Landeskriminalamt Saarland

Landeskriminalamt Saarland

Staatliche EbeneSaarland
StellungLandesoberbehörde
AufsichtsbehördeSaarländisches Ministerium für Inneres, Bauen und Sport
HauptsitzSaarbrücken, Saarland

Das Landeskriminalamt Saarland (LKA Saarland) ist eine Landesoberbehörde in Form eines Landeskriminalamtes bei der Polizei Saarland, mit Sitz in Saarbrücken.

Das LKA Saarland in der Hellwigstraße 14 in Saarbrücken

Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg betrieb Frankreich eine Loslösung des Saarlandes von Deutschland (siehe: Geschichte des Saarlandes → Saarstaat). Anstelle eines Landeskriminalamt wurde ein Landeskriminalpolizeiamt (LKPA) gegründet. Dieses Amt verfügte über einen Sonderstatus und war selbständiges Mitglied von Interpol. Nach der Ablehnung des Saarstatutes durch die Saarländer 1955 und dem Saarvertrag 1956 wurde das Saarland Land der Bundesrepublik Deutschland. Im gleichen Jahr wurde das Landeskriminalamt Saarland als Nachfolger des Landeskriminalpolizeiamtes gegründet. Im April 1957 erhielt das LKA mit Erlass des Innenministeriums die Aufgaben eines LKA gemäß BKA-Gesetz.[1]

Im Landeskriminalamt liegt die Ermittlungsführung und die Leitlinienkompetenz der Verbrechensbekämpfung sowie die Kriminalprävention.

Organisation

Das Landeskriminalamt Saarland gliedert sich in 5 Abteilungen:

  • LKA 1 / Zentrale Angelegenheiten: Grundsatzfragen, Personal, Kriminalprävention und Opferschutz
  • LKA 2 / Information und Kommunikation
  • LKA 3 / Einsatz- und Ermittlungsunterstützung
  • LKA 4 / Ermittlungen
  • LKA 5 / Staatsschutz

Insgesamt beschäftigt das LKA 430 Mitarbeiter. Jährlich wird die Kriminalstatistik des Landes vom LKA herausgegeben[2].

Direktorin des LKA Saarland ist Steffi Dümont. Ihre Vorgänger waren u. a. Franz-Josef Biesel, Harald Weiland und Gerald Stock.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.sr-online.de(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: SR Online vom 23. Oktober 2007: Saar-LKA feiert Jubiläum)
  2. Kriminalstatistik 2007 (Memento vom 1. November 2010 im Internet Archive)
  3. POL-SL: Kripo-Chef Gerald Stock in Ruhestand versetzt / Kriminaloberrätin Steffi Dümont wird neue Leiterin der Direktion LPP 2 Kriminalitätsbekämpfung / Landeskriminalamt. Abgerufen am 7. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zeichen 363 - Polizei, StVO 1992.svg
Zeichen 363 – Polizei. In dieser Form wurde das Zeichen mit der Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung 1992 eingeführt. Es ist in den Größen 420x420 mm, 600x600 mm und 840x840 mm erhältlich. Die Versalhöhe der Engschrift beträgt 120 mm.
Landeskriminalamt Saarland Hellwigstraße 14 Saarbruecken.jpg
Autor/Urheber: Anna16, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landeskriminalamt Saarland, Hellwigstraße 14, Saarbrücken.