Landgericht Traunstein

Das Landgericht Traunstein ist ein seit 1879 bestehendes Landgericht in Traunstein in Oberbayern. Als Präsident fungiert Ludwig Kroiß.

Landgerichtsbezirk

Der Bezirk des LG Traunstein erstreckt sich neben der kreisfreien Stadt Rosenheim auf folgende Landkreise:

Im Landgerichtsbezirk Traunstein sind 887 Rechtsanwälte (Stand: 17. Januar 2019[1]) zugelassen.

Geschichte

Traunstein war seit den beiden Verträge von Erharting von 1254 und 1275 Gerichtsort der bayerischen Herzöge. Seit 1803 bestand ein bayerisches Landgericht älterer Ordnung in Traunstein.

Seit 1857 bestand auch ein Bezirksgericht in Traunstein, das als Vorgänger des heutigen Landgerichts angesehen werden kann. 1879 wurde nach dem reichseinheitlichen Gerichtsverfassungsgesetz von 1877 das damalige Bezirksgericht Traunstein in Landgericht Traunstein umbenannt. Ihm nachgeordnet waren 9 der vormaligen Landgerichte, die nun Amtsgerichte hießen (Aibling, Berchtesgaden, Laufen, Prien, Reichenhall, Rosenheim, Tittmoning, Traunstein, Trostberg). Traunstein erhielt zudem aus dem Sprengel des aufgelösten Bezirksgerichts Wasserburg weitere 4 Amtsgerichte (Altötting, Burghausen, Mühldorf, Wasserburg). Von den nachgeordneten Amtsgerichten wurden 1930 das Amtsgericht Tittmoning und 1942/1959 das Amtsgericht Prien aufgehoben. Im Zuge der Gebietsreform kam es 1973 zu einer Konzentration der Amtsgerichte auf nur noch eines für jeden der nun größeren Landkreise, was beinahe einer Halbierung der Anzahl der Amtsgerichte entsprach, während der Landgerichtsbezirk von der Fläche her unverändert bestehen blieb.

Gerichtsgebäude

Das Gericht ist im Justizzentrum in der Herzog-Otto-Straße 1 untergebracht.

Über- und nachgeordnete Gerichte

Es ist eines von zehn Landgerichten, denen das Oberlandesgericht München übergeordnet ist; nachgeordnet sind die Amtsgerichte in Altötting, Laufen, Mühldorf am Inn, Rosenheim und Traunstein.

Bekannte Gerichtsverfahren

Vor dem Landgericht Traunstein wurden folgende Verfahren mit großer Öffentlichkeitswirkung verhandelt:

Bekannte Richter des Gerichts

  • Karl Deml war Präsident des Landgerichts
  • Norbert Mutzbauer war Richter am Landgericht
  • Ludwig Kroiß Präsident des Landgerichts seit 2019
  • Andrea Titz ist Vizepräsidentin des Landgerichts und war bei der Staatsanwaltschaft am Landgericht und später auch als Richterin am Landgericht tätig
  • Klaus Weber war Präsident des Landgerichts

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rechtsanwaltskammer München, www.rak-muenchen.de: Anwalts-/Mitgliederverzeichnis. Abgerufen am 17. Januar 2019.

Koordinaten: 47° 52′ 13,7″ N, 12° 38′ 36,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien