Kyron McMaster

Kyron McMaster

Kyron McMaster (2016)
Kyron McMaster in Bydgoszcz 2016

Voller NameKyron Anthony McMaster
NationJungferninseln Britische Britische Jungferninseln
Geburtstag3. Januar 1997 (25 Jahre)
GeburtsortRoad Town, Britische Jungferninseln
Größe178 cm
Gewicht84 kg
Karriere
Disziplin400-Meter-Hürdenlauf
Verein47,08 s Sport records icon NR.svg
TrainerLennox Graham
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Commonwealth Games1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Zentralamerika- und Karibikspiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
GoldGold Coast 2018400 m Hürden
Zentralamerika- und Karibikspiele
GoldBarranquilla 2018400 m Hürden
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
BronzeBydgoszcz 2016400 m Hürden
letzte Änderung: 3. September 2021

Kyron Anthony McMaster (* 3. Januar 1997 in Road Town) ist ein 400-Meter-Hürdenläufer von den Britischen Jungferninseln.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Kyron McMaster bei den Zentralamerika- und Karibik-Juniorenmeisterschaften 2012 in San Salvador, bei denen er mit 1,85 m den siebten Platz im Hochsprung belegte und über 400 Meter in der ersten Runde ausschied. Bei den CARIFTA-Games 2013 in Nassau wurde er Fünfter über 400 Meter sowie Siebter über 200 Meter. Bei den Jugendweltmeisterschaften in Donezk schied er über 200 und 400 Meter im Vorlauf aus. Bei den CARIFTA-Games 2014 in Fort-de-France belegte er Platz sechs über 400 Meter und gewann über 400 Meter Hürden in 52,85 s die Bronzemedaille. Über diese Disziplin nahm er an den Juniorenweltmeisterschaften in Eugene teil, schied dort aber bereits in der ersten Runde aus. Anschließend nahm er an den Olympischen Jugendspielen in Nanjing teil, wurde dort aber im Vorlauf disqualifiziert.

2015 erreichte er bei den Panamerikanischen Juniorenmeisterschaften in Edmonton das Finale, konnte dann aber seinen Finallauf nicht beenden. 2016 erfolgte die Teilnahme an den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz, bei denen er in 49,56 s die Bronzemedaille gewinnen konnte. 2017 qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaften in London und wurde dort wegen einer Bahnübertretung im zweiten Vorlauf disqualifiziert. 2018 nahm er zum ersten Mal an den Commonwealth Games im australischen Gold Coast teil und gewann dort in 48,25 s die Goldmedaille und gewann damit die erste Goldmedaille für die Britischen Jungferninseln überhaupt. Anschließend wurde er bei der Doha Diamond League in 49,46 s Dritter und beim Meeting de Paris gelangte er mit neuem Landesrekord von 47,54 s auf Rang zwei. Ende Juli siegte er in 47,60 s bei den Zentralamerika- und Karibikspielen in Barranquilla und stellte damit einen neuen Spielerekord auf.[1] Daraufhin siegte er in 48,18 s auch bei den NACAC-Meisterschaften in Toronto und stellte auch damit einen Meisterschaftsrekord auf. Ende August siegte er dann in 48,08 s bei Weltklasse Zürich und wurde beim Continentalcup in Ostrava in 52,62 s Achter. 2019 wurde er in 49,12 s Dritter bei den Bislett Games in Oslo sowie in 48,33 s auch beim Meeting de Paris und bei Weltklasse Zürich in 48,58 s. Daraufhin gelangte er bei den Weltmeisterschaften in Doha das Finale und klassierte sich dort mit 48,10 s auf dem vierten Platz. 2021 wurde er bei der Doha Diamond League in 47,82 s Dritter und nahm anschließend an den Olympischen Spielen in Tokio teil und lief dort im Finale mit 47,08 s neuen Landesrekord und wurde damit Vierter. Während der Eröffnungsfeier der Spiele war er, gemeinsam mit der Schwimmerin Elinah Philip, der Fahnenträger seiner Nation. Daraufhin wurde er beim Memorial Van Damme in 48,31 s Zweiter.

2017 gewann er das IAAF Diamond Race.

Persönliche Bestleistungen

  • 200 Meter: 20,72 s (+0,7 m/s), 25. Juni 2017 in Port of Spain
    • 200 Meter (Halle): 22,06 s, 30. Januar 2016 in Phoenix
  • 400 Meter: 48,10 s, 29. Juni 2014 in Saint John’s
    • 400 Meter (Halle): 45,84 s, 14. Februar 2020 in Clemson (Landesrekord)
  • 400 m Hürden: 47,08 s, 3. August 2021 in Tokio (Landesrekord)
  • Hochsprung: 1,85 m, 30. Juni 2012 in San Salvador

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Javier Clavelo Robinson: Edward and McMaster highlight record-filled evening on the third day at CAC Games (englisch) IAAF. 1. August 2018. Abgerufen am 3. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Sport records icon NR.svg
Sport records icon to be used for national records.
Bydgoszcz 2016 IAAF World U20 Championships, 400m hurdles men final8 23-07-2016.jpg
Autor/Urheber: Pit1233, Lizenz: CC0
2016 IAAF World U20 Championships in Bydgoszcz, 400m hurdles men final