Landessportbund Nordrhein-Westfalen

Landessportbund Nordrhein-Westfalen e. V.
Logo des Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
Logo Landessportbund Nordrhein-Westfalen e. V.
Gegründet6. Mai 1947
GründungsortHagen
Vereineetwa 17.700
Mitgliederetwa 4.930.000
VerbandssitzDuisburg
Homepagewww.lsb.nrw

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (Akronym: LSB NRW) ist die Dachorganisation des organisierten und gemeinwohlorientierten Sports in Nordrhein-Westfalen (NRW). Er gehört als einer von 16 Landessportbünden in Deutschland dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) an.

Der LSB NRW zählt in etwa 17.700 Vereinen etwa 5,1 Millionen Mitglieder, davon 500.000 ehrenamtlich Tätige.[1] Er hat insgesamt 129 Mitgliedsorganisationen: 59 Dach- und Fachverbände des Sports, 54 Stadt- und Kreissportbünde (SSB/KSB) sowie 16 Mitgliedsorganisationen mit besonderer Aufgabenstellung.[1] Er ist ein eingetragener Verein[2] mit Sitz in Duisburg und hat seine Geschäftsstelle im „Haus des Sports“ in Duisburg-Wedau. Amtierender Präsident des LSB NRW ist Stefan Klett.[3]

Präsidium

Neben dem Präsidenten Stefan Klett gehören dem Präsidium des LSB NRW zurzeit als weitere Mitglieder an: Gisela Hinnemann (Vizepräsidentin Leistungssport), Diethelm Krause (Vizepräsident Finanzen), Mona Küppers (Vizepräsidentin Mitarbeiterentwicklung und Gleichstellung), Eva Selic (Vizepräsidentin Breitensport) und Jens Wortmann (Vizepräsident Sportjugend). Als Beisitzer ist im Präsidium außerdem vertreten der Sprecher der Stadt- und Kreissportbünde Reinhard Ulbrich und als Sprecher der Verbände Michael Timm.[4]

Vorstand

Der Vorstand nach § 26 BGB ist die aus drei Personen bestehende Geschäftsführung des LSB NRW: Christoph Niessen (Vorstandsvorsitzender), Ilja Waßenhoven und Martin Wonik.

Geschichte

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen wurde am 6. Mai 1947 in Hagen von 490 Delegierten aus insgesamt 53 Kreis-, Stadt- und Zweckverbänden sowie 18 Fachverbänden des Sports gegründet. Ziel war es, eine einheitliche Interessenvertretung des organisierten Sports zu schaffen und für die Anerkennung seines gesellschaftlichen Stellenwertes einzutreten. Außerdem wurde auf der Gründungsversammlung beschlossen, das Amt eines Landesjugendwartes einzurichten, was auch als offizielle Geburtsstunde der Jugendorganisation des LSB NRW, der Sportjugend Nordrhein-Westfalen, gilt.[5]

Zum ersten Präsidenten des LSB NRW wurde Peco Bauwens (1947–1957) gewählt. Als weitere Präsidenten folgten: Willi Weyer (1957–1987), Richard Winkels (1987–2005) Walter Schneeloch (2005–2020) und Stefan Klett (seit 2020).

Das erste amtliche Verbandsorgan des LSB NRW wurde im Januar 1949 herausgegeben und hieß „Turnen und Sport an Rhein und Ruhr“. Ein Jahr später wurde es in „Sportbund Nordrhein-Westfalen. Sportzeitschrift mit amtlichen Mitteilungen“ umbenannt. Von 1966 bis 1991 trug es den Titel „LSB“, seit 1992 nennt es sich „Wir im Sport“ (Auflage: ca. 31.000).[6]

