
  • Staatsforstrevier Frankenberg
  • Anteil Staatsforstreviers Heinzebank
  • Staatsforstrevier Plaue
  • Landesanstalten Sachsenburg

Der Landkreis von 1990 bis 1994

Geschichte

Am 17. Mai 1990 ging durch ein Gesetz[1] der Kreis Flöha in den Landkreis Flöha über. Am 1. Januar 1994 schied die Gemeinde Altenhain durch Eingliederung nach Frankenberg im Landkreis Hainichen aus. Die Gemeinde Dittmannsdorf schied am 1. März 1994 durch Eingliederung nach Gornau im Landkreis Zschopau aus. Bei der Kreisreform am 1. August 1994 kam der Großteil des Landkreises zum Landkreis Freiberg. Die Gemeinden Borstendorf und Grünhainichen wechselten zum Mittleren Erzgebirgskreis, während die Gemeinde Mühlbach dem neuen Landkreis Mittweida zugeordnet wurde.

Geographie

Durch den Landkreis fließen die Flüsse Flöha und Zschopau.

Landkreis ChemnitzLandkreis HainichenLandkreis Freiberg
ChemnitzKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtLandkreis Brand-Erbisdorf
Landkreis ChemnitzLandkreis MarienbergLandkreis Zschopau

Gliederung

Städte

Gemeinden


Gebietsveränderungen

Die Anzahl der Gemeinden verringerte sich von 28 auf 20.

  • 1. Januar 1994 Eingliederung von Altenhain in die Stadt Frankenberg (Landkreis Hainichen)
  • 1. Januar 1994 Eingliederung des Ortsteils An der Finkenmühle von Altenhain in die Stadt Flöha
  • 1. Januar 1994 Eingliederung von Memmendorf in Frankenstein
  • 1. Januar 1994 Eingliederung von Kirchbach und Schönerstadt in die Stadt Oederan
  • 1. März 1994 Eingliederung von Hohenfichte, Marbach und Schellenberg in Leubsdorf
  • 1. März 1994 Eingliederung von Dittmannsdorf in Gornau/Erzgeb. (Landkreis Zschopau).

Verkehr

Durch den Landkreis führten neben den Bundesstraßen 173 und 180 die Bahnstrecke Dresden–Werdau mit einem Abzweig nach Hainichen sowie die Flöha- und die Zschopautalbahn.

Einzelnachweise

  1. Gesetz über die Selbstverwaltung der Gemeinden und Landkreise in der DDR (Kommunalverfassung) (Memento desOriginals vom 26. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verfassungen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony 1993 Flöha.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage des Landkreises XY (siehe Dateiname) in Sachsen vom 1. April 1992 bis zum 31. Dezember 1992 (vgl. damalige Gebietsreformen).