László Arany

László Arany

László Arany [ˈlaːsloː ˈɒrɒɲ] (* 24. März 1844 in Salonta (ungar. Nagyszalonta), Komitat Bihar, Königreich Ungarn; † 1. August 1898 in Budapest) war ein ungarischer Dichter.

László Arany, ein Sohn von János Arany, veröffentlichte früh die poetische Erzählung Elfrida, wodurch er Mitglied der Kisfaludy-Gesellschaft wurde. In einem späteren, an Kaulbachs Gemälde anknüpfenden Gedicht Die Hunnenschlacht, schildert er das Ringen des Deutschtums und Magyarentums in Ungarn und fordert seine Landsleute leidenschaftlich zum Hass und Kampf gegen die deutsche Sprache und Kultur auf. Auch übersetzte er meisterhaft einige Dramen Shakespeares und Molières.

Arany war seit 1880 Sekretär des Ungarischen Bodenkreditinstituts in Budapest und nahm unter den jüngern Dichtern Ungarns einen hervorragenden Platz ein.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
László Arany.JPG
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Der ungarische Dichter László Arany (1844-1898)