Bis 1965 befand sich die Verwaltung des LSB NRW in Arnsberg. Dann erfolgte der Umzug in das neu errichtete Haus des Sports in Duisburg-Wedau, das 1991 einen Erweiterungsbau erhielt. 1952 nahm der LSB NRW seine Sportschule in Hachen in Betrieb. 1984 wurde diese bis heute größte Einrichtung des LSB NRW neu erbaut und drei Jahre später in Willi-Weyer-Schule umbenannt. Zur Mitgliederversammlung 2014 des LSB NRW erfolgte eine weitere Namensänderung. Seitdem heißt die Einrichtung "Sport- und Tagungszentrum Hachen".[7] Das Sportheim Neuastenberg entstand 1954. Im gleichen Jahr eröffnete der LSB NRW auf einem von der Stadt gepachteten Gelände eine weitere Sportschule in Radevormwald, die nach einer mehrjährigen Bauphase 1981 neu eingeweiht wurde.[8] Seit einer Sanierung im Jahre 2005 heißt diese Einrichtung Sport- und SeminarCenter Radevormwald und befindet sich nicht mehr im Besitz des LSB NRW. Auch das Sportheim Neuastenberg wurde 2009 an das Deutsche Jugendherbergswerk verkauft.[9] Das Jugendferiendorf Hinsbeck ging aus den zu Beginn der 1950er Jahre veranstalteten Zeltlagern des LSB NRW hervor und wurde im Zuge einer umfassenden Neubaumaßnahme 1990 mit modernen Sportschulanlagen ausgestattet. Seit Februar 2014 trägt es den Namen "Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck".

Organisationsstruktur

Die Mitgliederversammlung ist laut Satzung (§ 18) das oberste Organ des LSB NRW. Auf der Mitgliederversammlung 2007 hat der LSB NRW eine tiefgreifende Reform seiner Organisationsstruktur beschlossen, die u. a. auch eine Reihe von Satzungsänderungen nach sich zog. Als Vertreter einer Fachsportart sind die Fach- und Dachverbände danach weiterhin ordentliche Mitgliedsorganisationen und als solche in § 8 der Satzung definiert. Erhalten geblieben ist auch die Kategorie der „Mitgliedsorganisationen mit besonderer Aufgabenstellung“. Nach § 10 der Satzung sind dies Verbände, die keine Fachsportart vertreten, deren Tätigkeiten jedoch weitgehend im sportlichen Bereich liegen und die über Untergliederungen verfügen. Zurzeit sind zwölf solcher Verbände Mitglied im LSB NRW. „Außerordentliche Mitgliedsorganisationen“ sieht die Satzung hingegen nicht mehr vor.

Die Stadt- und Kreissportbünde besaßen früher den Status so genannter selbstständiger Gliederungen mit Stimmrecht, ohne Mitglied in dem Dachverband LSB NRW zu sein. Seit der Reform sind sie dessen gekorene ordentliche Mitgliedsorganisationen (§ 9 der Satzung). Die Sportvereine selbst sind nach wie vor nicht Mitgliedsorganisationen des LSB NRW, sondern Mitglieder der Sportverbände und der Stadt- und Kreissportbünde.

Im Zuge der Organisationsreform wurde auch das ehrenamtlich tätige Präsidium verkleinert und ein hauptberuflicher Vorstand eingesetzt. Dieser trägt vereinsrechtlich für den LSB NRW die Verantwortung nach § 26 BGB, während das Präsidium als Aufsichtsorgan fungiert. Als weitere wesentliche Änderung wurde ein Verbundsystem eingerichtet. Es soll die Aufgabenverteilung zwischen dem LSB NRW, den Sportverbänden und den Stadt- und Kreissportbünden neu ordnen und die Arbeit aller drei Organisationen wirksam auf die Sportvereine und deren Mitglieder ausrichten. Seit einem entsprechenden Beschluss auf der Mitgliederversammlung des LSB NRW am 28. Januar 2012 gehören dem Präsidium auch der Sprecher der Verbände und der Sprecher der Stadt- und Kreissportbünde als Beisitzer an.[10]

Neben Präsidium und Vorstand gehören zu den Gremien des LSB NRW schließlich noch drei, von den zuständigen Vizepräsidenten geleitete Präsidialausschüsse (Breitensport, Leistungssport, Mitarbeiterentwicklung) sowie die Ständigen Konferenzen als Plattform zur Meinungsbildung und zum Erfahrungsaustausch der Sportfachverbände und der Stadt- und Kreissportbünde.[11]

Finanzierung

Der LSB NRW finanziert sich hauptsächlich aus Mitteln, die ihm aus dem staatlichen Lotteriegeschäft (insbesondere aus dem Spiel 77) zufließen. Außerdem erhält er durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Politik (Ministerien etc.) und der Wirtschaft (Sponsoren) projektbezogene Fördermittel und erzielt Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen.

