Kyler Murray

Kyler Murray

Kyler Murray (2020)
Arizona CardinalsNr. 1
Quarterback
Geburtsdatum: 7. August 1997
Geburtsort: Bedford, Texas
Größe: 1,78 mGewicht: 93 kg
Karriere
College: Texas A&M/Oklahoma
NFL Draft: 2019/Runde: 1/Pick: 1
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

College

  • Big 12 Offensive Player of the Year (2018)
  • Heisman Trophy (2018)
  • Davey O’Brien Award (2018)
  • Manning Award (2018)

NFL

Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Geworfene TouchdownsInterceptions    84–41
Geworfene Yards    13.848
Angekommene Pässe–Passversuche    1316–1971
Quote    66,8 %
Quarterback Rating    92,5
Erlaufene Yards    2204
Erlaufene Touchdowns    23
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Kyler Cole Murray (geboren am 7. August 1997 in Bedford, Texas) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Quarterbacks. Er spielte College Football für die Texas A&M Aggies und die Oklahoma Sooners. Für die Sooners spielte er auch Baseball als Outfielder. 2018 gewann Murray die Heisman Trophy als bester College-Football-Spieler. Im NFL Draft 2019 wurde er von den Arizona Cardinals als Gesamterster ausgewählt.

Karriere

Frühe Jahre

Murray wurde 1997 in Bedford, Texas, geboren. Er besuchte die Allen High School in Allen. Mit den Eagles verlor er kein einziges Spiel und beendete seine Highschool-Karriere mit einer Bilanz von 43 Siegen, wobei er in 42 Spielen als Starting Quarterback auflief und mit den Eagles dreimal in Folge die Staatsmeisterschaft gewann.[1] In den drei Jahren an der Highschool brachte Murray 638 von 1007 Pässen für 10.386 Yards ans Ziel und warf 117 Touchdowns bei 22 Interceptions. Zusätzlich erreichte er 4.139 Yards Raumgewinn im Laufspiel und erzielte dabei 69 Touchdowns.[2]

Er wurde als Fünf-Sterne-Rekrut und als bester Dual-Threat-Quarterback seines Jahrgangs bewertet.[3] 2014 wurde er für seine Leistungen als Footballspieler mit der landesweiten Ehrung als Gatorade Player of the Year ausgezeichnet.[4] Murray nahm als erster Spieler sowohl am Under Armour All-America Game als auch am Under Armour All-America Baseball Game teil, den beiden All-Star-Spielen der Highschool für Football und Baseball.[5]

College

Kyler Murray (2015)

Murray besuchte ab 2015 zunächst die Texas A&M University in College Station, wo er in acht Spielen für die Texas A&M Aggies auflief. Zunächst war er in der ersten Saisonhälfte nur Backup von Kyle Allen, nach zwei schwachen Spielen von Allen erhielt Murray zunächst für drei Spiele den Vorzug als Starting Quarterback, bevor Allen für die letzten beiden Partien der Spielzeit wiederum die Stammposition zurückgewann. Nach dieser Saison entschied Murray sich, auf die University of Oklahoma zu wechseln. Gemäß den Regeln der National Collegiate Athletic Association (NCAA) musste er ein Jahr lang und somit die Saison 2016 aussetzen, bevor er für die Oklahoma Sooners antreten durfte.[6][7]

In der Saison 2017 spielte er bei den Sooners Football und Baseball. Als Footballspieler war er zunächst Ersatzquarterback hinter dem Heisman-Trophy-Gewinner Baker Mayfield, der im NFL Draft 2018 als erster Spieler ausgewählt wurde. Murray kam daher nur sporadisch zum Einsatz, er brachte 18 von 21 Pässen an und warf drei Touchdowns. Als Baseballspieler stand er in 51 Spielen auf dem Platz, in denen er einen Batting Average von 0,296 bei zehn Home Runs und 47 RBI erzielte. Im MLB Draft 2018 wurde Murray an neunter Stelle von den Oakland Athletics ausgewählt, wo er einen Vertrag über 4,66 Millionen Dollar unterschrieb. Sein Vertrag mit den Athletics erlaubte es ihm, in der Saison 2018 weiterhin College Football zu spielen.[8] Infolge einer starken Saison 2018, in der Murray nach dem Abgang von Mayfield in die NFL dessen Position übernahm und mit den Sooners die Meisterschaft in der Big 12 Conference feiern konnte, wurde ihm die Heisman Trophy 2018 als bester College-Football-Spieler des Jahres verliehen.[9] Zudem gewann er den Davey O’Brien Award und den Manning Award.[10]

