Landesgartenschau Bamberg 2012

Landesgartenschau Bamberg 2012
Logo der Landesgartenschau
Logo der Landesgartenschau
Daten
OrtBamberg, Bayern
Eröffnung26.04.2012
Abschluss07.10.2012
Besucher1.050.000[1]
NachnutzungGelände der Universität Bamberg, Wohnbebauung, ERBA-Park

Die Landesgartenschau Bamberg 2012 war die 16. bayerische Landesgartenschau und fand vom 26. April bis 7. Oktober 2012 in Bamberg statt. Die Veranstaltung konzentrierte sich auf das Gelände der ehemaligen Textilfabrik ERBA im Norden Bambergs, bezog jedoch die gesamte Stadt mit ein.

Entstehung

Das zentrale Veranstaltungsgelände entstand im Umfeld der seit 1992 brach liegenden Textilfabrik ERBA (ERBA = Erlangen-Bamberg) auf einer Insel im nordwestlichen Stadtteil Gaustadt. Entstanden ist auf diese Weise ein Nordpark in Ergänzung zum historischen südlichen Bamberger Stadtpark Hain. Im Zuge der 2009 begonnenen Bauarbeiten wurde unter anderem ein Fischpass errichtet, der die an dieser Stelle durch ein kleines Kraftwerk gesperrte Regnitz wieder für Fische und andere Flusslebewesen durchquerbar macht.

Die denkmalgeschützten Fabrikhallen aus dem 19. Jahrhundert wurden im Rahmen der Gartenschau umgebaut. Sie dienen seither der unter Raumnot leidenden Universität Bamberg unter anderem für Vorlesungen. Ein Teil der einstigen Fabrikgebäude wurde in Studentenwohnungen umgebaut. Weiterhin wurde ein durchgängiges Wegenetz entlang der Regnitz angelegt. Der Fluss wurde dadurch leichter zugänglich und die beiden an der Regnitz liegenden Stadtparks sind seither miteinander verbunden. Zu Füßen des Klosters Michelsberg wurde ein Weinberg angelegt, der an die frühere bis vor 200 Jahren in dieser Gegend gepflegte Weinbautradition anknüpft. Einbezogen in die Landesgartenschau war auch die Bamberger Gärtnerstadt, die mit ihrer jahrhundertealten Kultur Teil des UNESCO-Weltkulturerbe Bambergs ist.

Streitpunkte

Auf breiten Widerstand in der Bevölkerung stieß der Abriss zweier Schleusenwärterhäuschen auf dem Gelände der Textilfabrik. Die Gegner führten den historischen Zusammenhang mit der Geschichte des Geländes, die fehlende Notwendigkeit für einen Abriss und die Chancen der Einbindung der schönen Häuser aus dem frühen 20. Jahrhundert auf. Die Befürworter des Abrissplans argumentierten, dass der Blick auf den Park verstellt wäre und dass Mehrkosten durch eine brandschutzrechtliche Anbindung entstünden. Eines der beiden Häuser, das Gehilfenhaus, wurde Ende 2009 abgetragen.[2] Für das bislang noch stehende zweite Haus werden ein Käufer und ein Nutzungskonzept gesucht.[3]

Literatur

  • Neufeld, M. & Chilla, T. (2013): Blümchenschau, Festivalisierung oder strategische Stadtentwicklung? Die Landesgartenschau Bamberg 2012. Standort 37(1), 6–10.[4]

Weblinks

Commons: Landesgartenschau 2012 in Bamberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit: Abschlußveranstaltung auf der Landesgartenschau@1@2Vorlage:Toter Link/www.arche.bayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Kompromiss zum Schleusenwärterhaus-Streit.
  3. Austausch zur Zukunft des Schleusenwärterhäuschens (Memento des Originals vom 25. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadt.bamberg.de.
  4. Artikel bei SpringerLink.

Auf dieser Seite verwendete Medien

LSG Bamberg Scherbenkunst.jpg
Autor/Urheber: Fornax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landesgartenschau Bamberg 2012: Kunstwerk aus Scherben und geometrischen Elementen
Landesgartenschau Bamberg 2012 Logo.svg
Autor/Urheber:

Graphik Design Gabi Matzenauer, Ann-Katrin Supiran, Berlin

, Lizenz: Logo

Logo der Landesgartenschau Bamberg 2012

Bamberg-Landesgartenschau-04-BaERBAle-2012-gje.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landesgartenschau 2012 in Bamberg‎
Landesgartenschau BA015.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bayerische Landesgartenschau Bamberg 2012: Industriedenkmal und Neubauten, Bühne
Lego LGS Bamberg.jpg
Autor/Urheber: Fornax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kunstwerk in der Landesgartenschau Bamberg 2012: Verbaute Legosteine, um Mauerlücken zu füllen.
LSG Bamberg Eingangsbereich Südost.jpg
Autor/Urheber: Fornax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landesgartenschau Bamberg 2012: Eingangsbereich Südost
Bamberg-Landesgartenschau-06-Rotes Sofa-2012-gje.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landesgartenschau 2012 in Bamberg‎
Landesgartenschau BA073.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bayerische Landesgartenschau Bamberg 2012
HGG-LGS-Bamberg-3.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landesgartenschau Bamberg 2012: 'Zuckertüten Garten'
HGG-LGS-Bamberg-1.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Landesgartenschau Bamberg 2012: Einer der zahlreichen Mustergärten