Kyle Walker

Kyle Walker
Kyle Walker (2018)
Personalia
Voller NameKyle Andrew Walker
Geburtstag28. Mai 1990
GeburtsortSheffieldEngland
Größe178 cm
PositionAußenverteidiger (rechts)
Junioren
JahreStation
1997–2008Sheffield United
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2009Sheffield United5 (0)
2008→ Northampton Town (Leihe)9 (0)
2009–2017Tottenham Hotspur183 (4)
2009–2010→ Sheffield United (Leihe)26 (0)
2010–2011→ Queens Park Rangers (Leihe)20 (0)
2011→ Aston Villa (Leihe)15 (1)
2017–Manchester City184 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009England U197 (0)
2010–2011England U217 (0)
2011–England81 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2023

2 Stand: 20. November 2023

Kyle Andrew Walker (* 28. Mai 1990 in Sheffield) ist ein englischer Fußballspieler, der bei Manchester City unter Vertrag steht und für die englische Nationalmannschaft spielt.

Karriere

Sheffield United

Kyle Walker, der einen jamaikanischen Vater und eine englische Mutter hat,[1] schloss sich schon 1997, mit sieben Jahren, der Jugendakademie von Sheffield United an und bekam im Jahr 2008 einen Stammplatz bei der Reservemannschaft.

Im November 2008 wurde er für einen Monat an Northampton Town verliehen, um etwas Spielerfahrung zu sammeln.[2] Am 15. November absolvierte er gegen Oldham Athletic sein erstes Ligaspiel. Nachdem die Leihfrist von nur einem Monat beendet war, einigten sich beide Vereine auf eine Verlängerung bis zum Januar 2009, sodass er bis zum Ende der Leihfrist auf neun Ligaspiele kam, bevor er zu Sheffield United zurückkehrte.

Nach seiner Rückkehr absolvierte er am 13. Januar 2009 in der dritten Runde des FA Cups sein erstes Spiel gegen Leyton Orient. Nachdem den "Blades" durch Verletzungspech etliche Spieler nicht zur Verfügung standen, bekam Walker die Chance, in seinem allerersten Ligaspiel sofort in der Startaufstellung zu stehen, dies geschah am 25. April gegen Swansea City.[3] Nach zwei außergewöhnlich guten Leistungen in der Liga, behielt er auch am Ende der Saison über die Playoffspiele seinen Stammplatz inne, in denen man gegen Preston North End und schließlich gegen den FC Burnley spielte. Durch seinen Einsatz ist er momentan der jüngste Spieler von Sheffield United, der jemals im Wembley-Stadion spielte.[4]

Tottenham Hotspur

Im Juli 2009 verließ er zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Kyle Naughton seinen Heimatverein und wechselte mit ihm zu Tottenham Hotspur. Er wechselte ablösefrei, es wurde aber von beiden Seiten vereinbart, dass Walker an seinen alten Klub verliehen wird.[5] Dort knüpfte er an die Playoff-Leistungen an und absolvierte bis zum Ende der Leihe 26 Spiele auf der rechten Abwehrseite. Kurz vor Ende der Wintertransferperiode wurde Walker von Tottenham zurückgerufen, da man gerade am selben Tag den Verteidiger Alan Hutton an den AFC Sunderland verliehen hatte.[6] Allerdings kam er durch diese Rückrufaktion am 28. März 2010 beim 2:0-Sieg über den FC Portsmouth zu seiner ersten Premier-League-Partie überhaupt.[7] Am 13. September 2010 unterschrieb er einen einmonatigen Leihvertrag bei den Queens Park Rangers, die aufgrund ihrer Verletzungsprobleme einen Abwehrspieler suchten.[8] Walker wurde aufgrund seiner guten Leistungen schnell Liebling der Fans und daher wurde die Leihfrist bis zum 3. Januar 2011 verlängert.[9]

Am 6. Januar 2011 wurde Kyle Walker bis zum Ende der Saison 2010/11 an Aston Villa verliehen.[10]

Im April 2012 wurde Walker durch die Profi-Vertretung PFA (Professional Footballers Association) zum Jungprofi des Jahres in England gewählt.[11] Am 3. Mai 2012 gab Tottenham Hotspur dann bekannt, dass er seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 verlängert habe.[12]