(c) FOX Sports, CC BY 3.0
Murray bei den Oklahoma Sooners (2018)

Insgesamt kam Murray am College auf 350 erfolgreiche Pässe bei 519 Passversuchen und 5.406 Yards sowie 50 geworfene Touchdowns bei 14 Interceptions.[11] Im Januar 2019 erklärte Murray, am NFL Draft 2019 teilnehmen zu wollen und sich somit auf eine Football-Karriere zu konzentrieren.[12]

College-Statistiken

SaisonTeamSpielePassingRushing
Comp-AttComp%YardsTDINTQB RtgAttYdsAvgTD
2015Texas A&M872–12159,568657109,2533356,31
2017Oklahoma718–2185,735930276,51414210,10
2018Oklahoma14260–37769,04361427199,214010017,212
Gesamt29350–51967,454065014181,320714787,113

Quelle: sports-reference.com[11]

NFL

2019

Im NFL Draft 2019 wurde Murray als Gesamterster von den Arizona Cardinals ausgewählt. Der neue Head Coach der Cardinals, Kliff Kingsbury, hatte bereits in seiner Zeit als College-Football-Coach gesagt, dass er Murray als Gesamtersten auswählen würde.[13] Murray wurde damit als erster Spieler sowohl im NFL Draft als auch im MLB Draft in der ersten Runde ausgewählt. Darüber hinaus wurden zum ersten Mal in einem NFL Draft in der ersten Runde zwei Quarterbacks derselben Universität in zwei aufeinanderfolgenden Jahren ausgewählt, nachdem im Vorjahr bereits Baker Mayfield als Gesamterster ausgewählt wurde.[14]

In Arizona folgte Murray auf Josh Rosen, der im Vorjahr an der 10. Stelle des Drafts ausgewählt worden war und ursprünglich als neue langfristige Lösung auf der Quarterback-Position bei den Cardinals vorgesehen war. Nach einer schwachen Saison 2018 gaben die Cardinals nach der Auswahl von Murray ihren vorherigen Spielmacher gegen einen Zweitrundenpick an die Miami Dolphins ab.[15]

Bei seinem Debüt in Woche 1 gegen die Detroit Lions warf Murray zwei Touchdowns und eine Interception bei 308 Yards Raumgewinn. Dabei führte er die Cardinals nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 18 Punkten im vierten Viertel in die Verlängerung und zu einem 27:27-Unentschieden.[16] Nach drei Niederlagen gelang Murray in Woche 5 gegen die Cincinnati Bengals sein erster Sieg in der NFL.[17] Beim darauffolgenden 34:33-Sieg gegen die Atlanta Falcons am 6. Spieltag brachte Murray 27 von 37 Pässen für 340 Yards und drei Touchdowns an ihr Ziel, zudem erzielte er 32 Yards Raumgewinn im Laufspiel. Für seine Leistung in diesem Spiel wurde er als NFC Offensive Player of the Week ausgezeichnet.[18] Zwischen der Partie am 4. Spieltag gegen die Seattle Seahawks und dem vierten Viertel der Partie gegen die Tampa Bay Buccaneers in Woche 10 warf Murray bei 211 Passversuchen keine Interception, womit er einen neuen Rekord für die meisten Passversuche eines Rookies ohne Interception aufstellte (zuvor 176 Versuche von Derek Carr 2014 und von Dak Prescott 2016).[19]

