Landgericht Bochum

Eingangsbereich des Justizzentrums Bochum, in dem das Landgericht seit dem 24. Oktober 2017 untergebracht ist.

Das Landgericht Bochum ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit.

Aufgaben und Personal

Die Zuständigkeit umfasst die Amtsgerichtsbezirke Bochum, Herne, Herne-Wanne, Recklinghausen und Witten. Es beschäftigt 237 Bedienstete, darunter 70 Richter.

Geschichte

Bis 1892 war das Landgericht Essen für Bochum zuständig. Mit preußischem Gesetz vom 3. April 1888 (Gesetzessammlung Nr. 51) wurde bestimmt, dass das Landgericht Bochum zu errichten sei. Aufgrund der Verordnung vom 8. Mai 1892 nahm das Gericht dann am 1. Oktober 1892 seine Tätigkeit auf.

Das Gericht war bis Oktober 2017 in den Gebäuden am Westring untergebracht und befindet sich jetzt im Justizzentrum Josef-Neuberger-Straße 1.

Übergeordnete Gerichte

Das dem Landgericht Bochum übergeordnete Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Hamm.

Leitung

Präsident des Landgerichts Bochum ist seit Januar 2013 Hartwig Kemner, der den im gleichen Jahr pensionierten Volker Brüggemann ablöste. Kemner leitete zuvor sieben Jahre das Landgericht Hagen und war bereits von 2000 bis 2006 als Vizepräsident am Landgericht Bochum tätig.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hartwig Kemner erhält Bochums höchstes Staatsamt. Bericht in der WAZ vom 18. Dezember 2012, abgerufen am 21. Februar 2016.

Koordinaten: 51° 28′ 54,2″ N, 7° 13′ 31,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

OLG Hamm Westfalen.JPG
Oberlandesgericht in Hamm, Gerichtsgebäude an der Heßlerstraße, nach erfolgter Renovierung
Bochum-Justizzentrum-1-Asio.JPG
© Asio otus / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Saaltrakt mit Besuchereingang des Justizzentrums Bochum, Josef-Neuberger-Straße 1 (früher Am Ostring) in Bochum.