Programme und Arbeitsfelder

Der LSB NRW versteht sich vor allem als Dienstleister und Lobbyist für den Sport in NRW. Mit seinen Angeboten und Fördermaßnahmen richtet er sich an die Sportorganisationen und alle sportinteressierten Bürger. So führt er pro Jahr über 2500 Qualifizierungsmaßnahmen im Sport mit ca. 50.000 Teilnehmern durch. Außerdem ist er verantwortlich für das Deutsche Sportabzeichen in NRW, das hier jährlich über 220.000 Sportler erwerben.

Neben einzelnen themenbezogenen Kampagnen engagiert er sich in den übergreifenden Arbeitsfeldern Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, Gender-Mainstreaming und Chancengleichheit, Sporträume, Umwelt und Klimaschutz sowie Qualifizierung und Beratung von ehrenamtlichen Vereins- und Verbandsmitarbeiter in der Sportpraxis und im Vereinsmanagement.

Zu Beginn des Jahres 2011 hat der LSB NRW unter dem Slogan Sport bewegt NRW vier Programme aufgelegt, mit denen er langfristig auf die sozialen und demografischen Entwicklungen in der Gesellschaft und die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen will:

  1. Das Programm NRW bewegt seine Kinder zielt darauf ab, die Bewegungsmöglichkeiten und -angebote für Kinder und Jugendliche auszubauen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der engen Verzahnung zwischen Ganztagsschulen und der Jugendarbeit von Sportvereinen.
  2. Mit dem Programm Bewegt gesund bleiben in NRW sollen Angebote aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation entwickelt werden, um die Lebensqualität der Bevölkerung in NRW zu erhalten und zu verbessern.
  3. Mit dem Programm Bewegt älter werden in NRW wird mehr Bewegung und Sport im höheren Lebensalter angestrebt. Dabei sollen spezielle Bewegungsangebote für die ältere Generation entwickelt werden, die zu einem aktiven Leben bis ins hohe Alter beitragen können.
  4. Ziel des Programms Spitzensport fördern in NRW ist es, die Chancen junger talentierter Athleten im Leistungssport durch wirksame Fördermaßnahmen zu erhöhen und sie in ihren schulischen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten zu unterstützen.[12]

Bildungseinrichtungen

Sport- und Tagungszentrum Hachen

Das Sport- und Tagungszentrum Hachen liegt in Sundern-Hachen im Sauerland. Als größte Einrichtung des LSB NRW besteht es aus den drei Teileinrichtungen Sport- und Tagungszentrum, dem Sport- und Erlebnisdorf Hachen (vormals "Feriendorf") und dem Bootshaus. Es bietet sich an für Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im und außerhalb des Sports, Tagungen, Schulungsveranstaltungen, Mitarbeiterfortbildungen, Klassenfahrten, Familienfreizeiten, Erholungsaufenthalte und vieles andere mehr. Die Teileinrichtung Sport- und Tagungszentrum verfügt über 125 Betten in fünf Trakten für Qualifizierungs- und Freizeitmaßnahmen. Neben der Ausbildung von Übungsleitern und Jugendleitern werden in den Räumen auch alle anderen, vom LSB NRW für seine Mitgliedsorganisationen und für die Sportvereine angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt. Für Familien-/Freizeitmaßnahmen kann das Sport- und Tagungszentrum ebenfalls genutzt werden. Das Sport- und Erlebnisdorf Hachen, das bis Februar 2014 noch "Feriendorf Hachen" hieß, verfügt über 20 zweistöckige Doppelhäuser sowie Betreuerhäuser mit eigenen Seminarräumen. Das Bootshaus ist für die Unterbringung von Gruppen geeignet, die sich selbst versorgen.[13]

Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck

Das Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck, das bis Februar 2014 noch den Namen "Jugendferiendorf Hinsbeck" trug, liegt im Naturpark „Maas-Schwalm-Nette“.[14] Seit 2007 ist es mit dem GUT DRAUF-Siegel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zertifiziert. Das Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck besteht aus 30 Ferienhäusern, zwei Betreuerhäusern und einem Seminartrakt sowie einer Zweifach-Sporthalle und einem Schwimmbad. Es nimmt Gruppen mit einem Teilnehmeralter von in der Regel bis zu 15 Jahren auf und bietet sich für Aufenthalte von Klassenfahrten und Sportvereinen, Seminare oder auch Weiterbildungen an.