Murray beendete seine Rookiesaison mit 3.722 Yards Raumgewinn im Passspiel, 20 Touchdowns, 12 Interceptions und einem Quarterback Rating von 87,4. Zudem erlief er 544 Yards und erzielte damit vier weitere Touchdowns. Er wurde als NFL Offensive Rookie of the Year ausgezeichnet.[20]

2020

In der Saison 2020 zeigte sich die Offensive der Cardinals unter Murray, auch dank des per Trade von den Houston Texans verpflichteten Star-Receivers DeAndre Hopkins, der zu Murrays wichtigster Anspielstation wurde, im Vergleich zur Vorsaison deutlich gefährlicher. Murray war dabei, bei teilweise unbeständigen Leistungen im Passspiel, vor allem als Läufer effektiv und erlief in den ersten sieben Spielen sieben Touchdowns.[21] Für seine Leistung beim 30:10-Sieg gegen die New York Jets am 5. Spieltag mit 380 Yards Raumgewinn im Passspiel, einem Touchdownpass, einem erlaufenen Touchdown und einer Passquote von 73 % wurde er zum zweiten Mal als NFC Offensive Player of the Week ausgezeichnet.[22]

In Woche 10 warf Murray gegen die Buffalo Bills beim Stand von 26:30 wenige Sekunden vor Schluss eine Hail Mary auf DeAndre Hopkins, der Murrays Pass fangen konnte und damit den spielentscheidenden Touchdown erzielte. Der Spielzug wurde auch mit dem Wortspiel Hail Murray bezeichnet.[23] Beim 33:26-Sieg der Cardinals brachte Murray 75 % seiner Pässe an und erzielte mit 406 Yards Raumgewinn im Passspiel einen neuen Karrierebestwert. Dabei warf er drei Touchdownpässe und eine Interception, darüber hinaus erlief er einen Touchdown selbst. Für seine Leistung wurde er zum zweiten Mal als NFC Offensive Player of the Week ausgezeichnet.[24] Seine Leistungen brachten Murray zudem seine erste Nominierung für den Pro Bowl, das All-Star-Spiel der NFL, ein.[25] Wegen einer Knöchelverletzung verpasste Murray den Großteil des letzten Saisonspiels gegen die Los Angeles Rams und musste durch Chris Streveler ersetzt werden.[26] Die Cardinals verloren das Spiel mit 7:18 und verpassten dadurch den Einzug in die Play-offs bei einer Bilanz von 8–8 zugunsten der Chicago Bears knapp. Murray beendete seine zweite NFL-Saison mit 3971 Yards Raumgewinn im Passspiel bei 26 Touchdownpässen sowie 12 Interceptions. Außerdem erlief er 819 Yards sowie 11 Touchdowns.[27] Im Pro Bowl, der wegen der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten in seiner traditionellen Form ausfiel und stattdessen online im Videospiel Madden NFL 2021 ausgetragen wurde, spielte Murray das erste Viertel für die NFC und wurde als Pro Bowl MVP ausgezeichnet.[28]

2021

In der Saison 2021 gewannen die Cardinals mit Murray ihre ersten sieben Spiele, erst in Woche 8 verlor man das erste Spiel. Anschließend fiel Murray mit einer Knöchelverletzung für drei Partien aus, in seiner Abwesenheit gewann Arizona mit Ersatzquarterback Colt McCoy zwei von drei Partien. Bis zu Murrays verletzungsbedingten Ausfall galt er als einer der Favoriten für die Auszeichnung als auf den NFL Most Valuable Player Award, ebenso hatten die Cardinals gute Aussichten, die Saison auf dem ersten Platz in der NFC zu beenden. Die zweite Saisonhälfte verlief allerdings weniger erfolgreich, von den letzten acht Spielen konnte Arizona lediglich drei gewinnen. Dadurch konnten die Los Angeles Rams die Cardinals in der NFC West überholen, wodurch Arizona letztlich nur als fünftplatziertes Team in die Play-offs einzog. Dabei spielten schwächere Leistungen von Murray, aber auch der verletzungsbedingte Ausfall von Passempfänger DeAndre Hopkins eine Rolle.[29][30][31] Wie bereits in der Vorsaison wurde Murray in den Pro Bowl gewählt.[32] In den Play-offs scheiterte Arizona mit 11:34 deutlich an den Los Angeles Rams, dabei unterliefen Murray zwei Fehlwürfe zum Gegner, von denen einer in einem defensiven Touchdown der Rams resultierte.[33]

