Landgericht Hagen

Gerichtsgebäude

Das Landgericht Hagen ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von zehn Landgerichten im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm.

Gerichtssitz und -bezirk

Sitz des Gerichts ist Hagen in Nordrhein-Westfalen. Der Gerichtsbezirk umfasst neben der kreisfreien Stadt Hagen und der Stadt Schwerte (Kreis Unna) den größten Teil des Märkischen Kreises sowie Teile des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Zum Bezirk gehört mit dem Amtsgericht Hagen das Zentrale Mahngericht für die Oberlandesgerichtsbezirke Hamm und Düsseldorf.

Gebäude

Gebäude des ehemaligen Kreisgerichts, Hochstraße 71

Das zuvor in einem Mietshaus untergebrachte Gericht zog 1832 mit in das neu erbaute Rathaus. 1866 erfolgte der Umzug in den Neubau des Kreisgerichtsgebäudes, Hochstraße 71. 1925 wurde das heute unter Denkmalschutz stehende Gerichtsgebäude Heinitzstraße 42 bezogen.

Geschichte

Das Landgericht Hagen wurde 1753 aus den Amtsgerichten Hagen und Wetter gebildet. Es bestand aus einem Landrichter und zwei Landgerichtsassessoren und wurde nur erstinstanzlich tätig. In der Zeit von 1854 bis 1879 war das Landgericht Kreisgericht mit einem Direktor, zehn Richtern und drei Assessoren. Nach 1945 wurde das Landgericht Hagen als erstes Landgericht im Oberlandesgerichtsbezirk Hamm neu errichtet. Zum 31. März 2019 waren bei ihm neun Strafkammern, eine Strafvollstreckungskammer, zehn allgemeine Zivilkammern und zwei Kammern für Handelssachen gebildet.[1]

Über- und nachgeordnete Gerichte

Dem Landgericht Hagen ist das Oberlandesgericht Hamm übergeordnet. Nachgeordnet sind die Amtsgerichte Altena, Hagen, Iserlohn, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Plettenberg, Schwelm, Schwerte und Wetter (Ruhr).

Leitung

Präsident des Landgerichts Hagen ist Dieter Coburger. Sein Vorgänger war Thomas Vogt, zuvor Vizepräsident des Oberlandesgerichts Hamm.[2] Ihm ging Hartwig Kemner voraus, der im Januar 2013 Präsident des Landgerichts Bochum wurde.[3]

Siehe auch

Literatur

  • Peter Linscheidt: Das Landgericht Hagen. Rechtsprechung im Südteil der Grafschaft Mark von der Frühzeit bis zur Gegenwart. Herausgegeben von Thomas Vormbaum. LIT Verlag Münster, 2004. ISBN 3-8258-8314-0

Weblinks

Commons: Courthouses in Hagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landgericht Hagen: Gerichtsvorstellung, abgerufen am 21. Dezember 2019
  2. Thomas Vogt wird neuer Präsident am Landgericht Hagen (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/waz.m.derwesten.de. Bericht in der WAZ vom 26. April 2013, abgerufen am 17. März 2016.
  3. Hartwig Kemner erhält Bochums höchstes Staatsamt. Bericht in der WAZ vom 18. Dezember 2012, abgerufen am 21. Februar 2016.

Koordinaten: 51° 21′ 51,9″ N, 7° 28′ 55″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

OLG Hamm Westfalen.JPG
Oberlandesgericht in Hamm, Gerichtsgebäude an der Heßlerstraße, nach erfolgter Renovierung
Hagen-Kreisgericht1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebäude des ehemaligen Kreisgerichts in Hagen, Hochstraße 71.
Informationstafel am Gebäude: Ehemaliges Kreisgericht, erbaut 1863/66 von Carl Ferdinand Busse (1802-1868) Mitglied der Oberbaudeputation in Berlin und enger Mitarbeiter Karl Friedrich Schinkels (1781-1841). Vorläufig unter Denkmalschutz gestellt 1981. Restauriert nach den Originalplänen 1981/83.
Hagen-Landgericht1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bubo bubo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Amts- und Landgericht Hagen, Heinitzstr. 42 in Hagen

  • Source: selbst fotografiert
  • Date: 19. März 2006
  • Author: Bubo