Kutaissi

Kutaissi
ქუთაისი
Wappen
Wappen
Flagge
Flagge
Staat:Georgien Georgien
Region:Imeretien
Koordinaten:42° 15′ N, 42° 42′ O
Höhe:80-120 m. ü. M.
Fläche:70 km²
 
Einwohner:134.400 (2021[1])
Bevölkerungsdichte:1.920 Einwohner je km²
 
Zeitzone:Georgian Time (UTC+4)
Telefonvorwahl:(+995) 431
Postleitzahl:4600
 
Bürgermeister:Nugzar Shamugia
Webpräsenz:
Kutaissi (Georgien)
Kutaissi
Kutaissi am Rioni, Satellitenaufnahme

Kutaissi (georgisch ქუთაისი) ist die drittgrößte Stadt Georgiens und Hauptstadt der Region Imeretien.

Geografie

Die drittgrößte Stadt Georgiens (nach Tiflis und Batumi) hat 134.400 Einwohner (Stand: 2021) und dehnt sich über 60 km² aus. Sie liegt in der Kolchischen Tiefebene am Ufer des Rioni und ist das wirtschaftliche, industrielle und kulturelle Zentrum West-Georgiens.

Geschichte

Kutaissi, Ende des 19. Jahrhunderts

Im 8. Jahrhundert v. Chr. war Kutaia die Hauptstadt der Kolchis. Der Name der Stadt entstammt dem altgeorgischen Wort kuata und bedeutet „steinig“. Im 3. Jahrhundert v. Chr. wurde die Stadt im Epos Argonautika von Apollonios von Rhodos erwähnt.

792 machte der abchasische König Leon sie zu seiner Residenz. Vom 10. Jahrhundert bis 1122 war Kutaissi die Residenz der georgischen Könige. Im 13., 15. und 16. Jahrhundert war Kutaissi die Hauptstadt des westgeorgischen Königreichs Imeretien. 1666 wurde Kutaissi von den Osmanen erobert. 1769 vertrieben russische Truppen unter General Tottleben sie aus der Stadt. 1810 wurde Kutaissi (russisch Кутаиси) durch Russland annektiert, 1811 Hauptstadt der Oblast Imeretien und 1846 des Gouvernement Kutaissi.

1877 erhielt die Stadt mit einer 8 km langen Stichstrecke vom Abzweigbahnhof Rioni an der Bahnstrecke Tiflis–Poti einen Eisenbahnanschluss. In den georgischen Gründerjahren 1880 bis 1900 wuchs die Einwohnerzahl Kutaissis auf 32.500. Der Herzog von Oldenburg, ein Verwandter des russischen Zaren, errichtete eine Sekt- und Branntweinfabrik, der russische Unternehmer Iwanowski eine Saftkelterei und Mineralwasserproduktion. 1883 lebten 13.000 Einwohner vom Handel.

1921 war Kutaissi für 14 Tage Sitz der menschewistischen Regierung der Demokratischen Republik Georgien, die von der Roten Armee aus Tiflis vertrieben worden war. Am 10. März 1921 wurde auch Kutaissi von der Roten Armee besetzt.

Von 2012 bis 2019 war Kutaissi Sitz der georgischen Legislative, also des Parlaments.

Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft

Größte Arbeitgeber der Stadt sind die Akaki Zereteli Universität und die Nikolos Muschelischwili Technische Universität, die Georgische Akademie der Wissenschaften, die nahegelegene Wasserkraftwerkskaskade Warziche, Auto-, Traktor-, Flugzeug- und Chemiefabriken. 1951 wurde das Kutaissier Automobilwerk (KAS) gegründet. Es produziert bis zum Ende der Sowjetunion Lastkraftwagen.

Kutaissi verfügt über fünf Theater, darunter ein dramatisches, ein komödiantisches und ein Maskentheater, ein Opernhaus und eine Musikhochschule.

Das 1830 gegründete Georgische Gymnasium Kutaissi (heute Akaki Zereteli Klassisches Gymnasium) brachte Persönlichkeiten von Weltruf, wie den Linguisten Nikolai Marr, den Psychologen Dimitri Usnadse, die Dichter Wladimir Majakowski und Grigol Robakidse sowie Georgiens Parlamentspräsidentin Nino Burdschanadse und den Geschäftsmann Shalva Tschigirinsky hervor.

