La Motte (Jersey)

Die Gezeiteninsel La Motte

La Motte (englisch: Green Island) ist eine Gezeiteninsel an der Südostspitze der Kanalinsel Jersey und gehört zur Gemeinde Saint Clement.

Sie ist im Register der Historic Environments als besonders bedeutende archäologische Fundstätte (Listed Place Grade 1) gelistet.[1]

Die zerklüftete, felsige Insel befindet sich an der Südostspitze Jerseys und kann während der Ebbe zu Fuß erreicht werden. Auf ihr wurden Überreste neolithischen Ursprungs aus der Zeit zwischen 1500 und 300 v. Chr. gefunden, u. a. Cairns und Muschelhaufen.

Reste eines Friedhofes auf La Motte werden späteren Siedlern zugeschrieben. Diese wurden 1910 durch natürliche Erosion freigelegt, erforscht und auf Grund der hohen Gefahr der Zerstörung durch weitere Erosion komplett entfernt. Die Funde der Ausgrabungen befinden sich im Museum von La Hougue Bie in Grouville auf der Insel Jersey.[2]

Das umgebende Gebiet ist unter dem Titel SSI Green Island als geologisches Gebiet von besonderem Interesse (geological site of special interest) ebenfalls im Register eingetragen und steht unter Schutz.[2]

Einzelnachweise

  1. Registereintrag: Historic Environment Reference: CL 0089 (Memento desOriginals vom 2. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mygov.je, auf der gleichen Seite unter einem anderen Reiter Historic Environment Documentation eine genaue Beschreibung als PDF. Abgerufen am 2. September 2017.
  2. a b Registereintrag: Natural site reference: GSSI0014 (Memento desOriginals vom 2. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mygov.je, auf der gleichen Seite unter einem anderen Reiter Natural Site Documentation eine genaue Beschreibung als PDF. Abgerufen am 2. September 2017.

Weblinks

Commons: La Motte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 9′ 38″ N, 2° 4′ 38″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aerial photo of La Motte tidal island, Jersey.jpg
Autor/Urheber: Danrok, Lizenz: CC BY-SA 4.0
La Motte, a tidal island, in St Clement, Jersey.
La Motte Jersey.jpg
Autor/Urheber: Danrok, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View of La Motte islet a.k.a. Green Island, around high-tide, in St. Clement, Jersey.