2022

Im Juli 2022 einigte Murray sich mit den Cardinals auf eine Vertragsverlängerung um fünf Jahre bis 2028 im Wert von 230,5 Millionen US-Dollar.[34] Diese Vertragsverlängerung enthielt zunächst eine Klausel, dass Murray sich pro Woche vier Stunden selbstständig zu Hause auf den jeweiligen Gegner am nächsten Spieltag vorbereiten müsse, weswegen er wegen einer möglicherweise mangelnden Arbeitsmoral in die Kritik geriet. Daraufhin strichen die Cardinals diese Vereinbarung aus dem Vertrag.[35][36] Am zweiten Spieltag konnte Murray beim 29:23 nach Overtime gegen die Las Vegas Raiders in der zweiten Halbzeit glänzen. Nach einer desolaten ersten Hälfte der Cardinals führte er sein Team dank mehrerer starker Einzelaktionen – darunter eine knapp 21 Sekunden lange Two-Point Conversion – in der letzten Sekunde in die Verlängerung, in der Arizona letztlich dank der Defensive gewann.[37][38] Insgesamt verlief die Spielzeit jedoch wenig erfolgreich für Murray. Die Cardinals hatten bereits mehrere Spieltage vor Saisonende keine realistische Chance auf die Play-offs mehr und Murray spielte seine statistisch schwächste Saison, wobei die Offense auch durch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle und für die ersten sechs Spiele durch eine Sperre von DeAndre Hopkins geschwächt war.[39][40] Am 14. Spieltag erlitt Murray bei der Partie gegen die New England Patriots bei einem der ersten Spielzüge ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss und fiel damit für den Rest der Saison aus. Wegen einer Oberschenkelverletzung hatte er zudem bereits zuvor zwei Partien verpasst.[41]

2023

Aufgrund seines Kreuzbandrisses verpasste Murray die Vorbereitung auf die Saison 2023 vollständig und war auch zu Saisonbeginn nicht wieder einsatzbereit. Er wurde auf die Physically-Unable-to-Perform-Liste gesetzt, womit er für mindestens die ersten vier Partien nicht zum Einsatz kommen kann.[42]

NFL-Statistiken

SaisonTeamSpielePassingRushing
Spieleals StarterComp-AttComp%YardsTDINTQB RtgAttYdsAvgTD
2019ARI1616349–54264,43722201287,4935445,84
2020ARI1616375–55867,23971261294,31338196,211
2021ARI1414333–48169,237872410100,6884234,85
2022ARI1111259–39066,4236814787,2674186,23
Gesamt57571316–197166,813.848844192,538122045,823

Quelle: pro-football-reference.com[43]

Spielstil

Mit einer Körpergröße von 1,78 m ist Murray für einen NFL-Quarterback ungewöhnlich klein – bislang wurde in der Super-Bowl-Ära (seit 1967) kein kleinerer Quarterback in der ersten Runde des NFL Draft ausgewählt. Die Körpergröße gilt als wichtiger Faktor, da der Quarterback über die größeren Spieler der Offensive Line hinweg einen guten Überblick über das Spielfeld haben muss. Ideal gilt eine Größe von über 1,90 m.[44] Demgegenüber stehen Murrays Athletik und Beweglichkeit, durch die er neben seinen Fähigkeiten als Passgeber auch im Laufspiel eine Gefahr für die gegnerische Defensive darstellt.