Mitgliedsorganisationen

59 Fach- und Dachverbände

  • Deutscher Aero-Club Landesverband Nordrhein-Westfalen[15]
  • Aikido-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Alpenvereins
  • American Football und Cheerleading Verband Nordrhein-Westfalen
  • Badminton Landesverband Nordrhein-Westfalen
  • Nordrhein-Westfälischer Bahnengolfverband
  • Baseball- und Softballverband Nordrhein-Westfalen
  • Westdeutscher Basketball-Verband
  • Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen
  • Billard-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Nordrhein-Westfälischer Bob- und Schlittensportverband
  • Boule und Pétanque Verband Nordrhein-Westfalen
  • Boxsport-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Dachverband für Budotechniken
  • Cheerleading und Cheerdance Verband Nordrhein-Westfalen[16]
  • Nordrhein-Westfälischer Dartverband
  • Eishockeyverband Nordrhein-Westfalen
  • Eissport-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Rheinischer Fechterbund
  • Westfälischer Fechter Bund
  • Nordrhein-Westfälischer Floorball Verband
  • Westdeutscher Fußballverband[17]
  • Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen
  • Gewichtheberverband Nordrhein-Westfalen
  • Golfverband Nordrhein-Westfalen
  • Westdeutscher Handball-Verband
  • Westdeutscher Hockey-Verband
  • Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen
  • Westdeutscher Kegel- und Bowlingverband
  • Nordrhein-Westfälischer Kickbox Verband
  • Leichtathletik-NRW (Vertreter des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein und Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen)[18]
  • Verband für Modernen Fünfkampf Nordrhein-Westfalen
  • Motorsport-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Deutscher Motoryachtverband – Landesverband Nordrhein-Westfalen
  • Landesverband der Pferdesportvereine in Nordrhein-Westfalen
  • Radsportverband Nordrhein-Westfalen
  • Ringerverband Nordrhein-Westfalen
  • Rollsport- und Inline-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Nordrhein-Westfälischer Ruder-Verband
  • Rugby-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Schachbund Nordrhein-Westfalen
  • Schwimmverband Nordrhein-Westfalen
  • Segler-Verband Nordrhein-Westfalen
  • Westdeutscher Skibob-Verband
  • Westdeutscher Skiverband
  • Sportakrobatik Verband Nordrhein-Westfalen
  • Fachschaft Sportschießen Nordrhein-Westfalen
  • Squash Landesverband Nordrhein-Westfalen
  • Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union[19]
  • Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen
  • Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen
  • Interessengemeinschaft der Tennisverbände NRW
  • Westdeutscher Tischtennis-Verband
  • Nordrhein-Westfälischer Triathlon-Verband
  • Rheinischer Turnerbund
  • Westfälischer Turnerbund
  • Westdeutscher Volleyball-Verband
  • Wasserski-Verband Nordrhein-Westfalen

Stadt- und Kreissportbünde

  • RegioSportBund Aachen[20]
  • Stadtsportbund Aachen
  • Stadtsportbund Bielefeld
  • Stadtsportbund Bochum
  • Stadtsportbund Bonn
  • Kreissportbund Borken
  • Bottroper Sportbund
  • Kreissportbund Coesfeld
  • Stadtsportbund Dortmund
  • Stadtsportbund Duisburg
  • Kreissportbund Düren
  • Stadtsportbund Düsseldorf
  • Kreissportbund Ennepe-Ruhr
  • Essener Sportbund
  • Kreissportbund Euskirchen
  • Gelsensport (SSB Gelsenkirchen)
  • Kreissportbund Gütersloh
  • Stadtsportbund Hagen
  • Stadtsportbund Hamm
  • Kreissportbund Heinsberg
  • Kreissportbund Herford
  • Stadtsportbund Herne
  • Kreissportbund Hochsauerlandkreis
  • Kreissportbund Höxter
  • Kreissportbund Kleve
  • Stadtsportbund Köln
  • Stadtsportbund Krefeld
  • Sportbund Leverkusen
  • Kreissportbund Lippe
  • Kreissportbund Märkischer Kreis
  • Kreissportbund Mettmann
  • Kreissportbund Minden-Lübbecke
  • Stadtsportbund Mönchengladbach
  • Mülheimer Sportbund a. d. Ruhr
  • Stadtsportbund Münster
  • Sportbund Rhein-Kreis Neuss
  • Kreissportbund Oberberg
  • Stadtsportbund Oberhausen
  • Kreissportbund Olpe
  • Kreissportbund Paderborn
  • Kreissportbund Recklinghausen
  • Sportbund Remscheid
  • Kreissportbund Rhein-Erft
  • Kreissportbund Rhein-Sieg
  • Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis
  • Kreissportbund Siegen-Wittgenstein
  • Kreissportbund Soest
  • Solinger Sportbund
  • Kreissportbund Steinfurt
  • Kreissportbund Unna
  • Kreissportbund Viersen
  • Kreissportbund Warendorf
  • Kreissportbund Wesel
  • Stadtsportbund Wuppertal

