La Cadière-d’Azur

La Cadière-d’Azur
StaatFrankreich
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Var (83)
ArrondissementToulon
KantonSaint-Cyr-sur-Mer
GemeindeverbandSud Sainte Baume
Koordinaten43° 12′ N, 5° 45′ O
Höhe23–460 m
Fläche37,42 km²
Einwohner5.548 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte148 Einw./km²
Postleitzahl83740
INSEE-Code
Websitelacadieredazur.fr

Die Rue de la Cadière im Ort

La Cadière-d’Azur (provenzalisch La Cadiera oder La Cadiero) ist eine französische Gemeinde mit 5.548 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geographie

La Cadière-d’Azur ist ein befestigtes Dorf auf einem mit Weinbergen bestellten Hügel gegenüber von Le Castellet. Teile des Gemeindegebietes gehören zum Regionalen Naturpark Sainte-Baume.

Geschichte

Karl IX. kam mit seiner Mutter Katharina von Medici auf seiner Südfrankreichreise (1564–1566) nach La Cadière. Die Reise hatte das Ziel, Frankreich hinter dem damals noch minderjährigen König zu einen. Karl befand sich in Begleitung wichtiger Repräsentanten des Königreichs: Zur Reisegesellschaft zählten sein jüngerer Bruder, der spätere König Heinrich III., sein Cousin, der spätere Heinrich IV., sowie die Kardinäle Charles I. de Bourbon und Charles de Lorraine-Guise.[1]

Wirtschaft

La Cadière-d’Azur ist landwirtschaftlich geprägt. Es werden Wein, Oliven, Obst und Gemüse angebaut. In den Weingütern und Winzergenossenschaften der Gemeinde werden Weine der AOCs Côtes de Provence und Bandol hergestellt.[2]

Der Tourismus hat große Bedeutung.[3]

Weblinks

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons-logo.svgCommons– Medieninhalte (Kategorie)
Wikivoyage-Logo-v3-icon.svgWikivoyage– Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Von der Urzeit bis zur Gegenwart auf ot-lacadieredazur.fr (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ot-lacadieredazur.fr
  2. La Cadière-d’Azur auf aoc-igp.fr in Französisch.
  3. Homepage. Office du tourisme La Cadière d’Azur, abgerufen am 23. Juli 2019 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Cadiere-rue.jpg
Autor/Urheber: Serged, Lizenz: CC BY-SA 3.0
La Cadière d'Azur. Rue de la Cadière
Blason ville fr Cadière d'azur (Var).svg
(c) Zorlot, CC BY-SA 4.0
Blason de La Cadière-d'Azur (Var) : D'azur à la chaire de prédicateur d'or, au chef cousu de gueules chargé d'un flanchis aussi d'or.