Nach seinen ersten NFL-Spielen wurden insbesondere seine tiefen Pässe als eine seiner Stärken bewertet.[45][46] Als Schwäche galt insbesondere sein Verhalten in der Pocket, durch das er zu viele Sacks einstecken musste.[46] In seiner Rookiesaison wurde Murray 48 mal gesackt, in seinem zweiten Jahr gelang es Murray jedoch deutlich besser, dem Druck der gegnerischen Defensive auszuweichen.[47][48]

Persönliches

Sein Vater Kevin Murray spielte Football und Baseball und wurde im MLB Draft 1982 von den Milwaukee Brewers ausgewählt, entschied sich aber nach einigen Minor-League-Spielen, stattdessen seine Footballkarriere weiterzuverfolgen. Er spielte von 1983 bis 1986 als Quarterback an der Texas A&M University, schaffte es aber nie in die NFL. Sein Onkel Calvin Murray spielte von 1999 bis 2004 in der Major League Baseball.[49][50] Murrays Cousin Devin Duvernay spielt als Wide Receiver bei den Baltimore Ravens.[51]

Murray gilt als eher introvertierter Mensch.[52][53] Er ist bekannt für seine Vorliebe für Videospiele und veranstaltet Livestreams auf Twitch, teils sogar während der NFL-Saison.[54] Seit April 2021 kooperiert er mit der E-Sport-Organisation FaZe Clan.[55] Darüber hinaus spielt er in seiner Freizeit Schach.[56]