Mitgliedsorganisationen mit besonderer Aufgabenstellung

  • Westdeutscher Betriebssportverband
  • CVJM-Westbund
  • Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Nordrhein
  • Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Westfalen
  • DJK Landesverband Nordrhein-Westfalen
  • Familien-Sport-Gemeinschaft Nordrhein-Westfalen
  • Fischereiverband Nordrhein-Westfalen
  • Kneipp-Bund Landesverband Nordrhein-Westfalen
  • Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität – Nordrhein-Westfalen
  • Special Olympics Deutschland in Nordrhein-Westfalen
  • Sportärztebund Nordrhein
  • Sportärztebund Westfalen
  • Sportbildungswerk NRW
  • Deutscher Sportlehrerverband, Landesverband Nordrhein-Westfalen
  • Sporthilfe NRW
  • TUS Makkabi Nordrhein-Westfalen e. V.

Literatur

  • Landessportbund NRW (Hrsg.): Sport in Nordrhein-Westfalen. Duisburg 1997, ISBN 3-932047-04-4
  • Satzung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e. V., beschlossen von der Mitgliederversammlung am 2. Juni 2007, zuletzt geändert am 12. Februar 2011
  • Wir im Sport. Das Magazin des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, ISSN 1611-3640
  • Gerhard Hauk: Im Sport ist mehr drin. Die Geschichte der Sportjugend Nordrhein-Westfalen 1945–1990. Essen 1992, ISBN 3-88474-167-5

Weblinks

Commons: Landessportbund Nordrhein-Westfalen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Zahlen, Daten und Fakten zum Sport in NRW. In: Der NRW-Sport in Zahlen, 2022. Auf LSB.nrw, abgerufen am 05. Oktober 2022.
  2. Amtsgericht Duisburg VR 1284
  3. LSB-Pressestelle: Stefan Klett an der Spitze des neuen LSB-Präsidiums. In: Medien – News, 25. Januar 2020. Auf LSB.nrw, abgerufen am 15. September 2020.
  4. Stefan Klett an der Spitze des neuen LSB-Präsidiums. Abgerufen am 10. Oktober 2020 (deutsch).
  5. Gerhard Hauk: Im Sport ist mehr drin. Die Geschichte der Sportjugend Nordrhein-Westfalen 1945–1990. Essen 1992, S. 30 f
  6. 50 Jahre Landessportbund Nordrhein-Westfalen – eine Kurzchronik. In: Wir im Sport, 5, Mai 1997
  7. Wir im Sport 1, Februar 2014
  8. Landessportbund NRW: Sport in Nordrhein-Westfalen. Duisburg 1997, S. 355 ff
  9. Westfalenpost, 23. Juni 2009
  10. Wir im Sport 2, Februar 2012
  11. Satzung des Landessportbundes NRW, beschlossen von der Mitgliederversammlung am 2. Juni 2007, zuletzt geändert am 2. Februar 2013
  12. Wir im Sport 1, Februar 2011
  13. Wir im Sport 1, Februar 2014
  14. Wir im Sport 1, Februar 2014
  15. Vereinssuche des Landessportbundes NRW. Abgerufen am 29. September 2020.
  16. Schwungvolle Verstärkung für das NRW-Verbundsystem (Memento desOriginals vom 3. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lsb-nrw.de, abgerufen am 29. November 2016
  17. Verbandstag 2016 in Duisburg (Memento desOriginals vom 27. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wdfv.de, abgerufen am 29. November 2016
  18. Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V. | "Leichtathletik-NRW" ist Mitglied im LSB. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  19. Garantierte 210 Millionen Euro für den NRW-Sport@1@2Vorlage:Toter Link/www.lsb.nrw (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 6. Februar 2018
  20. Vereinssuche des Landessportbundes NRW. Abgerufen am 29. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo LSB NRW RGB PNG.png
Autor/Urheber: Landessportbund Nordrhein-Westfalen e. V., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Wortbildmarke besteht aus dem Schriftzug "Landessportbund Nordrhein-Westfalen" und dem Kreiselement (der Bildmarke), dem "Bewegungsnetzwerk"