Landeskirchliches Archiv Hannover

Landeskirchliches Archiv Hannover

Archivgebäude in der Goethestraße 27
Archivgebäude in der Goethestraße 27
ArchivtypKirchenarchiv
Koordinaten52° 22′ 25″ N, 9° 43′ 38″ O
OrtGoethestraße 27

30169 Hannover
Postanschrift Rote Reihe 6

ISILDE-2414 (Landeskirchliches Archiv Hannover)
TrägerEvangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
OrganisationsformKirche (Organisation)
Websitelandeskirchlichesarchiv-hannover.de
Direktorin Mareike Rake

Das Landeskirchliche Archiv Hannover ist das zentrale Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Das Archiv bildet mit der Bibliothek des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers das Referat 14 der Abteilung 1 im Landeskirchenamt Hannover.

Geschichte

Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges hatte die Kirche die Hoheit auch über das bürgerliche Recht betreffende Akten. Mit der Trennung von Staat und Kirche 1919 gab die Leitung der Landeskirche ihre Altakten an die jeweils zuständigen niedersächsischen Staatsarchive ab. Danach zeigte sich, dass bei Vermögensauseinandersetzungen die eigenen Akten fehlten. Deshalb forderte 1928 der Landeskirchentag die Errichtung eines eigenen landeskirchlichen Archivs. Doch erst 1933 kam es dazu, plötzlich beschleunigt durch die Forderung der Nationalsozialisten nach den sogenannten Ariernachweisen. Dennoch verblieben die Kirchbücher als Grundlage für die Ariernachweise bei den Kirchengemeinden. Das neugeschaffene Landeskirchliche Archiv erhielt lediglich die im Landeskirchenamt gebliebenen Akten aus der Zeit ab etwa 1750.

Durch die Luftangriffe auf Hannover im Zweiten Weltkrieg wurde zunächst das Dienstgebäude zerstört. Nach dem Krieg gingen durch die Hochwasser-Katastrophe 1946 in Hannover Teile des Archivbestandes verloren.

Seit 1999 ist das Landeskirchliche Archiv in einem eigenen Archivgebäude am heutigen Standort in der Goethestraße untergebracht. Des Weiteren gibt es noch zwei Außenmagazine in Hannover-Linden und in Hannover-Hainholz.

Das Archiv fungiert als Geschäftsstelle der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte.[1] Es ist Mitglied des Verbandes kirchlicher Archive.

Der Theologe Hans Otte war lange Jahre Leitender Archivar/Direktor des Landeskirchlichen Archivs. Nachfolgerin wurde am 1. Oktober 2015 die Theologin und Bibliotheksdirektorin Mareike Rake.

Bestände

Die Einrichtung im hannoverschen Stadtteil Calenberger Neustadt verwaltet mit rund rd. 10.500 Regalmetern Gesamtstellfläche die Akten der landeskirchlichen Einrichtungen und ihrer Leitungsorgane. Darüber hinaus werden die Urkunden und Akten zahlreicher Ephoralarchive sowie einige Pfarrarchive vor allem stadthannoverscher Gemeinden als Deposita verwahrt. Zudem verwaltet das Archiv die Archivalien der Vereinigten Ev.-luth. Kirche Deutschlands (VELKD).

Ein großer Teil der Kirchenbücher ist inzwischen über das Kirchenbuchportal Archion online zugänglich. Für alle noch nicht über Archion zugänglichen Kirchenbücher vor Einführung der Standesämter hat der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde zum 1. Januar 2022 eine Auskunfts- und Lesestelle eingerichtet.

Literatur

  • Inge Mager (Hrsg.): Ueberliefern – Erforschen – Weitergeben. Festschrift für Hans Otte zum 65. Geburtstag. Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte, 113. Band, Hannover 2015, Seite 329–341.
  • Hans Otte: Landeskirchliches Archiv Hannover. In: Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein (Hrsg.) u. a.: Stadtlexikon Hannover. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. Schlütersche, Hannover 2009, ISBN 978-3-89993-662-9, S. 328.
  • Hans Otte (Bearbeiter): Übersicht über die Bestände des Landeskirchlichen Archivs Hannover. 1983

Weblinks

Commons: Landeskirchliches Archiv Hannover – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.evlka.de/archiv/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landeskirchliches Archiv Hannover.jpg
Landeskirchliches Archiv Hannover
2017-11-06 die Theologin und Bibliotheksdirektorin Dr. Mareike Rake.jpg
Autor/Urheber: Foto: Bernd Schwabe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Theologin Mareike Rake, Direktorin des Landeskirchlichen Archivs sowie der Bibliothek des Landeskirchenamts der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, hier am 6. November 2017 in der im Fürstenhof in der Calenberger Neustadt untergebrachten Bibliothek des Landeskirchenamtes ...