Weblinks

Commons: Kyler Murray – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Allen QB Kyler Murray completes perfect career with third state title auf foxsports.com, 21. Dezember 2014, abgerufen am 21. März 2019 (englisch).
  2. Ryan Chapman: Oklahoma's Kyler Murray voted best high school football player in Texas history. In: si.com. Sports Illustrated, 14. April 2021, abgerufen am 7. August 2023 (englisch).
  3. Profil von Kyler Murray auf 247sports.com, abgerufen am 21. März 2019 (englisch).
  4. Gatorade Player of the Year All-Time National Winners auf der Website des Gatorade Player of the Year Awards. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  5. Clint Longenecker: Kyler Murray Has Wild Journey To Become First Two-Sport Under Armour All-American auf baseballamerica.com. 18. August 2014, abgerufen am 11. Januar 2020 (englisch).
  6. Zac Ellis: QB transfers raise serious questions about Sumlin’s viability at Texas A&M auf si.com. 17. Dezember 2015, abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  7. Robby Kalland: Texas A&M transfer quarterback Kyler Murray signs with Oklahoma auf cbssports.com, 24. Dezember 2015, abgerufen am 21. März 2019 (englisch).
  8. Heisman-Gewinner Kyler Murray: Geht es doch in die NFL?, ran, 28. Dezember 2018, abgerufen am 20. März 2019.
  9. Coley Harvey: Kyler Murray becomes second straight Oklahoma QB to win Heisman Trophy auf espn.com, 9. Dezember 2018, abgerufen am 21. März 2019 (englisch).
  10. Kyler Murray auf der Website der Oklahoma Sooners. Abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  11. a b Collegestatistiken von Kyler Murray auf sports-reference.com, abgerufen am 8. November 2020.
  12. Kevin Patra: Kyler Murray declares intention to enter NFL Draft auf nfl.com, 14. Januar 2019, abgerufen am 21. März 2019 (englisch).
  13. Christian D'Andrea: Kliff Kingsbury once said he’d draft Kyler Murray No. 1 overall. Good news, Kliff! auf sbnation.com, 10. Januar 2019, abgerufen am 1. Mai 2019 (englisch).
  14. Malik Ouzia: NFL draft 2019: Kyler Murray makes history as Arizona Cardinals select quarterback with No1 pick, Evening Standard, 26. April 2019, abgerufen am 1. Mai 2019 (englisch).
  15. Herbie Teope: Cards trade Josh Rosen to Dolphins auf nfl.com, 26. April 2019, abgerufen am 1. Mai 2019 (englisch).
  16. Charlotte Carroll: Kyler Murray Leads 18-Point Fourth Quarter Comeback as Cardinals Tie Lions auf si.com. 8. September 2019, abgerufen am 9. September 2019 (englisch).
  17. Bob McManaman: Explosive plays from Kyler Murray, David Johnson lead Cardinals to season's first win. In: The Arizona Republic. 6. Oktober 2019, abgerufen am 25. Oktober 2019 (englisch).
  18. Michael Baca: Sam Darnold, Kyler Murray among Players of the Week auf nfl.com. 16. Oktober 2019, abgerufen am 25. Oktober 2019 (englisch).
  19. John Weinfuss: Cardinals QB Kyler Murray's rookie mark for passes without interception ends at 211 auf espn.com. 10. Dezember 2019, abgerufen am 21. November 2019 (englisch).
  20. Kevin Patra: Cards' Kyler Murray named Offensive Rookie of Year auf nfl.com. 1. Februar 2020, abgerufen am 20. Februar 2020 (englisch).
  21. Mike Tanier: Kyler Murray Is Leading the Arizona Cardinals on a Joy Ride. In: The New York Times. 28. Oktober 2020, abgerufen am 28. Oktober 2020 (englisch).
  22. Grant Gordon: Cardinals QB Kyler Murray, Steelers WR Chase Claypool among Players of the Week auf nfl.com. 14. Oktober 2020, abgerufen am 28. Oktober 2020 (englisch).
  23. Cardinals-Quarterback will "Hail Murray" als Marke sichern auf ran.de. 21. November 2020, abgerufen am 25. November 2020.
  24. Grant Gordon: Bills QB Josh Allen, Cardinals QB Kyler Murray lead Players of the Week auf nfl.com. 23. Dezember 2020, abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  25. Darren Urban: Kyler Murray, DeAndre Hopkins, Budda Baker Named To Pro Bowl auf der Website der Arizona Cardinals. 21. Dezember 2020, abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  26. Kyle Odegard: Chris Streveler Loses Backup Quarterback Duel To John Wolford auf der Website der Arizona Cardinals. 3. Januar 2021, abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  27. Joseph Zucker: Kyler Murray Won't Need Surgery on Ankle Injury, Per Cardinals' Kliff Kingsbury auf bleacherreport.com. 4. Januar 2021, abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  28. Gebrochene Stühle und Kyler Murray als virtueller MVP: So lief der Pro Bowl 2021 ab auf ran.de. 1. Februar 2021, abgerufen am 23. September 2021 (englisch).
  29. Kevin Patra: Kyler Murray ‘felt good’ in return after missing three games, glad he didn′t rush injury rehab auf nfl.com. 6. Dezember 2021, abgerufen am 15. Januar 2022 (englisch).
  30. Cardinals WR DeAndre Hopkins to have knee surgery, expected to miss rest of regular season auf nfl.com. 16. Dezember 2021, abgerufen am 15. Januar 2022 (englisch).
