L+R Records

L+R Records ist ein deutsches Plattenlabel.

Das Tonträgerunternehmen wurde im Jahre 1979 von den Konzert- und Tourneeveranstaltern Horst Lippmann und Fritz Rau gegründet. Zuvor hatten die beiden Ende der 1960er Jahre das relativ kurzlebige Label Scout Records betrieben. Seit 1986 wird L+R Records von Bellaphon Records als Marke weiterbetrieben.

Auf dem L+R-Label wurden wichtige Blues-Aufnahmen herausgebracht, darunter die Mitschnitte der bekannten American-Folk-Blues-Festival-Tourneen 1962 bis 1985, Aufnahmen mit Louisiana Red, aber auch die 14-teilige LP-Serie Living Country Blues USA, die Axel Küstner zusammen mit Ziggy Christmann 1980 produzierte.[1] Im Bereich des Jazz wurden Alben von Attila Zoller, Hans Koller, Roland Hanna, Heinz Sauer/Bob Degen, Art Farmer, Fritz Hartschuh, Wolfgang Güttler/Mike Dietz/Henrik Walsdorff, Archie Shepp/Chet Baker oder Emil Mangelsdorff produziert sowie Wiederauflagen klassischer Platten von Jutta Hipp und Albert Mangelsdorff (Now Jazz Ramwong, Tension).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sammlung Axel Küstner (Memento des Originals vom 20. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lr-musikarchiv.de im Lippmann+Rau-Musikarchiv