Landesfinanzamt

Landesfinanzämter
Gebäude des Landesfinanzamtes in Königsberg

Als Landesfinanzamt wurden von 1920 bis 1937 die mittleren Behörden der Steuerverwaltung bezeichnet. Ab dem 1. April 1937 trugen die Behörden die Bezeichnung Oberfinanzpräsident.

Geschichte

Mit der Erzbergerschen Reform wurde in Deutschland eine einheitliche Reichsfinanzverwaltung geschaffen. Als untere Finanzbehörden entstanden Finanzämter jeweils auf Ebene der Landkreise. Daneben wurden für die Zollverwaltung Hauptzollämter geschaffen. Diesen waren die neu geschaffenen Landesfinanzämter, die für die Gleichmäßigkeit der Besteuerung sorgen sollten, übergeordnet. Obwohl der Name das suggeriert, waren die Landesfinanzämter keine unabhängigen und keine föderalen Landeseinrichtungen. Sie bildeten die mittlere Ebene der Reichsfinanzverwaltung und waren direkt dem Reichsfinanzministerium unterstellt. Ab dem 1. April 1937 trugen die Behörden die Bezeichnung Oberfinanzpräsident (z. B. wurde das Landesfinanzamt Darmstadt zu Oberfinanzpräsident Hessen in Darmstadt).

Bei den Landesfinanzämtern waren Finanzgerichte eingerichtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Steuerverwaltung wieder den Ländern zugeordnet. Die Oberfinanzpräsidenten wurden daher durch die Besatzungsbehörden im Laufe der folgenden Jahre aufgehoben und abgewickelt. Als mittlere Landesbehörden wurden Oberfinanzdirektionen neu geschaffen. Diese waren gleichzeitig Mittelbehörden des Zolls und der Bundesvermögensverwaltung. Damit waren sie damit auch gleichzeitig Bundesbehörden.

Liste der Landesfinanzämter

BehördeSitzBezirk
Landesfinanzamt BrandenburgBerlinProvinz Brandenburg
Landesfinanzamt BreslauBreslauProvinz Niederschlesien
Landesfinanzamt KasselKasselProvinz Hessen-Nassau
Landesfinanzamt DarmstadtDarmstadtVolksstaat Hessen
Landesfinanzamt DresdenDresdenTeile des Freistaat Sachsen
Landesfinanzamt DüsseldorfDüsseldorfTeile der Rheinprovinz
Landesfinanzamt Groß-BerlinBerlinGroß-Berlin
Landesfinanzamt HannoverHannoverProvinz Hannover
Landesfinanzamt KarlsruheKarlsruheRepublik Baden
Landesfinanzamt KölnKölnTeile der Rheinprovinz
Landesfinanzamt KönigsbergKönigsberg in PreußenProvinz Ostpreußen
Landesfinanzamt LeipzigLeipzigTeile des Freistaat Sachsen
Landesfinanzamt MagdeburgMagdeburgProvinz Sachsen
Landesfinanzamt Mecklenburg-LübeckSchwerinMecklenburg-Schwerin, Mecklenburg-Strelitz, Lübeck
Landesfinanzamt MünchenMünchenTeile des Freistaates Bayern
Landesfinanzamt MünsterMünsterProvinz Westfalen, Freistaat Lippe
Landesfinanzamt NürnbergNürnbergTeile des Freistaates Bayern
Landesfinanzamt OldenburgOldenburgFreistaat Oldenburg
Landesfinanzamt OberschlesienOppelnProvinz Oberschlesien
Landesfinanzamt Schleswig-HolsteinKielProvinz Schleswig-Holstein
Landesfinanzamt StettinStettinProvinz Pommern
Landesfinanzamt StuttgartStuttgartVolksstaat Württemberg
Landesfinanzamt ThüringenRudolstadtFreistaat Thüringen
Landesfinanzamt UnterelbeHamburgHamburg
Landesfinanzamt UnterweserBremenBremen
Landesfinanzamt WürzburgWürzburgTeile des Freistaates Bayern

Quellen

  • Susanne Meinl, Jutta Zwilling: Legalisierter Raub: die Ausplünderung der Juden im Nationalsozialismus durch die Reichsfinanzverwaltung in Hessen. 2004, ISBN 9783593376127, S. 272–273.
  • Michael Rademacher: Lfa_abc. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com. basierend auf:Statistik des deutschen Reiches, Band 337: Die deutsche Vermögensbesteuerung vor und nach dem Kriege, Berlin 1927

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaliningrad 05-2017 img33 Finanzverwaltung building.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Ehemaliges Gebäude der Ostpreußischen Finanzverwaltung in Kaliningrad ehem. Königsberg / Kaliningrader Gebiet (Russland).
Aufbau Reichsfinanzverwaltung 1920 bis 1926.jpg
Autor/Urheber:

Mineralsaskia

, Lizenz: Bild-frei

Aufbau Reichsfinanzverwaltung 1920 bis 1926