Manchester City

Im Juni 2017 wechselte Walker zu Manchester City. Die Ablösesumme betrug 56,7 Millionen Euro, womit er zum teuersten Defensivspieler aller Zeiten wurde.[13] Am vierten Spieltag der Gruppenphase der Champions League Saison 2019/20 wurde Walker im Spiel gegen Atalanta Bergamo für zehn Minuten plus Nachspielzeit als Torwart eingesetzt. Dabei blieb er ohne Gegentor. Zuvor musste der Stammtorhüter Ederson verletzungsbedingt durch Claudio Bravo ersetzt werden, der wiederum die Rote Karte erhielt.[14] Im September 2023 verlängerte Walker seinen Vertrag bei Manchester City vorzeitig bis Sommer 2026.[15]

In der Nationalmannschaft

Bevor Walker auch nur ein Ligaspiel absolvierte, wurde er im Februar 2009 für die englische U-19-Nationalmannschaft nominiert, wo er am 10. Februar bei der 0:3-Niederlage gegen die U-19-Auswahl Spaniens sein Debüt gab. Insgesamt bestritt er sieben Länderspiele für die U-19. Etwas mehr als ein Jahr später, am 3. März 2010 absolvierte er sein U-21-Länderspiel-Debüt, doch auch dieses Spiel wurde verloren, mit 1:2 gegen Griechenland.[16]

Am 15. November 2011 debütierte Walker in einem Freundschaftsspiel gegen Schweden (1:0) für die A-Nationalmannschaft Englands.[17]

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das Aufgebot Englands aufgenommen. In drei der vier Turnierspiele stand er in der Startelf, nur im dritten Gruppenspiel gegen die Slowakei setzte er einmal aus. Im Achtelfinale schied das Team gegen Island aus.

Im Jahr 2021 wurde er in den englischen Kader für die Europameisterschaft 2021 berufen, der das Finale gegen Italien im Elfmeterschießen im heimischen Wembley-Stadion verlor. Anschließend wurde der Rechtsverteidiger in das Team des Turniers gewählt.[18]

Im Jahr 2022 wurde Walker in den englischen Kader für die Fußball-WM in Katar berufen.

Titel und Auszeichnungen

International
England
Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Kyle Walker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. People are making an important point about Windrush's contribution to England's World Cup success. In: inews.co.uk. 9. Juli 2018, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
  2. Walker on the move (Memento desOriginals vom 6. Dezember 2008 im Internet Archive), sufc.co.uk, 13. November 2008. Abgerufen am 24. November 2008 
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.thestar.co.ukNo qualms over role for Walker (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven), thestar.co.uk, 28. April 2009. Abgerufen am 4. Juni 2009 
  4. Kyle, the younger, steals record (Memento desOriginals vom 30. März 2012 im Internet Archive), sufc.co.uk, 3. Juni 2009 
  5. Spurs capture Naughton and Walker, bbc.co.uk, 22. Juli 2009 
  6. Tottenham Hotspur recall Sheffield United's Walker, yorkshire post, 2. Januar 2010. Abgerufen am 2. Februar 2010 
  7. Ian Ridley: Tottenham 2 Portsmouth 0: Peter Crouch and Niko Kranjcar pile on the pain for Pompey, Daily Mail, 28. März 2010 
  8. Spurs defender Walker joins QPR. In: news.bbc.co.uk. 13. September 2010, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  9. QPR extend loan of Spurs' Walker. In: news.bbc.co.uk. 14. Oktober 2010, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  10. Aston Villa sign Tottenham defender Kyle Walker on loan, telegraph.co.uk
  11. dailymail.co.uk: Walker wins PFA young player award on good night for north London
  12. Walker bleibt den Spurs treu | Transfermarkt. In: transfermarkt.de. 3. Mai 2012, abgerufen am 23. März 2024.
  13. ManCity macht Tottenhams Walker zum teuersten Defensiv-Transfer. (transfermarkt.de [abgerufen am 14. Juli 2017]).
  14. Marc Hlusiak: Spieler im ManCity-Tor: Walker muss für Bravo ran. eurosport.de, 7. November 2019, abgerufen am 7. November 2019.
  15. "Meine Zukunft liegt bei Manchester City": Walker verlängert vorzeitig. Abgerufen am 15. September 2023 (deutsch).
  16. England 1-2 Griechenland (Memento vom 21. Mai 2010 im Internet Archive), de.uefa.com
  17. news.bbc.co.uk: „International friendly: England 1-0 Sweden“ (englisch, abgerufen am 21. November 2011)
  18. Das Team des Turniers bei der UEFA EURO 2020, de.uefa.com, 13. Juli 2021, abgerufen am 14. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kyle Walker.jpg
Autor/Urheber: Кирилл Венедиктов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Каравай, самовар и сборная Англии. Кейн и компания готовятся к ЧМ-2018
Wappen Manchester City 2016.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Wappen von Manchester City seit 2016