Kvígindisfjörður

Kvígindisfjörður
GewässerBreiðafjörður, Nordpolarmeer
LandmasseIsland
Geographische Lage65° 34′ N, 22° 36′ W
Kvígindisfjörður (Island)
Breite1,5 km
Länge10 km

Der Kvígindisfjörður ist ein Fjord in den Westfjorden von Island.

Bei dem Fjord handelt es sich um einen nördlichen Seitenfjord des Breiðafjörðurs. Er ist 1,5 km breit und reicht 10 km weit in das Land. Das Westufer bildet die Landzunge Svínanes. Am Ostufer verläuft eine Piste bis in den Kollafjörður auf der Halbinsel Bæjarnes. Am Ausgang des Fjordes liegen einige kleine Inseln. Innen im Kvígindisfjörður gab es den gleichnamigen Hof. Er war bis 1967 bewohnt. Jetzt gibt es hier keine ständig bewohnten Höfe mehr. Anders als bei den Nachbarfjorden erreicht der Vestfjarðavegur S60 nicht seine Ufer.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

ISL 60.svg
Highway route marker in Iceland.
Iceland relief map.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Island