Léon Didier

Léon Didier (l.) als Schrittmacher von Robert Grassin (1923)

Léon Didier (* 7. Juli 1881 in Vanves; † 28. Oktober 1931 in Aulnay-sous-Bois) war ein französischer Radrennfahrer und Schrittmacher.

Erst im Alter von 29 Jahren wurde Léon Didier Profi-Rennfahrer, zunächst als Sprinter, damals „Flieger“ genannt, und auf dem Dreirad. Nach einem Jahr spezialisierte er sich auf Steherrennen. 1921 wurde er französischer Meister in dieser Disziplin, nachdem er im Jahr zuvor schon Vizemeister geworden war. Nach seinem Rücktritt als Radsportler wurde er ein gefragter Schrittmacher. Einer der Fahrer, den er regelmäßig führte, war der Steher-Weltmeister von 1925, Robert Grassin.

Literatur

  • Rad-Welt. Sport-Album. Ein radsportliches Jahrbuch. 11. Jahrgang, 1912, ZDB-ID 749618-7, S. 28f.

Weblinks

Commons: Léon Didier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
MaillotFra.PNG
Maillot de Francia
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister