Lake George (New South Wales)

Lake George (Werriwa)
Lake George im August 2005
Geographische Lage29 km nordöstlich von Canberra
ZuflüsseTaylors Creek, Butmaroo Creek, Turalla Creek
AbflussVerdunstung
Daten
Koordinaten35° 6′ S, 149° 25′ O
Lake George (New South Wales) (New South Wales)
Höhe über Meeresspiegel661 m
Fläche150 km²
Länge25 km
Breite10 km
Volumen0,15 km³
Maximale Tiefe2 m
Mittlere Tiefe1 m
Karte des Sydneybeckens, mit Large George im Süden
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Lake George ist ein See im südöstlichen Teil von New South Wales, im Nordwesten der LGA Palerang Council und 29 Kilometer nordöstlich von Canberra in Australien. Der See liegt auf einer Höhe von 661 Metern.[1] Der im Normalfall etwa 15.000 Hektar große See ist relativ seicht, weshalb die Fläche je nach der Jahreszeit regelmäßig stark schwankt. Strömungen und Strudel haben bereits mehrfach tödliche Unfälle verursacht.

Als einer von nur zwei Süßwasserseen in den höher gelegenen Regionen von New South Wales ist er ein wichtiger Rastplatz für Vögel in Trockenzeiten. Er dient 201 Vogel-, 31 Säugetier-, 29 Reptilien- und 12 Amphibienarten als Lebensraum.

Bekannt ist auch eine Fata Morgana (Luftspiegelung), die den See voll erscheinen lässt, wenn er leer ist. Seit 1820 ist er zwar einige Male komplett ausgetrocknet, meistens jedoch enthielt er Wasser. Er wurde von britischen Siedlern nach dem britischen König Georg III. benannt, hieß in der Sprache der Einheimischen jedoch Werriwa.

Weblinks

Commons: Lake George – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Höhe bei exploroz.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Sydneybecken.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: GFDL
Karte des Sydneybeckens
Australia New South Wales relief location map.png
Autor/Urheber: Tentotwo, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Relief location map of New South Wales, Australia Equidistant cylindrical projection, latitude of true scale 32.82° S (equivalent to equirectangular projection with N/S stretching 119 %). Geographic limits of the map:

  • N: 27.9° S
  • S: 37.8° S
  • W: 140.6° E
  • E: 153.9° E