Verkehr

Kutaissi liegt an zwei Eisenbahnstrecken, die beide von der Strecke Poti–Baku abzweigen, der Bahnstrecke Rioni–Tqibuli und der Bahnstrecke Brozeula–Zqaltubo. An ersterer liegt der Bahnhof Kutaissi Tschawtschawadsis Kutscha, ein Kopfbahnhof[2], im Fahrplan auch als „Kutaissi 1“ bezeichnet. An der zweiten Strecke liegt der Bahnhof „Kutaissi 2“. Der Personenverkehr wird (Stand 2023) ausschließlich über den Bahnhof „Kutaissi 1“ abgewickelt.[3]

2008 wurde 14 Kilometer westlich von Kutaissi der Flughafen Kopitnari eröffnet.

Sehenswürdigkeiten

Zentrum von Kutaissi
Renovierte Altstadtstraße im Stadtzentrum
Klosteranlage Gelati

Das mittelalterliche Stadtbild ist noch heute sichtbar. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt die Bagrati-Kathedrale, 1003 vom georgischen König Bagrat III. erbaut und vom türkischen Sultan 1696 gesprengt. Die Kathedrale wurde mittlerweile vollständig rekonstruiert, weshalb ihre Eintragung in der UNESCO-Welterbeliste inzwischen wieder gelöscht wurde. Nahe der Kirche liegen die Ruinen der Stadtfestung und des Königspalastes. Nach wie vor zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört die Klosteranlage Gelati unweit der Stadt.

Mangels staatlicher Mittel sind verschiedene historische Sehenswürdigkeiten Kutaissis baufällig. Die im 18. Jahrhundert erbaute Weiße Brücke über den Rioni-Fluss musste im Juni 2004 wegen Einsturzgefahr für Fahrzeuge geschlossen werden.

In der Umgebung der Stadt liegen der Naturpark Sataplia sowie die Ruinen mehrerer alter Festungen, darunter der Festen Tamar und Warziche (dt. Rosenburg).

Die Georgier nennen Kutaissi auch die Stadt der Rosen und des Mai.

Siehe auch: Synagoge (Kutaissi)

Kriegerdenkmal

Das neue Wahrzeichen von Kutaissi: Kolchis Brunnen im Stadtzentrum, erbaut im Jahr 2011.

In Kutaissi stand bis Dezember 2009 ein Denkmal zur Erinnerung an die im Zweiten Weltkrieg über 200.000 gefallenen Soldaten Georgiens. Dieses Bauwerk bestand aus einem 46 Meter hohen Hauptblock aus Stahlbeton, der einen überdimensionierten Torbogen symbolisierte. In seinem tympanonartigen Feld war ein überdimensionales Flachrelief aus Bronze mit figuralen Szenen angeordnet. Darüber lag eine horizontal verlaufende Bogengalerie, die über eine Treppe erreichbar war und als Aussichtspunkt diente. Am oberen gewölbten Abschluss befand sich eine Gruppe aus vereinzelten Bronzefiguren. Eine einzeln angeordnete Reiterstatue aus Bronze wurde abtransportiert und unweit vom alten Standort aufgestellt. Das Ensemble war ein Werk des georgischen Bildhauers Merab Berdsenischwili.
Das Monument wurde am 19. Dezember 2009 gesprengt. Dabei kamen eine Frau und ihr Kind durch über 200 Meter weit geschleuderten Fragmente ums Leben. Im Vorfeld hatte es zwischen Georgien und Russland einen Austausch diplomatischer Protestnoten gegeben, weil der Umgang mit dem Denkmal strittig war und in der Öffentlichkeit beider Länder geführt wurde. Eine Wiedererrichtung in Moskau wurde ebenso öffentlich diskutiert.[4][5][6] Auf der freigewordenen Fläche wurde 2012 das neue nationale Parlamentsgebäude Georgiens errichtet.

