Lajos Czeizler

Lajos Czeizler
Lajos Czeizler
Personalia
Geburtstag5. Oktober 1893
GeburtsortHevesÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum6. Mai 1969
Stationen als Trainer
JahreStation
1922Jutrzenka Kraków
1923–1926Łódzki KS
1927–1928AC Udinese
1928–1930CA Faenza
1930–1931Lazio Rom (Jugendtrainer)
1932–1933SS Catania
1935–1936Łódzki KS
1937–1938Karlskoga IF
1939Hallstahammars SK
1940Västerås SK
1942–1948IFK Norrköping
1949–1952AC Mailand
1953AC Padua
1953–1954Italien
1954–1957Sampdoria Genua
1957–1959AC Florenz
1960–1961AC Florenz
1963–1964Benfica Lissabon

Lajos Czeizler (* 5. Oktober 1893 in Heves, Österreich-Ungarn; † 6. Mai 1969) war ein ungarischer Fußballtrainer. Mit insgesamt elf Titeln ist er einer der Erfolgreichsten seines Fachs. Unter anderem trainierte er von 1953 bis 1954 die italienische Nationalmannschaft.

Karriere

1909 zog Lajos Czeizler in die Hauptstadt Budapest, um dort das Bankgewerbe zu erlernen. Dort schloss er sich dem MTK an, der auf dem Weg war sich zum Spitzenverein des ungarischen Fußballs zu entwickeln. Aus jener Ära haben die Namen von Trainern wie Jimmy Hogan und von Spielern wie Alfréd „Spezl“ Schaffer, Imre Schlosser und den Konrád Brüdern für immer einen guten Klang. Czeizler schaffte es nie über die Reserven hinaus und nach Krieg spielte er ab 1919 einige Partien als Verteidiger für Germania Schwechat in Wien.

Bald darauf begann seine Trainerkarriere. Sein Landsmann Imre Pozsonyi machte ihn zu seinem Assistenten als er 1921 die polnische Mannschaft KS Cracovia übernahm. Die Mannschaft gewann im selben Jahr die erste Polnische Meisterschaft. 1922 war Czeizler der Cheftrainer beim Ortskonkurrenten Jutrzenka Kraków. Der Freundschaft zu Pozsonyi tat das keinen Abbruch. Von 1923 bis 1926 war er Trainer des größeren ŁKS Łódź, von wo es überliefert ist, dass er die Mannschaften I, II und III zu Meisterschaften führte. Die beiden letzteren sind wohl Jugendmannschaften. Czeizler engagierte sich sehr stark in der Jugendarbeit, aus welcher schließlich Spieler Antoni Gałecki, einer der großen polnischen Fußballer seiner Ära, hervorgingen. Czeizler richtete auch eine Tischtennisabteilung beim Verein ein, die bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg aktiv blieb.[1][2][3]

Danach zog es ihn nach Italien, wo er die Zweitligamannschaften von Udinese und CA Faenza sowie die Jugend von Lazio Rom trainierte.

Er hatte seine größten Erfolge in Schweden, als er mit IFK Norrköping fünf Meisterschaften (1943 und von 1945 bis 1948) sowie zwei Pokale (1943 und 1945) gewann. Als er 1948 Norrköping zur Meisterschaft führte, war er 54 Jahre, acht Monate und einen Tag alt, und somit zum ältesten Trainer, der je diesen Titel erreichte — ein Rekord, der noch heute Bestand hat.

Nach seiner Zeit in Schweden kehrte Czeizler nach Italien zurück, wo er den AC Mailand 1951 zur Meisterschaft, der ersten des Vereins nach 44 Jahren, und zum Gewinn der Coppa Latina durch einen 5:0-Finalsieg über Frankreichs OSC Lille führte. Als er aber im nächsten Jahr diesen Erfolg nicht wiederholen konnte (der 2. Platz in der Serie A und daher keine Teilnahme an die Coppa Latina), war er gekündigt.

Von 1953 an trainierte Czeizler die italienische Nationalmannschaft, die er auch durch die Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz begleitete.[4]

Nach der Weltmeisterschaft arbeitete er bei Sampdoria Genua (1954–1957) und beim AC Florenz (1957–1959 und 1960–1961). Mitte der Saison 1960/61 verließ Czeizler Italien. In der Saison 1963/64 führte er Benfica Lissabon zum Double von Meisterschaft und Pokal in Portugal.

Erfolge

Weblinks

Commons: Lajos Czeizler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gunnar Persson: The Rise of IFK Norrköping, The Blizzard – The Football Quarterly, #22, Dezember 2017, S. 130 ff.
  2. Zasłużony trener piłkarski Lajos Czeizler, Łódzkie Echo Wieczorne, 1927-01-10, S. 7
  3. Dancik: Lajos Czeizler – Z LKS-u na podbój Europy! (Memento desOriginals vom 15. November 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lksfans.pl, LKSFans.pl, 2012-09-27 (per 2019-12-02)
  4. Italian National Team Coaches

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lajos Czeizler, born 1893 (cropped).jpg
Lajos Czeizler, (born 1893), Hungarian football coach