Lake Gairdner

Lake Gairdner
Lake Gairdner
Geographische LageLake-Gairdner-Nationalpark, South Australia
Abflusskeiner
Daten
Koordinaten31° 34′ S, 136° 0′ O
Lake Gairdner (Südaustralien)
Fläche4 350 km²
Länge160 km
Breite48 km

Besonderheiten

Salzsee, temporärer See

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Lake Gairdner ist ein großer Salzsee im australischen Bundesstaat South Australia. Er gilt als viertgrößter Salzsee Australiens[1] und ist Teil des Lake-Gairdner-Nationalparks.

Der See ist über 160 km lang, bis zu 48 km breit und bedeckt eine Fläche von etwa 4350 km². Seine Salzschicht ist bis zu 1,2 m dick. Der See liegt etwa 150 km nordwestlich von Port Augusta und 450 km nordwestlich von Adelaide. Der See wird gelegentlich auch genutzt, um Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge zu erzielen.

Der Governor des Bundesstaats South Australia, Richard MacDonnell, gab 1857 dem See seinen Namen in Erinnerung an Gordon Gairdner, einen leitenden Beamten der australischen Abteilung in der Kolonialverwaltung.

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.southaustralia.com

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lake Gairdner.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Australia South Australia relief location map.png
Autor/Urheber: Tentotwo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of South Australia, Australia

Equidistant cylindrical projection, latitude of true scale 31.27° S (equivalent to equirectangular projection with N/S stretching 117 %). Geographic limits of the map:

  • N: 25.6° S
  • S: 38.5° S
  • W: 128.5° E
  • E: 141.5° E