Städtepartnerschaften

Kutaissi unterhält mit folgenden Städten eine Städtepartnerschaft[7]:

StadtLandseit
Askalon Israel Südbezirk, Israel
Bayonne Frankreich Nouvelle-Aquitaine, Frankreich
Charkiw Ukraine Ukraine
ColumbiaVereinigte Staaten Missouri, Vereinigte Staaten1997
Donezk Ukraine Ukraine
Gəncə Aserbaidschan Aserbaidschan
Gjumri Armenien Schirak, Armenien
KarsTurkei Türkei
Lwiw Ukraine Ukraine2002
Lyon Frankreich Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich
NanchangChina Volksrepublik Jiangxi, Volksrepublik China
NewportVereinigtes Konigreich Wales, Vereinigtes Königreich1989
NikeaGriechenland Attika, Griechenland1985
Plowdiw Bulgarien Bulgarien
RaschtIran Gilan, Iran
SamsunTurkei Türkei
TianjinChina Volksrepublik Huabei, Volksrepublik China
Tula Russland Russland
Vitoria Spanien Baskenland, Spanien

Söhne und Töchter der Stadt

Ehrenbürger

Siehe auch

Weblinks

Commons: Kutaissi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Kutaissi – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Population as of 1 January by regions and self-governed units (Excel--Datei). (Nicht mehr online verfügbar.) In: Population as of 1 January by regions and self-governed units. National Statistics Office of Georgia, 2021, archiviert vom Original am 31. März 2022; abgerufen am 9. März 2022 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geostat.ge
  2. Neil Robinson: World Rail Atlas. Bd. 8: The Middle East and Caucasus. 2006. ISBN 954-12-0128-8, Taf. 55.
  3. Georgian Railway Tickets Webseite der Georgischen Eisenbahn (en, ge, ru).
  4. Bericht im derStandard.at: Tote bei Sprengung eines umstrittenen Sowjetdenkmals, vom 19. Dezember 2009, mit Bild (abgerufen am 18. Januar 2010)
  5. Denkmal-Sprengung sorgt für neue Spannungen mit Rußland. In: Kaukasische Post (15) 2009/2010, Nr. 77, S. 4
  6. RIA-novosti: Lawrow: Denkmalsprengung in Georgien ist Angriff auf Kriegsopfer, vom 24. Dezember 2009, mit Bildergalerie (abgerufen am 18. Januar 2010)
  7. Interrelations - Kutaisi Municipality. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 13. Februar 2020; abgerufen am 17. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Kutaisi, Georgia.svg
Flag of Kutaisi, Georgia.
Escudo de Vitoria.svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Escudo municipal de Vitoria (Gasteiz), Álava (País Vasco, España):De plata y en él, castillo natural almenado, puertas y ventanas sinople, sostenido de dos Leones gules encontrados en posición natural andante, y sobre las almenas del costado dos cuervos sable mirando al frente; sobre la puerta principal escusón de gules y en él las iniciales de Isabel II, de oro, teniendo las dos últimas una parte menos de longitud y latitud; timbrado de la corona mural. El todo plazado y surmontado de la Corona Ducal, y saliente de ella una cinta azul con las letras de oro con este lema: "HAEC EST VICTORIA QUAE VINCIT".[1]
Coat of arms of Gyumri.svg
Գյումրու զինանշան
Georgia adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Georgien
Kutaisi gelati.jpg
Autor/Urheber: D.Papuashvili, Lizenz: Copyrighted free use
Gelati Monastery/Academy, a UNESCO World Heritage Site near Kutaisi
Coat of arms of Tula.svg
Autor/Urheber: AlexTref871, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of Arms of Tula
Kutaisi. A renovated downtown street (Photo A. Muhranoff, 2010).jpg
Autor/Urheber: Aleksey Muhranoff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kutaisi. A renovated downtown street
Coat of arms of Kharkiv.svg
Coat or arms of Kharkiv. 1999
Blason Bayonne.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of Lyon.svg
Autor/Urheber: Dieses Wappen enthält Elemente von, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of the city of Lyon, France.
Kutaissi, fountain in the city centre, Imereti region, Georgia.jpg
Autor/Urheber: Lorenz King, Giessen university.de, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kutaissi, fountain in the city centre, Imereti region, Georgia (September 2018).
Greater Coat of Arms of Donetsk (1995).svg
Greater coat of arms of Donetsk.
Ganja coa.PNG
Ganja city coat of arms
Coat of arms of Ashqelon.svg
Autor/Urheber: Yucatan (Юкатан), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der stadt Aschkelon
Kutaissi centre, Imereti region, Georgia.jpg
Autor/Urheber: Lorenz King, JLU, university Giessen.de, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kutaissi centre, Imereti region, Georgia (September 2018).
COA of Kutaisi.svg
The COA of Kutaisi