Kwame Kilpatrick

Kwame Kilpatrick

Kwame M. Kilpatrick (* 8. Juni 1970 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Von 2002 bis zu seinem Rücktritt im September 2008 war er der Bürgermeister von Detroit. Seinen Rücktritt hatte er aufgrund der Verurteilung in einem Prozess wegen Korruption und eines Sexskandals erklärt.

Leben

Kilpatrick besuchte die Pelham Mittelschule und danach die Cass Technical High School. Er machte seinen Bachelor­abschluss in Politikwissenschaften an der Florida A&M University, wo er außerdem Kapitän der Footballmannschaft war. 1999 erwarb er einen Juris Doctor am Detroit College of Law (dem jetzigen Michigan State University College of Law).[1] Er war ab 2002 Bürgermeister von Detroit. Seine Mutter Carolyn Cheeks Kilpatrick vertrat von 1997 bis 2011 den 13. Distrikt von Michigan im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.

Verurteilungen und Haft

Im März 2008 wurde Kilpatrick in einen Sex- und Meineidskandal verwickelt.[2] Nachdem sich Kilpatrick Anfang September 2008 in diesem Prozess unter anderem wegen Korruption nach einem Deal mit der Staatsanwaltschaft in zwei der acht Anklagepunkte für schuldig bekannte, wurde er zu einer Haftstrafe von vier Monaten sowie der Zahlung von einer Million Dollar an die Stadt Detroit verurteilt. Zudem trat er von seinem Amt als Bürgermeister der Stadt unverzüglich zurück.[3] Außerdem verlor er neben seiner Rechtsanwaltslizenz sämtliche Pensionsansprüche der Stadt Detroit und es wurde ihm für fünf Jahre (bis September 2013) verboten, sich für ein öffentliches Amt zu bewerben. Kwame Kilpatrick verbüßte seine Haftstrafe seit dem 28. Oktober 2008 im Wayne County Jail.

Am 13. März 2013 wurde Kilpatrick wegen 24 Betrugsdelikten im Zusammenhang mit Racketeering, einem Sonderfall von organisierter Kriminalität, schuldig gesprochen und am 10. Oktober 2013 zu 28 Jahren Haft verurteilt.[4] Eine Entlassung wegen guter Führung ist frühestens am 1. August 2037 möglich.

Inzwischen sitzt Kilpatrick im Bundesgefängnis in El Reno in Oklahoma ein. Dort wurde er am 16. Juli 2015 vom amtierenden Präsidenten Barack Obama besucht, der ihn noch aus gemeinsamer politischer Arbeit kannte. Obama ist der erste Präsident, der im Amt ein Gefängnis besucht.[5][6]

Am 20. Januar 2021 wurde Kilpatrick durch Präsident Donald Trump begnadigt.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jim Schafer, Joe Swickard, Ben Schmitt: Kilpatrick gets 1.5 to 5 years, loses his job. In: Detroit Free Press. Detroit (Online [abgerufen am 25. Mai 2010]).
  2. Sexskandal in Detroit: Bürgermeister Kilpatrick soll Ermittler gefeuert und unter Eid gelogen haben; Spiegel-Online, 24. März 2008
  3. Bürgermeister von Detroit zu vier Monaten Haft verurteilt; (Memento vom 10. Februar 2009 im Internet Archive) AFP, 5. September 2008.
  4. Kilpatrick sentenced to 28 years in prison (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.detroitnews.com auf www.detroitnews.com, abgerufen am 10. Oktober 2013
  5. earhustle411.com: President Obama To Visit Prison That Houses Ex-Detroit Mayor Kwame Kilpatrick, abgerufen am 17. Juli 2015
  6. wxyz detroit: President Barack Obama to visit federal prison that houses Kwame Kilpatrick, former mayor of Detroit (Memento des Originals vom 7. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wxyz.com, abgerufen am 17. Juli 2015
  7. Reuters: Trump pardons and commutations – the full list. 20. Januar 2021, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien