Laerdal (Unternehmen)

Laerdal Medical AS
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1940
SitzStavanger, Norwegen
Mitarbeiterzahl1400
Websitewww.laerdal.com
Stifneck von Laerdal

Laerdal Medical ist ein norwegischer Hersteller von Medizinprodukten und Trainingsprodukten für medizinische Ausbildungen.

Geschichte

Herz-Lungen-Wiederbelebung-Training an einer Laerdal-Rescue-Anne
Spielzeugauto von Laerdal aus den 1960er Jahren
Beatmungsmaske von Laerdal

Das Unternehmen wurde 1940 von Åsmund S. Laerdal gegründet und produzierte zunächst Kinderbücher und Spielwaren aus Holz. Ab 1951 wurden auch Puppen sowie unter dem Markennamen Tomte Laerdal Spielzeugautos aus Vinyl hergestellt.

Später widmete sich das Unternehmen – mit der Erfahrung aus der Kunststoffverarbeitung – immer mehr der Herstellung von realistischen Wund-Simulationen für Ausbildungen im Bereich der Notfallmedizin. 1960 wurde die so genannte Resusci-Anne vorgestellt, eine standardisierte Puppe, die zum Erlernen und Trainieren der Herz-Lungen-Wiederbelebung im Rahmen der Ersten Hilfe eingesetzt wird. Hinzu kam in den 1960er Jahren die Produktion von Ausrüstungen für vorklinische Maßnahmen, beispielsweise für den Rettungsdienst. In den 1980er Jahren wurden auch Defibrillatoren produziert. In den 1990er Jahren folgte die Präsentation des Stifneck, eine Kunststoffmanschette, die die Halswirbelsäule (HWS) immobilisiert.[1] Heute vertreibt Laerdal seine Produkte in 23 Ländern und beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter, die meisten davon – rund 400 – am Unternehmensstandort in Stavanger.[2]

Mit dem Einstieg in die Medizinprodukt-Herstellung wurde das heutige Logo eingeführt. Es zeigt das Bildnis des Barmherziger Samariter, welches die Erzählung eines Reisenden, der selbstlos das Leben eines Fremden rettete, widerspiegelt.[3]

Medizinprodukte

Absaugpumpe von Laerdal im blau-gelben Corporate-Design

Laerdal stellt Produkte in den Kategorien: Beatmung, Absaugung und Immobilisation her. Die meisten Produkte haben durch ihre Gelb-Blaue Farbe einen Wiedererkennungseffekt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Webseite Laerdal: Unternehmensgeschichte
  2. Webseite Laerdal: Ein globales Unternehmen
  3. Webseite Leardal: Informationen zum Logo

Auf dieser Seite verwendete Medien

CPR mit defibrillator.jpg
Autor/Urheber: Ch-info.ch, Lizenz: CC BY 3.0
CPR mit Defibrillator
CPR mask 2.jpg
Autor/Urheber: Rama, Lizenz: CeCILL
A CPR/Artificial respiration mask
Tomte Laerdal 6.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Spielzeugauto "Renault Caravelle" von "TOMTE LAERDAL" aus Stavanger in Norwegen.
Aspiratore.jpg
Autor/Urheber: Massimiliano Mariani, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A portable suction unit from an ambulance
Minerve 1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CeCILL