Lambert Huys

Lambert Huys auf einem Wahlplakat zur Bundestagswahl 1961

Lambert Huys (* 26. August 1908 in Ankum; † 26. Mai 1992 in Lüneburg) war ein deutscher Politiker der CDU.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur auf dem Carolinum in Osnabrück 1929 studierte Huys Geschichte, Deutsch und Latein in Münster und Innsbruck. Während des Studiums wurde er Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.St.V. Osning Münster im KV. Seit 1938 war er Lehrer an der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg. Daneben engagierte er sich in der sportlichen Jugendarbeit. Im Zweiten Weltkrieg war er Soldat.

Partei

Huys gehörte der CDU an und war in den 1950er Jahren deren Kreisvorsitzender für Lüneburg Stadt und Land sowie stellvertretender Bezirksvorsitzender.

Abgeordneter

Dem Deutschen Bundestag gehörte Huys von 1957 bis 1972 an. Er vertrat den Wahlkreis Lüneburg – Dannenberg im Parlament.

Ehrungen

Literatur

  • Rudolf Vierhaus, Ludolf Herbst (Hrsg.), Bruno Jahn (Mitarb.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages. 1949–2002. Bd. 1: A–M. K. G. Saur, München 2002, ISBN 3-598-23782-0, S. 373.

Weblinks

Commons: Lambert Huys – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-Huys, Lambert-Bild-2547-2.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ihr Kandidat Dr. Lambert Huys
Abbildung:
Porträtfoto
Kommentar:
Datierung fraglich s.auch Nr. 1099/10
Plakatart:
Kandidaten-/Personenplakat mit Porträt
Drucker_Druckart_Druckort:
Nordland-Druck, Lüneburg
Objekt-Signatur:
10-001: 1099/11
Bestand:
Plakate zu Bundestagswahlen (10-001)
GliederungBestand10-18:
Plakate zu Bundestagswahlen (10-001) » Die 4. Bundestagswahl am 17. September 1961 » CDU » Mit Porträtfoto
Lizenz:
KAS/ACDP 10-001: 1099/11 CC-BY-SA 3.0 DE