Lancia Lambda

Lancia
Lancia Lambda
Lancia Lambda
Lambda
Produktionszeitraum:1921–1931
Klasse:Oberklasse
Karosserieversionen:Tourenwagen, Limousine, Coupé
Motoren:Ottomotoren:
2,1–2,6 Liter
(37–51 kW)
Länge:4573 mm
Breite:1670 mm
Höhe:1400 mm
Radstand:3100–3420 mm
Leergewicht:1150–1250 kg
VorgängermodellLancia Kappa
NachfolgemodellLancia Dilambda

Der Lancia Lambda ist ein Automobil des italienischen Herstellers Lancia, das 1922 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wurde. Er war das erste Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie und hatte Einzelradaufhängung mit hydraulischen Stoßdämpfern vorn an Schiebehülsen. Nach Vorstellung des Lancia Dilambda wurde er billiger als dieser angeboten.

Modellbeschreibung

Der Lambda war mit einem wassergekühlten Viertakt-Ottomotor ausgestattet, dessen vier Zylinder je nach Baujahr in einem Winkel von 13° bis 14° zueinander standen und durch einen gemeinsamen Zylinderkopf verschlossen waren. Die obenliegende Nockenwelle wurde von einer Königswelle angetrieben.

Als 1931 die Produktion des Lambda eingestellt wurde, waren über zehntausend Exemplare hergestellt worden.

Weil die ersten sechs Serien des Lambda mit selbsttragenden Karosserien versehen waren, gab es bei ihnen – zeituntypisch – keine individuellen Aufbauten unabhängiger Karosseriebauunternehmen. Erst die Lambdas der siebten und achten Serie hatten ein separates Fahrgestell, sodass individuelle Karosserien möglich wurden. Für den italienischen Markt kamen einige Sonderkarosserien von Casaro, für den britischen Markt arbeiteten unter anderem Albany und Curtis in London; letzterer war auch britischer Lancia-Importeur. Von Albany kamen einzelne kunstlederbezogene Karosserien nach dem Weymann-Prinzip. Zu den ungewöhnlichsten Entwürfen auf Lambda-Basis gehört der 1927 entstandene Airway Saloon von Albany, der den Linien eines Flugzeugs nachempfunden war.[1][2][3]

Technische Daten

Motor[4]

  • VR-Vierzylinder
  • Hubraum – 2120 und 2570 cm³
  • Bohrung 75 mm (2120)
  • Hub 120 mm (2120)
  • Verdichtung – 4,8 : 1
  • Leistung – 37 und 51 kW
  • Drehzahl – 3250/3500/min
  • Getriebe – 3-Gang
  • Vorderachse – Radaufhängung an Schiebehülsen, Schraubenfedern, hydraulische Dämpfer
  • Hinterachse – Starrachse an Blattfedern, mech. Reibstoßdämpfer

Galerie

Literatur

  • Patent US1694546: Wagenkasten für Kraftfahrzeuge.
  • Patent DE390288: Flüssigkeitsstoßdämpfer, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
  • Patent DE390590: Am Untergestell feste Achse für die Vorderräder von Kraftfahrzeugen.

Weblinks

Commons: Lancia Lambda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nick Walker: A–Z of British Coachbuilders 1919–1960, Shebbear 2007 (Herridge & Sons Ltd.) ISBN 978-0-9549981-6-5.
  2. Übersicht über die Lambda-Karosserien von Albany auf der Internetseite www.lanciaclub-oesterreich.at (abgerufen am 9. Oktober 2019).
  3. Bruce Lindsay: Airway - “Is it a plane? Is it a car?” The Architect’s Lambda. www.lancianews.com, 28. Mai 2017, abgerufen am 9. Oktober 2019.
  4. Illustrierte Motorzeitung: Die 1924 er Modelle des Hauses Lancia. 1. Oktober 1924, S. 1–3, abgerufen am 15. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lancia Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

1924 Lancia Lambda 2nd Series - fvr (4609630296).jpg
Autor/Urheber: Rex Gray, Lizenz: CC BY 2.0

1924 Lancia Lambda 2nd Series.

Photograph taken at 2010 Desert Classic Concours d'Elegance.
Teignmouth Classic Car Show, 21 April 2013 (18).jpg
Autor/Urheber: Barry Lewis, Lizenz: CC BY 2.0

A car rally to celebrate the festival of St. George, on the Den at Teignmouth. Sunday 21st April 2013.

Camera: Olympus FE-120 6.0 Digital.
12-03-01-autostadtr-by-RalfR-05.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk) - Fahrradtechnik auf fahrradmonteur.de, Lizenz: FAL
Autostadt Wolfsburg; Auto im Zeithaus: Lancia Lambda 1924
Lancia Lambda Airway Saloon 1927-3.jpg
Autor/Urheber: Rex Gray, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lancia Lambda Airway Saloon del 1927, realizzata dalla carrozzeria inglese Albany su autotelaio a passo corto "Lambda" 7ª serie tipo 219 e commissionata dall'Olympia Motor Show di Londra, in onore al trasvolatore atlantico Charles Lindbergh. Monta il motore Lancia tipo 78 con 4 cilindri a V di 2.375 cm3 e la strumentazione di bordo è dotata di anemometro e altimetro.
Lancia Lambda 1928.JPG
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
Lancia Lambda, Bj. 1928