LX (Rapper)

LX (2017)

LX (* 3. September 1986[1] in Hamburg; bürgerlich Alexander Gabriel[2]) ist ein deutscher Rapper aus Hamburg. Er gehört zur Rap-Gruppe 187 Strassenbande. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Kollaboalbum Obststand zusammen mit Crew-Mitglied Maxwell.

Leben und Karriere

LX führte bis zum Start seiner Rapkarriere ein eher unstetes Leben im Großraum Hamburg. Er wuchs in der Großsiedlung Osdorfer Born auf.[3] Später war er von Obdachlosigkeit bedroht, hatte diverse Ausbildungen abgebrochen und verkaufte Drogen. 2006 begann er zu rappen und lernte das Umfeld der 187 Strassenbande kennen. Dort wurde er von Bonez MC aufgenommen. Sein Pseudonym ist eine Abkürzung für seinen Spitznamen „Alex“. Er debütierte auf dem dritten Sampler der Gruppe und fiel vor allem durch seine Kollabo Schnapp! mit Gzuz auf. 2013 lernte er Maxwell kennen. Die beiden nahmen zusammen das Album Obststand auf, das Platz fünf der deutschen Albumcharts erreichte.[4]

Knapp einen Monat nach Veröffentlichung des Albums wurde LX verhaftet und wegen mehrerer Gewaltdelikte in Untersuchungshaft genommen.[5] Er wurde später zu 22 Monaten Haft verurteilt, ist aber wieder auf freiem Fuß.[6] Anfang 2016 erhielt er Freigang und nutzte einen der Termine für ein Feature auf dem Track Optimal mit Video für Gzuz’ Kollaboalbum High & hungrig 2 mit Bonez MC.[7] Zusammen mit Maxwell war er bei der Echoverleihung 2016 als „bester Newcomer“ nominiert, verlor jedoch gegen Joris. Den Feierlichkeiten konnte er nicht beiwohnen, da er für die Veranstaltung keinen Freigang erhielt.[8][9]

Am 28. Juni 2019 veröffentlichten er und Maxwell ihr zweites Kollaboalbum Obststand 2, mit dem sie Platz eins der deutschen und österreichischen Charts erreichten. In der Schweiz war das Album auf Platz zwei positioniert.

Am 15. Januar 2021 erschien sein erstes Soloalbum mit dem Titel Inhale/Exhale. Das Album konnte sich ebenfalls an der Spitze der deutschen Albumcharts platzieren sowie in der Schweiz und Österreich auf Platz zwei. Sein zweites Soloalbum Wazabi wurde am 27. Mai 2022 veröffentlicht.

Wie auch die anderen Mitglieder der 187 Strassenbande steht er offen zu seinem Drogenkonsum.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2021Inhale/Exhale
Chapter ONE (UMG)
DE1
(4 Wo.)DE
AT2
(3 Wo.)AT
CH2
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. Januar 2021
2022Wazabi
Chapter ONE (UMG)
DE3
(4 Wo.)DE
AT5
(2 Wo.)AT
CH6
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. Mai 2022
2023Clouds
Chapter ONE (UMG)
DE3
(2 Wo.)DE
AT38
(1 Wo.)AT
CH6
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. Februar 2023

Auszeichnungen und Nominierungen

Erhaltene Auszeichnungen

  • 2015: Hiphop.de Awards – Kategorie: „Bester Newcomer national“[10]

Nominierungen

Weblinks

Commons: LX – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LX: „Dieses Gefühl im Knast zu sein verändert dein Leben.“ (Interview). Backspin, 4. September 2016, abgerufen am 5. September 2016.
  2. GEMA - Mitglieder - Repertoiresuche. Abgerufen am 12. Juli 2023 (Urheberinformationen zu Getunte Autos 2 von Frauenarzt, LX und DJ Reckless).
  3. Sascha Ehlert: „Digger, du bist für meine Sozialisierungsprognose verantwortlich!“ – Ein Tag mit der 187 Straßenbande. In: vice.com. 12. Juni 2015, abgerufen am 8. April 2016.
  4. LX bei laut.de
  5. 187 Strassenbande-Member LX: Details zur Haftstrafe bekannt. In: Hiphop.de. 15. Juli 2015, abgerufen am 8. April 2016.
  6. 187 Straßenbande Mitglied LX Interview aus dem Knast – Länge des Aufenthalts und Straftat! In: Hiphopholic.de. 1. Oktober 2015, abgerufen am 8. April 2016.
  7. Gzuz – Optimal. YouTube, 24. März 2016, abgerufen am 8. April 2016.
  8. a b Echo-Verleihung 2016: Bushido feiert nominierten Rapper LX, doch der sitzt im Knast. Berliner Zeitung, 12. März 2016, abgerufen am 8. April 2016.
  9. LX wieder in Haft. Backspin, 31. März 2016, abgerufen am 8. April 2016.
  10. Saskia Meister: Hiphop.de Awards 2015: Die Gewinner! In: Hiphop.de. 9. Januar 2016, abgerufen am 30. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
20170602 Nürnberg Rock im Park 187 Straßenbande 0028 187 Straßenbande.jpg
Autor/Urheber: © Markus Felix | PushingPixels (contact me), Lizenz: CC BY-SA 4.0
'Rock im Park 2017; Nürnberg': '187 Straßenbande'