  31. Arizona Cardinals at Los Angeles Rams: Das besondere Playoff-Debüt für Kyler Murray auf ran.de. 13. Januar 2022, abgerufen am 15. Januar 2022.
  32. Dana Scott: Kyler Murray, 3 other Cardinals selected to 2022 Pro Bowl. In: Arizona Republic. 22. Dezember 2021, abgerufen am 15. Januar 2022 (englisch).
  33. Marcus Blumberg: NFL Playoff Recap: Los Angeles Rams vs. Arizona Cardinals 34:11 – Superstar rastet aus, Schockmoment nach Verletzung: Rams fertigen Cardinals ab auf spox.com. 18. Januar 2022, abgerufen am 5. Februar 2022.
  34. Nick Shook: Kyler Murray, Cardinals agree to terms on contract extension through 2028 season auf nfl.com. 21. Juli 2022, abgerufen am 21. Juli 2022 (englisch).
  35. Kyler Murray: Kuriose Klausel in Vertrag mit Cardinals auf ran.de. 27. Juli 2022, abgerufen am 23. September 2022.
  36. Sanjesh Singh: Cardinals remove Kyler Murray’s film study clause from contract auf nbcsports.com. 29. Juli 2022, abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  37. Darren Urban: Murray Magic In Las Vegas: Cardinals Pull Out Improbable Win auf der Website der Arizona Cardinals. 18. September 2022, abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  38. Josh Weinfuss: Kyler Murray magic, fumble return in OT give Arizona Cardinals win over Las Vegas Raiders auf espn.com. 19. September 2022, abgerufen am 23. September 2022 (englisch).
  39. Kyler Murray out for season with torn ACL auf arizonasports.com. 13. Dezember 2022, abgerufen am 15. Dezember 2022 (englisch).
  40. Cardinals GM Steve Keim taking health-related leave of absence auf espn.com. 14. Dezember 2022, abgerufen am 15. Dezember 2022 (englisch).
  41. Schlimme Verletzung bei NFL-Star auf sport1.de. 13. Dezember 2022, abgerufen am 15. Dezember 2022.
  42. Nick Shook: Cardinals QB Kyler Murray to start 2023 NFL season on PUP list; Colt McCoy released auf nfl.com. 28. August 2023, abgerufen am 18. September 2023 (englisch).
  43. Kyler Murray Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 15. Dezember 2022.
  44. Kyler Murray: Es kommt nicht auf die Größe an. In: Kicker. 22. April 2019, abgerufen am 21. November 2019.
  45. Sheil Kapadia: Strong numbers: An analytical look into what we’ve seen from Kyler Murray through 11 games. In: The Athletic. 20. November 2019, abgerufen am 21. November 2019 (englisch).
  46. a b Jan Dafeld: NFL Rookie Watch: Kyler Murray in den Top drei – echte Steals in Washington und New Orleans auf spox.com. 20. November 2019, abgerufen am 21. November 2019.
  47. Charean Williams: Kyler Murray avoiding sacks better than rookie season auf profootballtalk.nbcsports.com. 27. Oktober 2020, abgerufen am 28. Oktober 2020 (englisch).
  48. Vinnie Iyer: How Kyler Murray got bigger, stronger, just as fast for Year 2 breakout with Cardinals auf sportingnews.com. 19. Oktober 2020, abgerufen am 28. Oktober 2020 (englisch).
  49. Richard Johnson: Kyler Murray faces a decision like his dad did — but holds all the power auf sbnation.com, 15. Januar 2019, abgerufen am 1. Ma 2019 (englisch).
  50. Statistik von Calvin Murray auf baseball-reference.com, abgerufen am 1. Mai 2019.
  51. 5 things to know about newest Ravens wide receiver Devin Duvernay auf nbcsports.com. 25. April 2020, abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  52. Ben Shpigel: Inside the Mind of Kyler Murray. In: The New York Times. 23. Dezember 2021, abgerufen am 25. Oktober 2022 (englisch).
  53. David Brandt: From AirPods to airing it out: Murray learns the ways of NFL. In: AP News. 25. Dezember 2019, abgerufen am 25. Oktober 2022 (englisch).
  54. Josh Weinfuss: Cardinals quarterback Kyler Murray by watching him on Twitch auf espn.com. 28. Oktober 2021, abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).
  55. Kyler Murray und der "FaZe Clan": Quarterback wird Influencer auf ran.de. 28. April 2021, abgerufen am 22. Oktober 2022.
  56. Josh Weinfuss: How the Cardinals’ Kyler Murray uses chess to stay (at least) one step ahead auf espn.com. 31. Oktober 2019, abgerufen am 22. Oktober 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kyler Murray Oct 31, 2015 - Cropped.jpg
Autor/Urheber: ScottyMo1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kyler Murray immediately after winning his first football game as starting quarterback for the Texas A&M Aggies and defeating the South Carolina Gamecocks on October 31, 2015
Kyler Murray in huddle (50369475187) (cropped).jpg
Autor/Urheber: All-Pro Reels, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cardinals QB Kyler Murray leads his team out. www.allproreels.com -- from Washington Football Team at Arizona Cardinals, State Farm Stadium, Glendale, Arizona, September 20, 2020
Kyler Murray vs Texas Oct 6, 2018.png
(c) FOX Sports, CC BY 3.0
Kyler Murray vs Texas Oct 6, 2018