La Mante

Serie
TitelLa Mante
OriginaltitelLa Mante
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch
GenreKrimi
Erscheinungsjahr2017
Länge52 Minuten
Episoden6 in 1 Staffel
TitelmusikClaude FrançoisLe petit garçon
Produktions-
unternehmen
Septembre Productions,
TF1 Productions
Stab
IdeeAlice Chegaray-Breugnot,
Grégoire Demaison,
Nicolas Jean
RegieAlexandre Laurent
DrehbuchAlice Chegaray-Breugnot,
Grégoire Demaison,
Nicolas Jean,
Laurent Vivier
ProduktionAnthony Lancret,
Pierre Laugier
MusikFrançois Lietout
KameraJean-Philippe Gosselin
Premiere4. Sep. 2017 auf TF1
Deutschsprachige
Premiere
13. Okt. 2017 auf Netflix
Besetzung

La Mante (frz. für „Die Gottesanbeterin“) ist eine französische Kriminal-Miniserie, die von Alice Chegaray-Breugnot, Grégoire Demaison und Nicolas Jean geschaffen wurde. Die aus sechs Folgen bestehende erste Staffel wurde seit dem 4. September 2017 auf TF1 ausgestrahlt. Im deutschsprachigen Raum erschien sie am 13. Oktober 2017 auf Netflix.

Handlung

In Paris ist die Polizei auf der Suche nach einem Psychopathen, dessen Morde von Jeanne Deber, bekannt als „La Mante“, inspiriert wurden. Jeanne Deber, eine bekannte Serienmörderin, die das Land vor 25 Jahren terrorisierte, befindet sich seit ihrer Festnahme in Einzelhaft und bietet der Polizei beim Fall eines Nachahmungstäters ihre Hilfe an. „La Mante“ hat eine Bedingung: Sie will nur mit ihrem entfremdeten Sohn Damien Carrot arbeiten. Damien hat keine Wahl, denn ein Serienmörder ist auf freiem Fuß und könnte jederzeit und überall in Paris zuschlagen.

Produktion

La Mante wurde von zwei jungen Produzenten, Pierre Laugier und Anthony Lancret, produziert. Alexandre Laurent, der bereits in einigen Folgen der TF1-Serie Profiling Paris Regie führte, wurde als Regisseur verpflichtet.

Die Dreharbeiten zur Serie begannen am 5. September 2016.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. La Mante, mini-série de TF1, a sa distribution, fr.news.yahoo.com, 26. August 2016, aufgerufen am 19. Januar 2018 (französisch).